Frage zu den Busverbindungen

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
yvonne
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 11:29
Wohnort: Rotenburg

Frage zu den Busverbindungen

Beitrag von yvonne » Mo 9. Jun 2008, 19:34

Hallo liebe Islandfreunde,

nach langer Zeiot melde ich mich mal wieder zu Wort denn ich habe eine Frage zu den Bussen.
Ich habe eben 2 Plätze bei einer Buslinie per Kreditkarte reserviert (Reykjavik - Thingvellir - Geysir - Gullfoss)

Ich habe bis nach Thingvellir gebucht, dort möchten wir eine Weile bleiben. Da diese Buslinie auch den Geysir und Gullfoss anfährt und dort noch eine Pause einlegt haben wir uns überlegt dort einen Tagesausflug hinzumachen.

Das Problem: Die Buslinien sind nur ab Reykjavik aus buchbar. Kann man denn ab Thingvellir nicht einsteigen? :roll: Ist eine Reservierung denn überhaupt notwendig?

Es wäre toll wenn ihr darauf eine Antwort wüsstet.

Grüße Yvonne
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Mo 9. Jun 2008, 19:37

Wenn du den normalen Linienbus meinst, nein, dafür braucht es keine Reservierung.
yvonne
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 11:29
Wohnort: Rotenburg

Beitrag von yvonne » Mo 9. Jun 2008, 19:43

Vielen Dank für die Antwort das ging ja fix :D

Also ich meinte diesesn Bus hier:

http://www.nat.is/travelguide/bus_sched ... geysir.htm

Ich kann mir halt vorstellen dass der Bus rappelvoll ist, denn das ist ja ein Linienbus der speziell isländische Sehenswürdigkeiten anfährt deshalb habe ich reserviert.

Und man kann da auch ab zwischendurch einsteigen, oder?

Ich finds halt nur komisch dass man das nur ab der Bushaltestelle Reykjavik buchen kann...

LG Yvonne
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Mo 9. Jun 2008, 19:49

Da hätte ich nicht zuviel Angst. Ich habe es mal erlebt, daß vor einem Bus, der in die Thorsmörk fahren sollte, viel mehr Leute standen als reinpaßten, woraufhin dann kurzerhand zwei fuhren. Ein so voller Bus dürfte aber schon ein außergewöhnliches Erlebnis gewesen sein.
Aber, kauft man bei nat.is nicht bloß die Fahrkarte? Gibt es da Reservierungen? Wie auch immer, ich würde mir da keinen Kopf drum machen.

Edit: Ach ja und natürlich kann man zwischendrin einsteigen, ist ja ein Linienbus. Daß man die Fahrkarte nur ab Reykjavík kaufen kann, ist vermutlich eher eine Eigenheit der Zwischenverkaufswebseite nat.is. Du siehst ja die Zwischenhaltepunkte aufgeführt, da kannst du auch zusteigen.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mo 9. Jun 2008, 19:51

Busse sind nie rappelvoll. Probiers aus! Es gibt ja auch noch die dedizierten Reisegruppen-Busse, während in den Linienbussen nur die Individualreisenden sitzen, und das ist überschaubar...

Und man kann auch unterwegs einsteigen und auch unterwegs ein Ticket kaufen. Auch mit Kreditkarte und auch in bar. Wenn du irgendwo am Straßenrand stehst, solltest du aber rechtzeitig winken, damit du auch nicht übersehen, sondern mitgenommen wirst.

@lena: gleichzeitig! :)
yvonne
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 11:29
Wohnort: Rotenburg

Beitrag von yvonne » Mo 9. Jun 2008, 20:05

Huhu,

ok vielen Dank :D . Ich denke schon dass man da auch reservieren kann, denn auf dem Kalender steht ja dass wenn ein Tag rot markiert ist es "fully booked" bedeutet.

LG Yvonne
WERner

Beitrag von WERner » Mo 9. Jun 2008, 20:12

Manchmal ist die Webseite der BSI tatsächlich "brauchbar" :wink:

schau mal hier, die Seite des "Busunternehmens"

http://www.re.is/home/iceland_on_your_o ... item62194/

<<It is not necessary nor possible to book seats on our scheduled buses. You just need to show up with your booking confirmation on any date you wish within the published bus schedule and you will get a seat on the bus. In case the bus fills up, another bus will arrive to pick up extra passengers &#8211; so there is always availability!>>
yvonne
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 11:29
Wohnort: Rotenburg

Beitrag von yvonne » Mo 9. Jun 2008, 21:00

Vielen Dank Werner :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste