Busverbindung Skaftafell - Jökulsárlón - Höfn

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
MissCuriosity-Gast

Busverbindung Skaftafell - Jökulsárlón - Höfn

Beitrag von MissCuriosity-Gast » Mo 7. Jul 2008, 15:15

Hallo zusammen!

Auch wenn es hier wahrscheindlich schon tausendmal diskutiert wurde, mit der Such-Funktion habe ich auf meine Frage keine passende Antwort gefunden...

Wir würden gerne an einem Tag von Skaftafell nach Höfn mit dem Bus fahren, aber gerne unterwegs in Jökulsárlón aussteigen. Auf http://www.nat.is/travelguideeng/bus_st ... celand.htm habe ich gesehen, dass es neben dem Thingvallaleid-Bus von Reykjavik nach Höfn, der in Skaftafell um 14 Uhr Richtung Höfn abfährt auch noch einen Bus von Reykjavik Excursions gibt, der zwischen Skaftafell und Jökulsárlón pendelt und einen der zwischen Höfn und Jökulsárlón pendelt. Wenn ich bei diesen Bussen auf dem Fahrplan auf "Book now" klicke, dann steht dort u.a.:
"Pick up is not available for this tour. This tour is cd-guided." Was genau heißt das? Dass ich gar nicht zwischendurch einsteigen bzw. aussteigen kann oder einfach nur, dass der Bus wirklich nur an den angegebenen Haltestellen und nicht irgendwo auf der Straße anhält? Online kann ich ja nur den "round-trip" kaufen. Kann man im Bus auch nur die einfache Strecke kaufen?
Wie sieht es bei dem Thingvallaleid-Bus von Reykjavik nach Höfn aus, hat der Aufenthalt in Jökulsárlón? Dem Fahrplan nach zu urteilen eher nicht, oder?
Vielen Dank für eure Auskünfte!
Gruß
MC
Nadine
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 49
Registriert: Di 10. Jun 2008, 18:56
Wohnort: Baden-Baden

Beitrag von Nadine » Mo 7. Jul 2008, 17:03

Hi MC,

also soweit in den Timetables kein Aufenthalt drin steht, gibts an sich auch keinen. Hatte zwar gelegentlich schon erlebt, dass die Busfahrer wenn die Zeit es zugelassen hat nen ungeplanten "Photo-Stop" gemacht haben, aber das waren dann nur n paar Minuten.

"Pick up" bedeutet glaub ich, dass die dich in Reykjavik NICHT vom Hotel abholen, wie zb der Flybus.

Du kannst in den Bussen jede beliebige Einzelstrecke kaufen.

Du kannst theoretisch von Skaftafell mit der Nr. 15 morgens nach Jökulsarlon und dann mit dem andren Busunternehmen später (glaub es war 15 Uhr) weiter nach Höfn. Dann haste genug Zeit in Jökulsarlon und kommst am selben tag noch nach Höfn. Musst mal genau gucken.


Gruß
Nadine
MissCuriosity-Gast

Beitrag von MissCuriosity-Gast » Mo 7. Jul 2008, 17:30

Hallo Nadine!
Also scheint mein Plan zu funktionieren, das wäre ja toll.

Ich hätte da noch eine Frage: Auf der Seite von re steht bei den einzelnen Buslinien ja immer "You just need to show up with your booking confirmation on any date you wish within the published bus schedule and you will get a seat on the bus." Heißt das, ich muss mein Busticket im Vorraus kaufen?

Viele Grüße
MC
MissCuriosity-Gast

Hat sich erledigt...

Beitrag von MissCuriosity-Gast » Mo 7. Jul 2008, 17:37

Okay, ich gebe zu, ich hab etwas gepennt... ;-)

Hier steht ja bereits, dass man die Tickets jederzeit unterwegs kaufen kann. Oh mann, so wirklich für Dummies ist die Seite mit den Bussen ja nicht gemacht, oder?
Nadine
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 49
Registriert: Di 10. Jun 2008, 18:56
Wohnort: Baden-Baden

Beitrag von Nadine » Mo 7. Jul 2008, 20:32

Hallo nochmal,

hehe ja, kannst alles im Bus kaufen.
Und die haben sogar Kreditkartengeräte im Bus. Das war mir zB nie bewusst, is super praktisch. An sich kommste da überall ohne Bargeld aus.


Viel Spass dann.
Nadine
WERner

Beitrag von WERner » Mo 7. Jul 2008, 20:35

Hallo

Etwas aufpassen, der Bus von Skaftafell zum Jökulsárlón

http://www.nat.is/travelguideeng/bus_st ... sarlon.htm

ist nur ein kleiner Bus mit begrenzten Sitzplätzen, also solltest du euch spätestends am Tage vorher an der Reception des Campingplatzes in Skaftafell anmelden um sicher zu gehen.

Und dieser Bus hier vom Jökulsárlón nach Höfn

http://www.nat.is/travelguideeng/bus_st ... sarlon.htm
ist ein Rundreisebus, quasi ein Bus-Jeep, auch mit begrenzten Sitzplätzen, also nicht sicher, ob der euch mitnehmen kann. Sollte zwar kein Problem sein, da doch einige Teilnehmer an der Haltestelle
Smyrlabjorg Power St.(R-985*) ein und auch wieder aussteigen, die allermeisten aber fahren den Ring weiter. Das weiss man nicht vorher. Nachfragen könnt ihr im Cafe am Jökulsárlón.

Der Linienbus
http://www.nat.is/travelguideeng/bus_stop_to_hofn.htm

nimmt euch 100%-tig vom Jökulsárlón nach Höfn mit.
MissCuriosity-Gast

Beitrag von MissCuriosity-Gast » Mo 7. Jul 2008, 22:17

Hallo Werner!
Oh, gut zu wissen.
Der Plan war, um 13 Uhr den Bus nach Jökulsarlon zu nehmen und um 15:15 Uhr die Linie 12 nach Höfn, dann hätten wir 1 1/2 Stunden (wenig, aber immerhin) in Jökulsarlon. Wenn der andere (spätere) Bus eher eine unsichere Sache ist, dann wissen wir, dass wir auf jeden Fall zuerst nachfragen, sollten wir uns dazu entschließen, länger dort zu bleiben.

Vielen Dank für diese Tipps!

Viele Grüße
MC
Nadine
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 49
Registriert: Di 10. Jun 2008, 18:56
Wohnort: Baden-Baden

Beitrag von Nadine » Mo 7. Jul 2008, 22:24

Also vor einer Woche war der Bus von Skaftafell nach Jökulsarlon ein großer Bus.

Nadine
WERner

Beitrag von WERner » Di 8. Jul 2008, 00:38

ich geb mich geschlagen... :wink:

der Bus 15 von Skaftafell zum Jökulsárlón ist eine ganz normale Linienverbindung geworden. Ich hatte noch in Erinnerung das da ein kleines Busunternehmen diese Strecke bediente und zwar nur mit einem oder zwei kleineren Bussen.
Also ist reservieren nicht mehr notwendig.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Do 10. Jul 2008, 08:29

Hallo MissCuriosity,
ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Bus auch auf Wunsch irgendwo an der Strecke hält, wenn man da aussteigen möchte, muß man nur bei Fahrtantritt mit dem Busfahrer besprechen, in der Regel geht das. Und kurz vor dem erreichen des Zieles den Busfahrer vielleicht nochmal daran erinnern, daß man gleich aussteigen möchte.
Gruß
Ute

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste