Fähre Baldur suche Abfahrtszeiten-lohnt sich die langeTour?

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
Südwind
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:21

Fähre Baldur suche Abfahrtszeiten-lohnt sich die langeTour?

Beitrag von Südwind » So 6. Jun 2010, 23:20

Hallo, weiß jemand
a) die Abfahrtszeiten von der Fähre Baldur.Ich kann keine konkrete Abfahrtzseiten von der Fähre Baldur, die von Stykkisholmur nach Brjanslaekur geht, finden.
Weiß jemand einen Link wo die Abfahrtzseiten zu finden sind, hoffentlich in englisch aufgeführt.

Ich möchte dann gleich morgens, am ersten Ankunftstag, der ein ziemlich langer langer Tag wird, mit dem Bus zu Fähre und von dort nach Brjanslaekurund weiter nach Isafjödur um am nächsten Tag mit dem Boot nach Hornstrandir anzukommen,von dort möchte ich dann wenn es das Wetter zulässt zu Fuß bis nach Nordufjödur/Gjögur etc. gehen. Da ich dann dort voraussichtlich 10 Tage oder mehr unterwegs sein werde, möchte ich die Anreise ohne Unterbrechungen bzw. Abstecher durchziehen. oder verpasse ich dann etwas von Island einmaligen Naturwundern.

b)lohnt sich denn die Fahrt mit der Fähre bzw. die recht lange Fahrt bis nach Isafjödur?
Ich frage mich ob die lange Fahrt mit dem Bus, Fähre und dann wieder Bus wirklich lohnt, bis man spät abends endlich ankommt, zumal es der erste Anreisetag ist.
Mit dem Flugzeug gehts natürlich schneller und stressfreier -aber dann sieht man recht wenig von der Landschaft.
Ist die Überfahrt mit der Fähre bekannt, dass dort hoher Wellengang herrscht -? Das wäre dann schon abschreckend
c)Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit mit dem Bus der 3 x in der Woche und mit umsteigen nach Isafjödur geht, dort anzukommen. Kennt jemand diese Strecke und ist sie genauso empfehlenswert wie die Anreise mittels Fähre.
e) Wie sieht es mit dem Einkaufen in Isafjödur aus. Da der Bus zu einer Zeit abfährt an denen noch die Supermärkte nicht geöffnet haben bzw. ich am gleichen Tage nachts ankomme müsste ich dann den restlichen Proviant und Karten in Isafjödur besorgen. Ich vermute dass es dort aufgrund der abgeschiedenen Lage ziemlich teuer werden wird.
Ich habe auch keine Ahnung ob der Bus mal eine Pause macht um die Gelegenheit zum Einkaufen des Restproviantes zu nutzen.

Über über Infos zur Fähre und Anfahrtsweg würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Guido
PS:
Und natürlich ist dies nur ein Plan und der Vulkan kann dann doch alles durcheinander bringen, dass dann die ganze Zeit die man recherchiert hatte umsonst war. Noch eine andere Frage zur Einsicht über freie Plätze bei den Airlines.
Ich weiß zwar theoretisch wann ich in der 3. Juliwoche ankommen und wo ich diesmal hinmöchte -haber aber noch kein Flug gebucht, aus bekannten Gründen.
Gibt es denn die Möglichkeit sich bei den Airlines einzuklicken um zu schauen wieviel freie Plätze für den jeweiligen Flug verfügbar ist.
Die freien Plätze kann ich erst dann sehen, wenn ich das Ticket gebucht habe und einen Platz mir online auswähle?
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit?
Benutzeravatar
Philipp
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 147
Registriert: Di 11. Okt 2005, 19:12
Wohnort: Neuenhof CH

Re: Fähre Baldur suche Abfahrtszeiten-lohnt sich die langeTour?

Beitrag von Philipp » So 6. Jun 2010, 23:56

zu a)
Hier der Fahrplan in englisch der Fähre Baldur Stykkisholmur - Brjanslaekur rechts mittig auf der Seite
http://www.seatours.is/Frontpage/FerryBaldur/
Zuletzt geändert von Philipp am Mo 7. Jun 2010, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Fähre Baldur suche Abfahrtszeiten-lohnt sich die langeTour?

Beitrag von Blacky » Mo 7. Jun 2010, 00:18

a.) Bei google der 1. Treffer: http://www.seatours.is/Frontpage/FerryBaldur/

b.) Ich bin noch nicht den kompletten Weg in der Kombi Fähre-Bus gefahren, allerdings mal von Isafjödur nach Látrabjarg. O.k., man kam am Dynjandi vorbei, aber ansonsten: Laaaangweeeiiilig!!! Fairerweise muss ich aber sagen, dass es fieses Wetter war. Man hat nur graues Meer, schieferfarbene Wolken und schwarze Küste gesehen...wenn man was gesehen hat. Und die Fahrt die Fjorde entlang hat sich gezooooogen. Ich fand es entsetzlich. Viele Leute schwärmen ja von den Westfjorden, unter den Bedingungen die ich hatte, war es aber nur niederdrückend. Die Strecke Reyk.- Isafj. bin ich geflogen, das war auch deutlich günstiger als der Bus. Ausserdem ist der Anflug und die Landung in Isafj. wirklich abenteuerlich. :mrgreen:

Irgendwann werde ich aber sicher mal mit der Fähre (mit einem Zwischenstopp auf Flatey) fahren, in einem Rutsch würde ich es aber nur im äußersten Notfall machen.

c.) Mir ist jetzt nicht aufgefallen, dass das Preisniveau in Isafj. nennenswert höher wäre. Es ist zwar abgeschieden, ist aber für die ganze Region das Haupteinkaufs- und Dienstleistungszentrum. Es gibt z.B. auch einen Bonus (etwas ausserhalb zw. Flughafen und Ort). Gaskartuschen gibt es an den Tanken. Letztes Jahr waren allerdings nach dem langen August-Wochenende in den halben Westfjorden die Gaskartuschen mit Schraubgewinde ausverkauft. Ich habe ein paar Leute getroffen, die kalte Küche machen mussten. Spiritus gab's problemlos.

Ich wüsste keine Möglichkeit, dass man bei den Airlines die Restplätze ohne Buchung ersehen könnte. Was den Vulkan angeht: Auf Island kann einfach jederzeit ein Vulkan ausbrechen oder auch wieder aufhören. Ich würde keine Buchung davon abhängig machen. Selbst wenn Du bis einen halben Tag vor Deiner Abreise wartest (und dann für 600€ one-way fliegst), es kann sein, dass eine halbe Stunde später ein Vulkan ausbricht und Dir deinen Hin- oder Rückflug verhindert oder erschwert. Das ist nun einmal so. Die Wahrscheinlichkeit dazu ist jetzt genauso hoch wie vor einem Monat oder in einem halben Jahr.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Fähre Baldur suche Abfahrtszeiten-lohnt sich die langeTour?

Beitrag von marled » Mo 7. Jun 2010, 14:03

Mir ging es so wie Blacky, beim ersten Besuch der Westfjorde 1998 war schreckliches graues Regenwetter und die Rumgutschelei um die Fjorde einfach nur öde.
2008 hatten wir dann den nächsten Versuch Westfjorde mit Baldur-Überfahrt. Der Breiðafjörður war toll, der Aufenthalt auf Flatey fantastisch und der sonstige Aufenthalt einfach nur lohnenswert, so das ich letztes Jahr und dieses Jahr wieder hin möchte, diesmal mit Übernachtung auf Flatey. Wir sind allerdings jetzt auch 12 Jahre älter und unsere Prioritäten haben sich verschoben; es reicht mir, bei schlechtem Wetter auch mal einige Stunden im Cafe abzuwettern oder einen Tag ohne große Unternehmungen an den Klippen zu verbringen..
Die Fährüberfahrt lohnt sich in meinen Augen auf jeden Fall, es sind schon Wale auf der Strecke gesichtet worden; sicher wirst du eine Menge Vögel über und auf dem Wasser sehen.
eine frühe Buchung, wenns Auto mitsoll, ist angebracht, als Passagier ohne fahrbaren 'Untersatz reicht es sich morgens früh ein Ticket zu kaufen.
Die Fähre fährt morgens und mittags, so dass man auch einen Zwischenstopp auf Flatey machen kann.
Für einen langen Tag, an dem es einfach nur darum geht von A nach B zu kommen, würde ich doch das Flugzeug bevorzugen!!!!
Marled
Südwind
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:21

Re: Fähre Baldur suche Abfahrtszeiten-lohnt sich die langeTour?

Beitrag von Südwind » Di 8. Jun 2010, 23:31

Hallo Philipp, Black und Marled, vielen Dank für den Link zu den Abfahrtszeiten der Fähre Badlur und eure Rückmeldungen. Vom Wetter hängt natürlich alles ab ob sich so eine lange Tour am ersten Ankunftstag überhaupt lohnt. Bei ekligem Dauerregen mit Nebel und entsprechenden eiskalten Wind verwandeln sich die schönsten Landschaften in eine erdrückendes Dunkel , aus dem man dann garnicht aus dem Bus auszusteigen vermag, vor allem wenn dann auch noch zelten oder loslaufen angesagt ist. Ein Stopp auf der der Insel Flatley ist sicherlich durchaus reizvoll , aber ich würde erst mittags am Fährhafen ankommen und müsst dann gar 2 lange Tage dort verbringen weil der nächste Bus erst 2 Tage später und dass auch nur abend avon Brjanslakeuir nach Isafjödur abfährt. Für 2 Tage Aufenthalt ist mir die Insel zu klein und die Aufenthaltsdauer zu lange.
An einem Tag gleich beim ersten Ankunftstag durchzufahren ist nicht immer meine Sache, aber wenn ich dann 3 Tage benötige um Isafjödur zu erreichen un dann von dort erst am nächsten späten Nachmittag dann mit dem Boot überzustezten, dann fehlt mir die Zeit bei dem was ich sonst noch vorhabe. Ich habe ja jetzt noch über 5 Wochen vor mir um mir das in Ruhe durch den Kopf gehen zu lassen -wie ich nach Isafjödur gelangen werde.
Gut zu wissen, dass die Einkaufspreise für Lebensmittel in Isafjödur also noch moderat sind und dass es dort anscheinend auch gute Versorgungsmöglichkeiten gibt.
Da ich nachts um ca. 1.oo Uhr in Keflavik ankomme und der Bus um 8.00 losgeht bleibt vermutlich keine Zeit um in Ruhe den Restproviant einzukaufen. Die Geschäfte in Island machen ja furchtbar spät auf, sodass manchmal nur die Gelegenheit bleibt bei einem der längeren Busstopps in einen Supermarkt um die Ecke zu eilen.
Der Hinweis mit der Möglichkeit einer Mangels an Gaskartuschen dürfte sicherlich für alle jene wichtig sein, die mit Gas kochen.
Nochmals Danke für eure Infos.
Alles Gute
Guido

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste