Ringstraße mit dem Bus

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
reens
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 19:29

Ringstraße mit dem Bus

Beitrag von reens » Mo 1. Nov 2010, 19:42

Hallo zusammen!!!

Ich heiße René, bin neu hier im Forum und würde gerne nächstes Jahr für ein paar Wochen nach Island. Wie lange kann ich noch nicht genau sagen, da es von meinem Studienbeginn abhängt.
Meine Frage ist nun ob es machbar ist, in 2 oder 3 Wochen mit dem Bus die Ringstraße abzufahren und dabei noch einiges zu sehen? ;) Evtl würde ich auch ein bisschen trampen.
Habe hier im Forum schon gelesen das entlang der Ringstraße viele Sehenwerte Dinge liegen.
Auch über Buspässe/Einzelfahrkarten habe ich schon viel gelesen. Da ich auch ein bisschen trampen will würde ich wahrscheinllich die Einzelfahrkarten vorziehen. Ist das korrekt das ich die Einzelfahrkarzen ganz einfach beim Busfahrer ziehen kann?

Würde mich über Antworten freuen,

Gruß, René

PS: Habe irgendwie keinen Vorstellungsbereich gefunden sonst hätte ich erstmal dort gepostet.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Ringstraße mit dem Bus

Beitrag von Olaf » Mo 1. Nov 2010, 20:35

Vor dem Studienbeginn hat man doch normalerweise richtig viel Zeit, die Welt zu erkunden, oder nicht? Es geht sicher auch in 2-3 Wochen, aber insbesondere 2 Wochen finde ich schon knapp. Man sollte bedenken, dass man mit dem Bus immer auf Fahrpläne angewiesen ist, und meist fahren die Busse nur einmal am Tag zu einer Zeit die so gar nicht zu Tageswanderungen passen will... Bei nur 2 Wochen mit Bus würde ich mir daher lieber nur einen Teil der Insel anschauen oder nicht gar so viele Zwischenstops einplanen.

Entlang der Ringstraße gibt es jedenfalls schon so einiges zu sehen. Empfehlenswerte Abstecher ins Hochland kannst du bei Landmannalaugar und/oder am Kjölur einlegen.

Bustickets gibt es im Bus zu kaufen und man kann an Bord auch mit (Kredit-)Karte bezahlen. Einzehlfahrtickets waren bisher in der Summe immer etwa genauso teuer wie die Buspässe. Man bekommt mit den Buspässen aber mitunter ein bisschen Rabatt an Zeltplätzen o.ä. . Extra deswegen braucht man sie aber auch nicht kaufen.
reens
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 19:29

Re: Ringstraße mit dem Bus

Beitrag von reens » Di 2. Nov 2010, 18:01

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!!! Da sind ja schon einige Info´s dabei!

Ja normalerweise hat man da richtig Zeit. Bin aber zuzeit noch in Ausbildung und werde danach für das Studium in meiner Firma bleiben können. Ist also ein duales Studium das die Firma finanziert mit einem Vorpraktikum. Deshalb nicht unbegrenzt Zeit zum rumreisen. Ich würde aber auf jeden Fall von dem Urlaub den man im Jahr hat so viel wie möglich für Island nehmen. Mal sehen wie viel es wirklich werden wird. Dieses Jahr konnte ioch 5 Wochen nehmen! :oops: ;)

Welchen Teil der Insel würdest du denn z.B für 2 Wochen empfehlen?

Gruß, René
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Ringstraße mit dem Bus

Beitrag von Olaf » Mi 3. Nov 2010, 02:07

Für zwei Wochen "das erste mal Island" könnte man z.B. entlang der Südküste bleiben. Skógar, Vík, Skaftafell, Jökulsárlón, Höfn, Lónsöræfi und am Rückweg über Eldgjá, Landmannalaugar und einen obligatorischen Abstecher zum Geysir, Gullfoss und nach Þingvellir. Wenn du am Ende noch Zeit hast könntest du auch ins Kjölur-Hochland, z.B. um die Wanderung Hvítárnes-Hveravellir zu versuchen oder um dir die Kerlingarfjöll anzuschauen. Alternativ ist auch ein mehrtägiger Ausflug auf die Vestmannaeyjar keine schlechte Idee. Wenn du die Highlights beim ersten Islandurlaub alle abgehakt hast, kannst du beim nächsten Mal dann vielleicht das Island abseits der bekannten Attraktionen besuchen und den Norden der Insel kennenlernen...
Benutzeravatar
ale
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 57
Registriert: Di 12. Mai 2009, 10:18

Re: Ringstraße mit dem Bus

Beitrag von ale » Mo 8. Nov 2010, 16:37

Ciao,

if you're travelling by bus a nice idea could be to do a piece by plane. So you can move easily from one corner to the other of Iceland and maybe go in more places!!!!

Internal flights are quite cheap if booked in advance. I did it from Egilsstadir to Reykjavik with airiceland (www.airiceland.is). Consider that the airport in Reykjavik is quite close to the bus station of BSI.

Have a nice trip!

Ale

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste