Reisen mit Bus

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
mmlicht
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Apr 2010, 11:23

Reisen mit Bus

Beitrag von mmlicht » Di 6. Apr 2010, 11:51

Hallo,

ich und meine Freundin fliegen vom 16.8. bis zum 29.8.2010 nach Island. Als haupt Verkehrsmittel habe ich den öffentlichen Bus geplant.
Wir wollten auf jeden Fall nach Snæfellsnes um den Berg zu besteigen.
Gibt es geführte Touren auf den Snaeffel?

Weiter nach Akurayri und Myvatin- dann nach Landmannalaugar. Gerne würde ich noch nach Skaftafell, aber ich glaube, dann wird das Programm zu straff.

Was meint Ihr, ist das Progrann in 2 Wochen zu schaffen?
Kann man Fahrpläne vorher bestellen, oder im Internet einsehen, um eine Planung zu gestalten?
Gibt es unterschiedliche Busunternehmen, die man benutzen kann, oder kann man bei einer Gesellschaft das Ticket kaufen und den Bus nutzen?
Viele Fragen. Ich freu mich auf Antworten.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Reisen mit Bus

Beitrag von marled » Di 6. Apr 2010, 12:07

Ups, das Programm würde locker drei, vier Wochen füllen, wenn ihr nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs seid.
Wenn ihr wirklich möglichst viiieeell sehen wollt, plant doch eine einfache Umrundung der Insel mit dem Bus auf der Ringstraße, da kommt ihr so vielen Naturhighlights vorbei.
Ansonsten würde ich euch eine Woche Standort Snæfellsnes und eine Woche Standort Südisland empfehlen.
Von Arnarstapi gibt es geführte Touren den Snæfellsjökull hinauf, allerdings war es letztes Jahr wegen der zunehmenden Gletscherspalten sehr schwierig auf die Spitze zu kommen und die Skidoofahrten wurden teilweise ganz gecancelt! Als Alternative bietet sich eine Süd-Nordüberquerung der Halbinsel als Zwei-Tagestour an, z. Bsp. von Lýsuhóll nach Kverná und zurück. Allerdings sind die öffentlichen Verkehrsmittel auf Snæfellsnes auf eine Fahrt am Tag begrenzt
In Südisland gibt es auch eine Menge Möglichkeiten, die per Bus zu erreichen sind und bei denen man auch an einem Tag hin un zurück kommt. Ich empfehle die Suchfunktion hier.
Marled
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Reisen mit Bus

Beitrag von Olaf » Di 6. Apr 2010, 12:32

Vielleicht hilft dir auch das Islandreise-Wiki einen grossteil deiner Fragen zu beantworten: http://www.islandreise.info/wiki/index.php?title=Bus . Insbesondere der Link ganz unten ist sicher hilfreich: http://www.nat.is/travelguideeng/bus_st ... ic_old.htm
mmlicht
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Apr 2010, 11:23

Re: Reisen mit Bus

Beitrag von mmlicht » Mo 19. Apr 2010, 17:55

Vielen Dank für die Tipps,

habe mir nun einen 4x4 Mietwagen geleistet, in der Hoffnung mehr zu sehen.

Da ich vor ein paar Jahren schon einmal den Snaeffells bis zum ersten Gipfel bestiegen habe, wollte ich jetzt einmal ganz rauf. Am besten mit Bergführer. Kennt jemand Adressen, die so etwas anbieten. Freue mich über jeden TIpp. 8-)
basophie
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 20:01

Re: Reisen mit Bus

Beitrag von basophie » Sa 11. Jun 2011, 20:10

Hallo!
Mein Mann und ich fahren auhc zum ersten Mal nach ISland und haben und tendieren dazu kein Auto zu mieten, sondern mit dem Bus unterwegs zu sein und dann an verschiedenen Stationen jeweis ein paar Tage zu bleiben...

Wir sind insgesamt zwei Wochen dort und wollen am Ende noch drei bis vier Tage in Reykjavik bleiben. Welche Route könnt ihr empfehlen, ganz rum muss nicht sein.. Landmannalaugar sollte aber auf jeden Fall dabei sein!

Wir haben gehört, dass von den Hostels aus häöufig Touren angeboten werden. Muss man die dann vorbuchen oder kann man sich einfcah vor Ort anmelden? Solltne wir überhaupt die Hostels vorbuchen? Ach ja, wir fahrem vom 15.8. bis 30.8.2011...

Danke schonmal für die Tipps!
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Reisen mit Bus

Beitrag von Sigrid » Sa 11. Jun 2011, 21:37

Eine entscheidene Frage ist bestimmt: Zelt dabei?

Ein paar Infos zu Landmannalaugar gibt´s auf dieser Seite: http://www.landmannalaugar.info/
Die Hütte dort gehört FÍ: http://www.fi.is/de/htten/
Wenn ihr kein Zelt habt, dann vorher auf jedenfall anrufen und nachfragen, ob in der Hütte Platz ist.

Aufenthalt für mehrere Tage + Bus:
Skaftafell und Mývatn sind mit dem Bus sehr leicht zu erreichen.

Skaftafell - direkt im Herzen gibt es meines Wissens keine festen Unterkünfte. In der Nähe (ca. 4-5km) gibt es wohl feste Unterkünfte. Mmmmh... weiß nicht ob das euch jetzt was bringt....

Am Mývatn habe ich mit Reykjahlið die besten Erfahrungen gemacht. Von dort gehen einige Bustouren in die Umgebung (Dettifoss, Krafla) und auch in die Askja (Tagesausflug) und dann gibt es noch eine Tour zu den Kverkfjöll, die dauert dann drei Tage. Man kann aber auch viel erlaufen oder sich ein Fahrrad leihen. Außerdem gibt´s dort nen Pub, Hotels, Souvenirläden, 2 Schwimmbäder, Supermarkt, Tankstelle, Touriinfo... und zwei Campingplätze.

Da August ja noch zur Hauptsaison gehört, empfiehtl es sich morgens oder abends vorher anzurufen.

nat.is hat ja Olaf schon genannt. Da wären dann noch farmholidays.is und am Flughafen gibt es bestimmt auch wieder die wunderbare Broschüre Rund um Island.

Habt ja noch ein bisschen Zeit.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast