Das erste mal Island - 9 Tage

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Das erste mal Island - 9 Tage

Beitrag von Ulla » Sa 16. Apr 2022, 10:41

Hallo Katja,
als fünffache Islandreisende, wage ich zu behaupten, das wird nicht die einzige Islandreise bleiben.
Deshalb würde ich nicht allzu viele Kilometer in die erste Reise packen.
Ein paar Anregungen findest du auf meiner Youtube playlist Iceland s. unten.
Schöne Reise und gutes Wetter!
Gruß Ulla
Katja_
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Okt 2020, 08:02

Re: Das erste mal Island - 9 Tage

Beitrag von Katja_ » Di 19. Apr 2022, 06:45

Guten Morgen Zusammen,

ich danke euch für die ganzen Antworten. Wir haben uns gestern nochmal zusammengesetzt und uns dafür entschieden einen Camper Van zu mieten, damit wir einfach örtlich flexibler bleiben können. Und damit werden wir dann sehen, wie lange wir dann zum Beispiel für den Süden brauchen und können uns auch ein wenig nach dem Wetter richten.

Was könnt ihr denn im Norden an Sehenswürdigkeiten empfehlen? Was ist für euch ein MUST-SEE? :-)

Kennt ihr schöne Campingplätze, die wir spontan ansteuern können (Dusche und evtl. Küche inkl.)?

Ich danke euch recht herzlich.

Schöne Grüße,
Katja
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Das erste mal Island - 9 Tage

Beitrag von Monique » Di 19. Apr 2022, 08:46

Hallo Katja,

im Norden ist aus meiner Sicht der See Myvatn ein Muss. Rundherum (es geht nicht so sehr um den See selber) gibt es viel zu sehen.

Bzgl der Campingplätze dämpft bitte eure Erwartungen. Die haben in der Regel einfachste Ausstattung. Küchen gehören eher nicht dazu. Ganz vereinzelt gibt es welche, aber erwartet sie besser nicht.

Monique
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Das erste mal Island - 9 Tage

Beitrag von Uwe » Di 19. Apr 2022, 12:35

Katja_ hat geschrieben:
Di 19. Apr 2022, 06:45
Was könnt ihr denn im Norden an Sehenswürdigkeiten empfehlen? Was ist für euch ein MUST-SEE? :-)
Schön das du fragst. Alle "MUST-SEE"-Sehenswürdigkeiten wurden in diesem Buch bestens zusammengefasst ;) :

ISLAND - Rundreise mit Wanderungen: Die schönsten Ziele auf der Insel aus Feuer und Eis
Hier ein link zur Leseprobe: www.islandreise.info/viewtopic.php?f=6&t=8354

Kennt ihr schöne Campingplätze, die wir spontan ansteuern können (Dusche und evtl. Küche inkl.)?
Monique hat es ja schon gesagt. Es ist nicht die Regel, dass die Campingplätze mit einer Küche ausgestattet sind. Im Norden fällt mir spontan der Campingplatz Bjarg ein, welcher in Reykjahlið (gegenüber der Tankstelle mit Supermarkt und Touristeninformation) liegt. Der Besitzer baut jeden Sommer ein großes Zelt, wo man kochen kann. Auf diesem Campingplatz ist die Nutzung die Duschen auch kostenlos. Auf anderen Campingplätzen kostet das Duschen mit warmen Wasser extra.
Es gibt in Reykjahlið noch einen zweiten Campingplatz im Ort (am Ortsausgang in Richtung Húsavík, hinter der Kirche). Beide Campingplätze kosten gleich viel.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Antworten