Busfahrt, Zwischenhalt möglich?

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
Benutzeravatar
himla
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Jun 2006, 22:52

Beitrag von himla » Fr 10. Aug 2007, 21:55

Hej Dirk,
ich gehe mal davon aus, dass du Snaefellnes meinst. Jedenfalls kann man den ganzen Weg einmal rund um die Halbinsel permanent anhalten und kurze und längere Wanderungen einlegen. Kommt aber darauf an, ob ihr auch da mit dem Bus hinwollt oder dafür ein Auto mietet, was dort besser wäre.
Jedenfalls würde ich nicht verpassen: Gerduberg, Budir (schwarze Kirche, schöne Wandermöglichkeit durch das Lavafeld auf altem Reitweg), Arnarstapi (Wanderung an der Küste in zwei Richtungen möglich), Lóndrangar, Djupalónssandur, die Fyskbyrggi (aus Lava aufgeschichtete Trockenhütten), evtl Fahrt zum Snaefellnesjökull hoch (von Arnarstapi möglich). Stykkishólmur, der Hauptort, ist ein nettes, gepflegtes Städtchen mit interessanter moderner Kirche, Heimatmuseum, alten Häusern und einem sehr schönen Schwimmbad. Auch ein Bad in Lysuhóll (Mineralwasser!) ist sehr zu empfehlen.
Dirk H.
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 22:49
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Dirk H. » Fr 10. Aug 2007, 22:16

Hallo Himla,
danke für die schnelle Antwort. Natürlich hast Du mit Deiner Schreibweise recht. Die ganzen isländischen Namen sind mir noch nicht so geläufig.

Wie viele Tage würdest Du für Snaefellness einplanen? Kannst Du aus Deiner Erfahrung sagen, ob auch im Bereich der Südküste der Halbinsel auch normale Linienbusse fahren.

Notfalls muss man sich halt einen Leihwagen besorgen. Ich bin von der Planung gerade erst so weit, die Tour so langsam über die Halbinsel reifen zu lassen.

Bislang sind gut 1/3 des Urlaubs geplant.

Über Eure Hilfe bin ich Euch allen im Forum dankbar.

Dirk H.
Benutzeravatar
himla
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Jun 2006, 22:52

Beitrag von himla » Sa 11. Aug 2007, 20:32

Hallo Dirk,

wie es mit Bussen und Fahrplänen auf Snaefellsnes aussieht, vor allem im September, kann ich dir leider nicht sagen, da wir letztes Jahr von unserem Standort Ólafsvik aus mit dem Mietwagen unterwegs gewesen sind. Mit dem Auto zu fahren hat eben den Vorteil, dass man anhalten und aussteigen kann, wann, wo und wie lange man will.
Wir hatten eine ganze Woche Zeit und haben das, was ich beschrieben habe und noch ein bisschen mehr, geschafft. Allerdings sind wir nicht zum Gletscher hochgefahren, sondern haben eine Whale Watsching-Tour von Ólafsvik, die allerdings im September nicht mehr stattfinden. Ich würde mindestens 2 bs 3 Tage einplanen, dann hat man schon einen guten Überblick. Jedenfalls kann ich die Halbinsel nur empfehlen, das ist wirklich (bis auf Geysire) Island in einer Nussschale. Uns hat es sehr gefallen.

Hier noch zwei Links zur Info: http://www.snjofell.is/english/
und http://english.ust.is/Snaefellsjokullnationalpark/
Bei letzterem kannst du dir auch auf deutsch ein Faltblatt mit Infos und Wandermöglichkeiten im Nationalpark Snaefellsnes herunterladen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste