Linienbusse

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
Benutzeravatar
bikerfee
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 38
Registriert: Do 22. Jul 2010, 12:04

Linienbusse

Beitrag von bikerfee » Do 22. Jul 2010, 12:24

Hallo zusammen,

nachdem wir bisher mit einer Reisegruppe und mit dem Mietwagen in Island unterwegs waren, wollen wir dieses Jahr (Ende August) insbesondere das Hochland und den Süden mit Linienbussen bereisen.

Hier bieten ja diverse Busunternehmen (Trex, Reykjavik Excursions, Sterna) Bustickes bzw. Buspässe an.
(Wobei die Routen und die Abfahrtszeiten und der einzelnen Unternehmen immer identisch sind).

Meine Frage ist nun:
Ist es egal, bei welchem Unternehmen ich die Buspässe kaufe?
Oder kann ich dann z.B. mit einem Trex-Ticket auch nur in den Trex-Bussen fahren?
Oder fährt pro Route generell immer nur ein Bus, der aber jeden mitnimmt - egal ob mit Trex-Ticket oder Sterna-Ticket oder...?

Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte!

Sonnige Grüße,
Marion
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Linienbusse

Beitrag von HDK » Do 22. Jul 2010, 13:54

nach meinen Erfahrungen 2008 kann man einen Bus-Passport nur bei dem Busunternehmen "verwerten", von dem er erworben wurde.

Konkret: hat man den Highland-Circle-Passport, dann würde man im TREX-Bus (sagen wir von Myvatn nach Akureyri) ein Ticket kaufen müssen.

noch konkreter: mit TREX-Pässen kann man nur mit TREX-Bussen fahren o.ä.

Möglicherweise ist es besser, keinen Passport zu erwerben, sondern immer nach Bedarf die Streckentickets zu lösen. Durchgerechnet hab ich das nicht, und wer das wollte, müsste erst die Bus-Preislisten ausfindig machen.
.
Benutzeravatar
bikerfee
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 38
Registriert: Do 22. Jul 2010, 12:04

Re: Linienbusse

Beitrag von bikerfee » Do 22. Jul 2010, 14:26

Hmmm... das wäre natürlich blöd!
Die Buspässe sollten uns die Reise eigentlich erleichtern!
Wenn man dann noch immer nach dem richtigen Busunternehmen Ausschau halten müsste, fände ich das schon etwas anstrengend...

(Finanziell lohnen sich die Pässe übrigens nicht. Habe ich alles schon berechnet!)
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Linienbusse

Beitrag von HDK » Do 22. Jul 2010, 14:46

Die Buspässe sollten uns die Reise eigentlich erleichtern
Wenn sie sich finanziell nicht lohnen, dann erleichtern sie immerhin die Reisekasse. Im Bus ein Ticket lösen, ist nicht so beschwerlich im Sitzen :D . Geht mit Credit Card recht komfortabel.
.
WERner

Re: Linienbusse

Beitrag von WERner » Do 22. Jul 2010, 14:57

Mir scheint da liegt ein kleines Missverständniss vor... ;)

STERNA und TREX sind unter einem Dach...
so wie ich das "übliche jährliche Bus-Chaos :roll: " überblicke ist STERNA das "Linienbus-Unternehmen" und TREX das "Bus-Charter-Unternehmen"....
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Linienbusse

Beitrag von Blacky » Do 22. Jul 2010, 15:02

WERner hat geschrieben:Mir scheint da liegt ein kleines Missverständniss vor... ;)

STERNA und TREX sind unter einem Dach...
so wie ich das "übliche jährliche Bus-Chaos :roll: " überblicke ist STERNA das "Linienbus-Unternehmen" und TREX das "Bus-Charter-Unternehmen"....
Jau, ist so, wenn man sich auf der Trex-Seite nach Fahrplänen durchwühlt, wird man auf die Sterna-Seite weitergeleitet.
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Linienbusse

Beitrag von HDK » Do 22. Jul 2010, 15:24

ich würde nur von einem halben Missverständnis sprechen. Immerhin war ja auch von Reykjavik Excursions die Rede und der Highland-Circle-Passport ist definitiv ein Produkt von RE. Dass STERNA und TREX unter einem Dach sind, wusste ich nicht - jetzt weiß ich es dank des Forums. Um welchen Buspass es sich handelt ist offen, das wurde nicht explizit gesagt.

Mein "Fall" aus 2008 im Detail:
Wir sind am Myvatn in den (ähm, einen) Bus nach Akureyri gestiegen, zeigten unsere Bus-Passports und erfuhren, dass sie in diesem Bus (TREX) ungültig seien. Auf die Frage, wann der für uns zuständige Bus denn fahre (oder ob er schon gefahren sei), gab es nur ein Achselzucken und ein "don't know". Wir standen vor der Wahl auszusteigen, oder ein Ticket zu lösen.
.
Benutzeravatar
bikerfee
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 38
Registriert: Do 22. Jul 2010, 12:04

Re: Linienbusse

Beitrag von bikerfee » Do 22. Jul 2010, 15:45

Danke für Eure hilfreichen Antworten!!!

Dann macht es (leider) wohl mehr Sinn, auf den Busspaß zu verzichten und stattdessen jedes Mal ein Einzelticket zu lösen.
Schade, schade, schade......
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Linienbusse

Beitrag von Monique » Do 22. Jul 2010, 18:45

WERner hat geschrieben:STERNA und TREX sind unter einem Dach...
Inzwischen sind die eingesetzten Trex-Busse auch alle umlackiert und tragen das Sterna-Logo und auch die Busfahrer haben inzwischen keine Trex-Kleidung mehr, sondern neue Kluft mit Sterna-Logo. Ende Mai sah das noch etwas lustiger aus ;) . Hatte den Busfahrer damals gefragt, ob die Firma sich umbenannt hat und er meinte nur "ja", konnte aber auch nicht mehr dazu sagen.

Am besten schickt ihr eine Anfrage per E-Mail an eine der Gesellschaften, die euch betrifft, und fragt und nach, wie es konkret aussieht.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Linienbusse

Beitrag von Sigrid » Do 22. Jul 2010, 18:50

Einzeltickets kaufen und man hat seine Ruhe.

Ob das Hickhack mit den Busgesellschaften Methode hat?
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste