busfahrplan

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
Maria
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Do 3. Sep 2009, 20:47

busfahrplan

Beitrag von Maria » Mo 2. Aug 2010, 09:07

Hallo Leute,
ich werde aus dem Busfahrplan nicht richtig schlau und hoffe auf eure Hilfe. Ich möchte an diesem Mittwoch von Reykjavik nach Hveragerdi fahren. Um 8.00 Uhr geht einer vom BSI ab, habe aber auch um 9.05 einen gefunden (scheinbar ein anderes Unternehmen), weiss aber jetzt nicht, von wo aus der abfährt. Kann mir da jemand weiterhelfen bitte ??? Ich habe in der Heilsarmee meine Unterkunft.
Gibt es irgendeine Möglichkeit von der Bushaltestelle in Hveragerdi zum dem Parkplatz zu kommen, von wo aus die Wanderung
zu den heissen Quellen losgeht ?? Sind ja noch ca. 3 km bis dorthin. Da ich mom. nicht ganz so gut zu Fuß bin (Bänderzerrung), möchte ich natürlich so wenig wie möglich laufen.
Lieben Dank für eure Hilfe.

Gruß Maria
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: busfahrplan

Beitrag von Peter » Mo 2. Aug 2010, 09:49

Thema verschoben.

Der Admin.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: busfahrplan

Beitrag von Monique » Mo 2. Aug 2010, 12:56

Wenn du dir diese Seite anschaust, siehst du, dass Hveragerði bei mehreren Touren angefahren wird. Die auf der Seite genannten Busse fahren am BSÍ ab. Von wo aus der Bus startet, der Rvk-Hveragerði-Selfoss verbindet, kann ich nicht sagen.

In Hveragerði wirst du leider zu Fuß bis zum Parkplatz laufen müssen. Evt. kannst du ein Taxi nehmen. Ich nehme an, dass es in dem Ort ein Taxi gibt, würde es aber nicht behaupten.
Maria
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Do 3. Sep 2009, 20:47

Re: busfahrplan

Beitrag von Maria » Mo 2. Aug 2010, 16:03

Hallo Monique,
vielen Dank. Auf dieser Seite war ich schon. Es gibt eine Fa. Bilar + Folk, die um 8.30 losfahren von Reykjavik, aber leider steht da nicht von wo aus sie starten. Die würden nämlich ein bisschen später fahren.

Wegen den drei Km zum Parkplatz in Hveragerdi muss ich wohl so versuchen hinzukommen, vielleicht hab ich Glück und es nimmt mich jemand mit.
Vielen Dank jedenfalls für deine Infos.
LG
Maria
WERner

Re: busfahrplan

Beitrag von WERner » Mo 2. Aug 2010, 16:48

Hallo Maria

du kannst auch mit einem städtischen Linienbus fahren...

Linie 51... :arrow: http://www.straeto.is/english/maps/

http://www.straeto.is/media/leidarkerfi/kort/51.pdf (Karte der Buslinie)

http://www.straeto.is/media/sumar-2010/ ... -3-ABC.pdf (Abfahrtszeiten)

Bilar+Folk heisst jetzt STERNA, vormals Trex....
Janilea
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: So 21. Mär 2010, 07:10

Re: busfahrplan

Beitrag von Janilea » Mo 2. Aug 2010, 16:57

Hallo Maria

wie Werner schreibt ist Bilar&Folk = TREX = Sterna
und wenn man die Seite von Sterna richtig versteht, geht der Bus auch vomn BSI ab

www.sterna.is

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: busfahrplan

Beitrag von Uwe » Mo 2. Aug 2010, 17:03

Maria hat geschrieben: Es gibt eine Fa. Bilar + Folk, die um 8.30 losfahren von Reykjavik, aber leider steht da nicht von wo aus sie starten. Die würden nämlich ein bisschen später fahren.
Die Zeit von 8.30 Uhr stand auch auf der Webseite von Moniques link. Was die Fa. Bílar & Folk angeht, so liegt die Vermutung nahe, daß sie identisch mit Trex ist, sehr eng kooperieren oder der eine hat den anderen irgendwann übernommen und erwähnt noch den Namen. Wie auch immer, die Busse fahren immer vom BSÍ ab. Die Busse halten in Hverager∂i vor der Tankstelle direkt neben der Ringstrasse. Vielleicht kannst du ja in der Tankstelle fragen ob sie jemanden kennen der dich fahren kann. Ich habe zwar schon ein Taxi in Hverager∂i gesehen, aber vielleicht kam es auch aus Reykjavík oder Selfoss. Viel Glück!

Uwe
Maria
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Do 3. Sep 2009, 20:47

Re: busfahrplan

Beitrag von Maria » Mo 2. Aug 2010, 17:12

Vielen lieben Dank an alle für eure Infos.
Ich werd mich schon irgendwie zum Parkplatz durchschlagen.

LG
Maria
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: busfahrplan

Beitrag von MartinB » Di 3. Aug 2010, 13:20

Manchmal hilft auch freundliches Fragen beim Busfahrer. Zum Einen fahren sie (zumindest bei Trex) als Paketdienst sowieso mal Abstecher, zum Anderen hatte ich den Fahrer Akureyri -> Rvk über Kjölur gefragt, ob er uns vielleicht am Campingplatz (statt BSI) rauslassen kann. War kein Problem und 5 weitere Mitfahrer hat's auch gefreut. Einzig der Busfahrer war leicht irritiert, dass am BSI nur eine Person ausgestiegen ist ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste