Juni22 Ringstraße mit Wohnmobil oder Mietwagen sinnvoller?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: Juni22 Ringstraße mit Wohnmobil oder Mietwagen sinnvoller?

Beitrag von Variofahrer » Fr 11. Mär 2022, 15:30

allrad brauchst Du nur im hochland. dort aber wirklich. ;)

wichtiger noch als allrad sind dort bodenfreiheit und differentialsperren.
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Juni22 Ringstraße mit Wohnmobil oder Mietwagen sinnvoller?

Beitrag von greulix » Sa 12. Mär 2022, 18:13

the_saint hat geschrieben:
Fr 11. Mär 2022, 15:11
welche Versicherungspakete machen Sinn und welche sind nonsens bzw. rausgeschmissenes Geld. Klar letztlich muss ich entscheiden, aber vielleicht habt ihr ein paar Tipps. Gibt es vielleicht auch einen Tipp bzgl. Mietwagenfirma (Pres/Leistung) oder ist die Werbung hier im Forum untersagt.
Was auf Island immer schnell passiert, sind Steinschläge. Da lohnt es sich schon darüber nachzudenken, Glasschäden, also die Windschutzscheibe, mitzuversichern.

Angeboten wird immer auch eine Sand- und Asche-Versicherung. Nach den aschereichen Ausbrüchen von Eyjafjallajökull und Grímsvötn war so eine Versicherung sicherlich sinnvoll, wenn man sich in der entsprechenden Gegend aufhalten wollte. Ich selber habe bisher nur vielleicht dreimal kleinere Sandstürme aus der Ferne gesehen. Eine entsprechende Versicherung habe ich nie abgeschlossen.

Viele Mietwagenfirmen versuchen einem bei Abholung noch allem möglichen Versicherungen aufzuschwatzen. Sie sind dann in der Regel auch noch teurer, als wenn man sie vorher bucht. Und manchen Verkäufer sind dabei recht hartnäckig. Ich habe schon mitbekommen, wie sie Leuten, die nur nach Reykjavík und Golden Circle eine Sand- und Asche-Versicherung aufnötigt haben, obwohl man diese in der Gegend nun wirklich nicht braucht.

Alternativ zu den Versicherungsangeboten der Mietwagenunternehmen kann man die Versicherung auch woanders abschließen. Angeboten wird so etwas zum Beispiel von Elvia. Ich hatte das einmal. Es war günstiger als bei der Mietwagenfirma. Ich hatte dann tatsächlich einen Schaden. (Ein anderes Auto hatte wohl neben mir geparkt und die Tür gegen meine Tür schlagen lassen - vielleicht durch den rechts starken Wind. Der Fahrer hatte sich aber nicht gemeldet, sondern war einfach weggefahren.) Der Schaden wurde dann von der Mietwagenfirma aufgenommen, die Kaution wurde anteilig einbehalten, ich bekam am nächsten Tag die Unterlagen zugemailt und konnte sie dann bei Elvia einreichen - alles problemlos, aber eben doch lästig. Die Alternative ist dann eine Rund-um-sorglos-Versicherung ohne Selbstbeteiligung bei der Mietwagenfirma. Da gibt man den Wagen ab - und fertig, egal was ist.

Aktuell habe ich eine Kreditkarte, die eine Mietwagenversicherung beinhaltet (Barclaycard). Auf Nachfrage teilten sie mir mit, dass auch Sand- und Ascheschäden mitversichert sind. Das wäre für Dich vielleicht auch eine Alternative.

Schöne Grüße,
Markus
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Juni22 Ringstraße mit Wohnmobil oder Mietwagen sinnvoller?

Beitrag von Peter » Sa 12. Mär 2022, 19:02

wichtiger noch als allrad sind dort bodenfreiheit und differentialsperren.
Bei der Bodenfreiheit folge ich dir noch. Aber Differntialsperren OHNE Allrad machen nur wirklich gar keinen Sinn. Dazwischen würde ich noch vernünftige Reifen platzieren.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Antworten