Hochlandbus Sprengisandur

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Hochlandbus Sprengisandur

Beitrag von Sigrid » Mo 5. Jul 2021, 09:11

Dabei waren die Busse, wenn ich mich recht erinner, gut besetzt. Ja, die Dollarzeichen...

Vor ein paar Wochen habe ich Southcoast Adventures wegen eines drop-offs von einer Person mit Rucksack angeschrieben, zuerst konnten sie mit der Anfrage wohl wenig anfangen. Zwei, drei E-Mails später kam dann ein: ah, ok. Alles klar, ich soll mich melden wenn ich weiß wann und wie und wo und man würde schon ne Lösung finden. Preise weiß ich nicht. Eine Bekannte sagte, dass die passen würden. South Coast Adventures.

Letztes Jahr hab ich mich mit den Leuten von Hólaskjól unterhalten. Sie hatten sich einen alten Bus gekauft und möchten für Wanderer einen Service anbieten, der Laki, Hólaskjól und Langisjór verbindet. Vor ein paar Wochen hab ich sie angeschrieben und nachgefragt ob sie schon was anbieten können; bisher hab ich noch keine Antwort erhalten. Hólaskjól.

Die Lücke im Osten zwischen Djúpivogur und Breiðalsvík besteht nun im dritten (?) Jahr in Folge nicht mehr und der Fahrplan ist auch schon raus. Höfn - Egilsstaðir an einem Tag mit zwei Mal umsteigen. Strætó hat den Fahrplan/die Fahrpläne bei sich integriert. Strætó - Austurland

Die Strecke und noch ein bisschen mehr wird von Strætisvagnar Austurlands bedient. Strætisvagnar Austurland. Der Fahplan in Englisch als pdf und ohne die Lücke zwischen Djúpivogur und Breiðalsvík Svaust Fahrplan EN pdf.

Mit Mývatn Tours nach Dreki und/oder Herðubreiðarlindir fahren und sich für ein paar Tage niederzulassen ist eine sehr gute Idee. 2018 war ich eine Woche in Dreki.

Ich hab noch irgendwo einen Flyer von einem der einen "Taxi-service" anbietet und im Süden in der Nähe der 26 lebt... vielleicht finde ich den Flyer ja noch. Hat mir mal jemand vor 5 :lol: Jahren gegeben.

Viel Spaß beim Austüfteln.
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Hochlandbus Sprengisandur

Beitrag von Uwe » Mo 5. Jul 2021, 13:07

Sigrid hat geschrieben:
Mo 5. Jul 2021, 09:11
Die Lücke im Osten zwischen Djúpivogur und Breiðalsvík besteht nun im dritten (?) Jahr in Folge nicht mehr und der Fahrplan ist auch schon raus. Höfn - Egilsstaðir an einem Tag mit zwei Mal umsteigen. Strætó hat den Fahrplan/die Fahrpläne bei sich integriert. Strætó - Austurland

Die Strecke und noch ein bisschen mehr wird von Strætisvagnar Austurlands bedient. Strætisvagnar Austurland. Der Fahplan in Englisch als pdf und ohne die Lücke zwischen Djúpivogur und Breiðalsvík Svaust Fahrplan EN pdf.
Interessant. Das isländische Busnetz überrascht mich immer wieder. Wenn ich das richtig überblicke, dann ist zwar die Lücke zwischen Djúpivogur und Breiðdalsvík geschlossen, aber eigentlich nur zwischen 15. Juni und 15. August. Und es gibt noch ein kleines, aber für den einen oder anderen wichtiges Problem. Im Fahrplan von Svaust steht, dass der Bus zwischen Reyðarfjörður und Breiðdalsvík nur am Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag fährt. Bei Strætó wiederum steht, dass dieser Bus nicht am Montag, sondern nur Mittwoch, Donnerstag und Freitag fährt.

