hilfe! landmannalaugar mit dem bus

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
gast

hilfe! landmannalaugar mit dem bus

Beitrag von gast » Di 5. Jun 2007, 21:12

meine freundin und ich möchten gerne landmannalaugar mit dem bus besuchen. leider erhalten wir unsern mietwagen erst um 11 uhr in reykjavik, die übernachtung an dem abend haben wir in kirkjubaejarklaustur reserviert. nun hab ich im internet auf diversen seiten gesehen, dass die busse nur einmal am tag von vik oder kirkjubaejarklaustur aus nach landmannalaugar fahren. ist das wirklich so oder gibt es diverse busse? haben wir überhaupt die möglichkeit, am selben tag, an dem wir den mietwagen bekommen, noch nach landmannalaugar und zurück nach kirkjubaejarklaustur zu kommen? wir wären sehr froh über eure hilfe!
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Di 5. Jun 2007, 21:32

Von Südosten her (Vik/Kirkjubearjarklaustur/Skaftafell) verkehrt tatsächlich nur einmal am Tag und je Richtung ein Bus.

Am selben Tag einen Mietwagen in Reykjavik zu erhalten, nach Landmannalaugar zu fahren um dann in Kirkjubearjarklaustur zu übernachten ist vielleicht technisch möglich, aber nicht wirklich sinnvoll, da man dann unterwegs definitiv nicht genug Zeit hat. Ich kann davon nur abraten. Dann lieber etwas weniger Stress und auf Landmannalaugar verzichten oder in eine weitere Reise integrieren.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
gast

Beitrag von gast » Di 5. Jun 2007, 21:36

ich denke, landmannalaugar zu verpassen, wäre wohl doch schade? aber so wie es aussieht, müsste man dort oben übernachten? wenn der bus von kirkjubaejarklaustur um 12.45 in landmannalaugar ist und um 14.30 der bus zurück wieder fährt, hat man ja nicht viel zeit? oder gibt es da noch andere möglichkeiten, wenn man den ganzen tag zeit hat?
gast

Beitrag von gast » Di 5. Jun 2007, 21:40

indirekte frage dazu: kann man in den bussen ein kleines picknick zu sich nehmen? dass man in der kurzen zeit nicht mit essen die zeit in landmannalaugar "vergeudet"?
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Mi 6. Jun 2007, 07:00

ich denke, landmannalaugar zu verpassen, wäre wohl doch schade?
Landmannalaugar zu verpassen wäre wirklich sehr schade. Aber lieber verpassen, wie durchhetzenb (meine Meinung, kann man natürlich auch anders sehen!). Die Aufenthaltszeit des Busses ist knapp, aber reicht für einen kurzen Rundgang und bei Bedarf auch für ein kurzes Bad. In Landmannalaugar zu übernachten ist sicherlich die beste Möglichkeit, sich dort umzusehen. Vor allem wenn Abends die Tagesgäste weg sind, wird es deutlich ruhiger.
indirekte frage dazu: kann man in den bussen ein kleines picknick zu sich nehmen?
Wie in alles Reisebussen wird das auch in Island nicht gern gesehen. Zumindest wenn es über einen Schokoriegel hinaus geht. Bedenke auch, dass die Fahrt dort deutlich unruhiger ist als auf ausgebauten Straßen!
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » Mi 6. Jun 2007, 19:33

Landmannalaugar zu verpassen ist definitiv schade! Und wenn ihr euch tatsächlich nur die Zeit zwischen Busankunft und -abfahrt lasst, dann werdet ihr euch mehr als ärgern. Ich würde vorschlagen, eine Übernachtung dort einzuplanen. Ihr werdet es nicht bereuen.
gast

Beitrag von gast » Do 7. Jun 2007, 16:04

vielen dank für eure hilfreichen tipps! wir werden sie uns zu herzen nehmen und freuen uns jetzt schon riesig auf landmannalaugar!
Benutzeravatar
Andrea.t77
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:21
Wohnort: Magdeburg

Welche Strecke nach Landmannalaugar?

Beitrag von Andrea.t77 » Do 14. Jun 2007, 10:10

Ich habe auch noch eine Frage zu dem Thema. Da wir ja nun nur einen normalen PKW bekommen haben, müssen und wollen wir auch die Hochlandabstecher mit dem Bus machen. Meine Frage:
Welche Strecke empfehlt Ihr nach Landmannalaugar? Also von Kirkjubæjarklaustur aus oder besser von Westen her?
Kriterien sind Auto-zurücklassen-Möglichkeiten, Fahrzeit und vor allem welches ist die schönere/spektakulärere Strecke?
Oder doch besser Thorsmörk statt Landmannalaugar...? Hmm... Alles werden wir wohl nicht schaffen und ich kann mich so schlecht entscheiden... :)

Takk og Bless!
Andrea
Gast

Beitrag von Gast » Do 14. Jun 2007, 17:52

Hallo!

@Andrea.t77

Ist einfach zu beantworten, ideal ist es von Sellfoss/Hella aus. Von dort sind
wohl die besten Busverbindungen drin. Vom Norden her hat man das Problem
das die Busse seltener fahren, die kommen vom Myvatn her wenn ich mich
nicht irre. Und Norden rein dann Westen raus, dann habt ihr Probleme mit
dem Auto, das steht dann dort auf dem Parkplatz.
Was eine Idee wäre, von Sellfoss/Hella nach Landmanalaugar fahren, dann
von dort aus in die Thörsmörk wandern (2 Tage = Heftig, 3 Tage = Fein).
Optisch am schönsten wird wohl von Kirkjubklaustur sein. Die Nordroute ist
eher eine Lavawüste. :) Thörsmörk wird eh nur von Sellfoss/Hella angefahren.

Meine Tour 2008 geht in etwa so:
-Sellfoss (9.30) -> Landmanalaugar (13.00) -> übernachten
-Landmanalaugar (14.45) -> Sellfoss (18.00) -> übernachten
-Sellfoss (9.30) -> Thörsmörk (12.00) -> übernachten
-Thörsmörk (15.30) -> Sellfoss (18.00)

Ist einiges an Gehetze, da wir relativ spät fahren (sind erst am 28. Aug da)
fahren leider einige Busse nicht mehr, sonst wäre ich von Landmanalaugar
kommend gleich in den Buss in die Thörsmörk rein. Würde einiges an
Zeit bringen. Naja man kann nicht alles haben. :)

Torsten
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Do 14. Jun 2007, 18:18

Wenns nur drum geht, welche Strecke schöner ist: Meiner Meinung nach eindeutig die von Kirkjubærklaustur! Da ist auch noch ein Stop an der Eldgjá drin, und das nächste Stück wird dann richtig schön abenteuerlich.

Man kommt aber auch mit einem normalen PKW recht gut nach Landmannalaugar: Anstatt von Osten oder Westen biegt man kurz nach Hrauneyja vom Sprengisandsvegur nach Süden ab. Es folgt ein ziemlich ödes Stück durch eine Sandwüste. Wenns länger trocken war bleibt man vielleicht mal kurz stecken, aber eigentlich kommt man wohl ganz gut durch bis kurz vor die Hütte.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste