Re: Medium Sized SUV im Hochland - Wattiefen Tucson / Qashqai / Sportage / ...

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Medium Sized SUV im Hochland - Wattiefen Tucson / Qashqai / Sportage / ...

Beitrag von NeitherErnie » Mo 27. Nov 2023, 17:12

Wenn Ihr den Duster nicht massiv vollladet, wird der sicherlich auch genügen. Fahrt halt einfach nicht den abartigsten Mist zusammen.
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Medium Sized SUV im Hochland - Wattiefen Tucson / Qashqai / Sportage / ...

Beitrag von marled » Mi 29. Nov 2023, 09:56

Die Bodenfreiheit (ein weiterer nicht zu vernächlässigbarer Punkt) ist beim Duster genauso gut (21 cm) wie beim X-Trail und besser als beim Qashqai (18,5 cm) oder gar Tuscon (17 cm).
Benutzeravatar
ChrisSte
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 24. Nov 2023, 10:11
Wohnort: München

Re: Medium Sized SUV im Hochland - Wattiefen Tucson / Qashqai / Sportage / ...

Beitrag von ChrisSte » Mi 29. Nov 2023, 17:14

Also Duster hatte ich mir ja jetzt ehrlich gesagt eher nicht überlegt mit sogar weniger Watttiefe als der Jimny. Offiziell zumindest. Oder würdet ihr sagen, der kann doch mehr als 35cm?

Ich denke, wenn dann aber doch eher der Jeep Compass, hätte (in der Nicht-Trailhawk-Version) auch gut 40cm Wattiefe und 19,1cm Bodenfreiheit, und das zumindest offiziell...

Ich mache mir mal noch paar Gedanken, ob eher Qashqai (wenn der doch mehr als 40cm kann, wäre das toll), Jimny (mit viel Quetschen, aber eher nicht), Jeep Compass oder doch der teure X-Trail...

Hätte ja sein können, dass bereits jemand direkt Erfahrung hatte mit einem der SUVs!
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Medium Sized SUV im Hochland - Wattiefen Tucson / Qashqai / Sportage / ...

Beitrag von NeitherErnie » Mi 29. Nov 2023, 18:36

Mach Dir weniger Gedanken um die technischen Feinheiten, sondern um Deine Fahrweise. Wann, wo, wie, welche Furt oder auch nicht.
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Andrea_Ko
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 31. Jul 2022, 18:54

Re: Medium Sized SUV im Hochland - Wattiefen Tucson / Qashqai / Sportage / ...

Beitrag von Andrea_Ko » Mi 29. Nov 2023, 19:39

Zur Fahrweise kann ich da nur zustimmen. 2016 waren wir mit unserem Landcruiser auf der F88 unterwegs und hatten gerade die Landaá-Furt durchquert, als wir einen Duster hinter uns entdeckten. Auch er nahm die Furt, fuhr so cool dass die Bugwelle nicht zu groß wurde und schaffte es!
Nach der Durchfahrt hat er uns dann gestanden, dass ihm schon sehr mulmig war.
[img][/S5X7TSF]
[img][/S5X7TSF]
Dateianhänge
DSCF2742.JPG
DSCF2741.JPG
fakewoodforest
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 08:02

Re: Medium Sized SUV im Hochland - Wattiefen Tucson / Qashqai / Sportage / ...

Beitrag von fakewoodforest » Sa 2. Dez 2023, 10:21

Andrea_Ko hat geschrieben:
Mi 29. Nov 2023, 19:39
Zur Fahrweise kann ich da nur zustimmen. 2016 waren wir mit unserem Landcruiser auf der F88 unterwegs und hatten gerade die Landaá-Furt durchquert, als wir einen Duster hinter uns entdeckten. Auch er nahm die Furt, fuhr so cool dass die Bugwelle nicht zu groß wurde und schaffte es!
Nach der Durchfahrt hat er uns dann gestanden, dass ihm schon sehr mulmig war.
[img][/S5X7TSF]
[img][/S5X7TSF]
Der war aber ganz schön mutig :shock: das hätte locker schief gehen können…ob da der Innenraum noch trocken war?
Phineas
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Di 13. Sep 2022, 15:47

Re: Medium Sized SUV im Hochland - Wattiefen Tucson / Qashqai / Sportage / ...

Beitrag von Phineas » Sa 2. Dez 2023, 15:09

Besser als Jimny oder Duster wird es mit der Budgetgrenze nicht. Nicht umsonst sind die auf Island so beliebt. Vielleicht bekommst du einen Jimny mit Dachbox?
Du hast aber auch schon wirklich voll ausgereizt was mit dem Jimny geht. Für meinen Geschmack eigentlich schon zuviel. Der Jimny ist einfach zu leicht und neigt stark zum Schwimmen bei etwas mehr Strömung.
In 101 Reykjavík zuhause.
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

Re: Medium Sized SUV im Hochland - Wattiefen Tucson / Qashqai / Sportage / ...

Beitrag von filth » So 17. Dez 2023, 16:29

Ich glaube man kommt mit dem Duster schon ok zurecht. Sollte man halt immer mit Bedacht fahren - auch kurze Furten können tief sein.
Hier ein Beispiel mit meinem Nissan Patrol - der hat Serie 70cm Watttiefe, meiner ist nochmal 4cm höhergelegt und hat 33'' Reifen.

Bild

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 7 Gäste