Und weil ich gerade so schön dabei bin, ich habe wieder gelesen, dass der Bus, welcher zwischen Egilsstaðir und Norðfjördur (über Reyðarfjörður) pendelt, auch vom Campingplatz Egilsstaðir zum Flughafen von Egilsstaðir fährt. Diese Info steht schon seit Jahren im Fahrplan. Nur blöd, dass die Busfahrer davon nichts wissen. Also wer einen Inlandsflug von Egilsstaðir plant, sollte sich in der Information (am Campingplatz) darüber informieren. Aber weil diese Hilfsmitarbeiter auch keine Ahnung haben, sollte man diese fragen, ob sie bei der Busgesellschaft anrufen können und dort fragen, ob der Bus wirklich vom Campingplatz zum Flughafen fährt und das sie auch den Busfahrer Bescheid geben sollen.
Ja, das Reisen in Island kann ganz schön abenteuerlich sein … naja, zumindest wenn man auf den Bus angewiesen ist. ;)

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
housekat
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: So 20. Jun 2021, 22:06
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Hochlandbus Sprengisandur

Beitrag von housekat » Di 6. Jul 2021, 02:02

MoMa hat geschrieben:
So 4. Jul 2021, 22:39
Danke Monique, für Deinen gedrückten Daumen!

Bleibt immer noch Frage, ob jemand uns eine Art Shuttle ins Hochland empfehlen kann?

.
Es gibt prinzipiell keine klassischen Linienbusse mehr im Hochland. Stattdessen setzt man jetzt auf ein- oder mehrtägige Exkursionen da es die meisten Touris so nachfragen. Die Preise für diese Touren haben so sehr angezogen, dass wir uns in den letzten Jahren immer für einen eigenen 4WD und das Selbstfahren entschieden haben. Sind übrigens gerade aus Island zurück und haben für 2 Wochen Dacia Duster bei Blue Car Rental 880 Euro bezahlt. Das Auto ist sicher nix für ganz fiese Pisten, aber wir konnten problemlos die Kjölur, das Kerlingarfjöll und Landmannalaugar damit erkunden. War ein Traum ohne die vielen Touristen!
Hendrik aus Frankfurt am Main :geek:
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Hochlandbus Sprengisandur

Beitrag von Monique » Di 6. Jul 2021, 18:06

Die Kjölur-Befahrung von SBA würde ich noch als Linie bezeichnen, startet nur dieses Jahr recht spät: https://www.sba.is/en/kjolur-route.
Die Start- und Endpunkte der (verlängerten) Laugavegur werden ebenfalls als Linie angefahren, läuft super.

Ich war übrigens nach dir (housekat) im Land unterwegs und schon da hatte die Anzahl der Touristen merklich angezogen ;). Ich denke, wir sollten aufhören, für dieses Jahr mit einem "leeren Island" zu werben. Bereits im letzten Juni-Drittel gab es mehrere Tage, an denen 2 (!) volle Busse nach LML reisten. Mir sind dieses Jahr im Juni auf dem Laugavegur mehr Menschen begegnet als im Juli 2010 (und ich bin erneut die "Begegnungsrichtung" gewandert = von Süd nach Nord).

Monique
Benutzeravatar
housekat
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: So 20. Jun 2021, 22:06
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Hochlandbus Sprengisandur

Beitrag von housekat » Di 6. Jul 2021, 20:42

Das haben wir auch bemerkt, Monique. Am Vulkan war es Mitte Juni bereits gut gefüllt, aber am Strokkur standen nur 10-20 Leute und im Hochland waren wir nahezu alleine unterwegs. Hab aus Spaß an der Freud mal den gleichen Duster bei unserer Autovermietung im Juli/August angefragt, die wollen jetzt tatsächlich 2400 Euro für 14 Tage haben :shock: Im Sepember sinkt der Kurs dann wieder auf 880. Merke: Nach Island nicht im Hochsommer reisen :!:
Hendrik aus Frankfurt am Main :geek:
Benutzeravatar
MoMa
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Do 1. Jul 2021, 17:53

Re: Hochlandbus Sprengisandur

Beitrag von MoMa » Mi 7. Jul 2021, 08:08

Vielen Dank Sigrid!
Das sind echt wertvolle Hinweise von Dir. Vielleicht klappt da ja was...
Antworten