Reykjavik - Akureyri

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
motostern
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Okt 2009, 20:42

Reykjavik - Akureyri

Beitrag von motostern » Mi 17. Nov 2010, 17:36

Hallo miteinander,

wir sind dieses Jahr zu dritt den Laugavegur gelaufen, war ein einzigartiges Erlebnis. Nun möchte ich im Sommer 2011 vielleicht mit meiner Frau nach Island, ihr Wunsch wäre es, wenn schon mal auf Island, u.a. auch als große Jon Svensson-Verehrerin das Nonni-Museum in Akureyri zu besuchen.

Ist es sehr umständlich, von Reykjavik nach Akureyri zu kommen ? Mit dem Bus sicherlich sehr langwierig und bestimmt auch nicht sonderlich preiswert. Oder würde sich dazu eher ein Inlandsflug anbieten ? Kann jemand Angaben dazu machen und kennt jemand von euch zufällig dieses Museum ? Ist zudem überhaupt ein Besuch dieser Stadt sehenswert, lohnt sich der Aufwand, dorthin zu gelangen?

Schon mal danke für Infos,
Jo
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Reykjavik - Akureyri

Beitrag von greulix » Mi 17. Nov 2010, 18:38

Hallo Jo,

natürlich kann man mit dem Bus nach Akureyri fahren. Aber nur wegen des Nonni-Museums würde ich das nicht machen. So ein großes oder überragendes Museum ist das auch nicht. Akureyri ist an sich ein ganz nettes Städtchen. Ein botanischer Garten, eine kleines Stadtzentrum, ein Hafen, ... Ich fand es auf unseren Touren wohl vor allem deshalb schön, weil man mal wieder unter Leute kam. Endlich mal wieder eine richtige Stadt nach all der Einsamkeit. Aber extra so eine lange Anreise würde ich mir dafür nicht antun.

Aber es gibt dort einiges in der Umgebung, was unbedingt sehenswert ist. Allem voran natürlich das Myvatn-Gebiet mit dem Vulkan Krafla, dem Solfatarengebiet Namaskard, den Dimmuborgir, den Pseudokratern, Aschekegeln, ... Auf halbem Weg zwischen Akureyri und Myvatn liegt der Wasserfall Godafoss. Etwas nordöstlich von Akureyri liegt der Museums-Bauernhof Laufas. ...

Was ich eigentlich sagen will: Wenn Ihr schon den Weg nach Akureyri auf Euch nehmen woolt, dann nehmt Euch lieber einen Mietwagen und erkundet die Gegend! Es lohnt sich wirklich!

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Reykjavik - Akureyri

Beitrag von Chevyartictruck » Do 18. Nov 2010, 07:17

Hallo Jo

ich bin jahrelang nur mit dem GW durch Island gefahren und die letzten Jahre nur noch mit dem Bus unterwegs, ich muss sagen von Reykjavik nach Akureyri im Bus hat es einen riesen Spaß gemacht und ist auch nicht so teuer. Die Fahrzeit vergeht wie im Flug.

Ob es sich lohnt die Stadt zu sehen? Ich habe in Island noch kein Ziel gehabt das sich nicht gelohnt hätte!

Meiner Meinug kannst du, egal welche Art du bevorzugst zu reisen, keinen Fehler machen ;)

Gruß Dirk
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
petras
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 127
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 22:05

Re: Reykjavik - Akureyri

Beitrag von petras » Do 18. Nov 2010, 12:04

Hallo Jo !
Wegen eines Museums würde ich auch nicht nach Akureyri fahren. Aber dort oben im Norden kann man sich schon mehr als einen Urlaub lang gut beschäftigen.
Für mich ist Akureyri dann eher Ausgangspunkt und neben den schon erwähnten Dingen kann man bei Eymundsson rekordverdächtig guten Kaffee trinken.
Meiner Meinung nach absolut nicht empfehlenswert ist dieser Campingplatz dort. Da würde ich lieber noch zwei Stunden durch isländischen Regen laufen, als da freiwillig hinzugehen.
Bus geht gut, preiswert oder teuer, hmm ist immer relativ .Ohne viel Gepäck nimmt es sich nichts mit den Flugpreisen.Aber ich finde es auch schön, durch die isländische Landschaft geschaukelt zu werden.
Problematisch ist es dort oben, wenn Ihr weitergehende Ambitionen habt. Nach Dalvík und Olafsfjörður gibt es eine Busverbindung ,ich weiß nicht ,ob jetzt wo der neue Tunnel offen ist ,es auch dort oben weiter bis nach Siglufjörður geht.Ansonsten eher langwierig und umständlich. Ist alles sehr abgelegen, da wäre ein Mietwagen nicht schlecht.

Petra
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Reykjavik - Akureyri

Beitrag von Ute » Do 18. Nov 2010, 12:50

Hallo,
Akureyri ist ganz hübsch, aber nur fürs Museum mit dem Bus dahin zu fahren - lohnt wirklich nicht.
Aber von Akureyri kann man mit dem Bus problemlos zum Myvatn fahren und dort ein paar Tage
die Gegend erkunden - vom Myvatn aus gibt es Ausflugs-Bustouren zum Dettifoss-Asbyri und zur Askja.
Schaut euch mal unter www.nat.is um, die haben viele Informationen, unter anderem auch die Busfahrpläne,
Übernachtungsmöglichkeiten und Wandertouren.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Reykjavik - Akureyri

Beitrag von greulix » Do 18. Nov 2010, 13:26

Nochmal hallo,

man kann natürlich auch ohne Mietwagen genug in und um Akureyri unternehmen.

Es kommt natürlich ganz darauf an, welche Art Urlaub Dir und Deiner Frau so vorschwebt. Nur Akureyri selbst und das Nonni-Museum wäre mir zu wenig für die doch recht lange Anreise. Aber wenn Ihr ein paar Tage in Akureyri verbringen wollt, kann man die Stadt schon ganz gut als Ausgangspunkt nehmen, auch ohne Mietwagen.

Ein Tag Stadtbesichtigung mit verschiedenen Museen und dem botanischen Garten. Ein Wandertag, vielleicht rauf zum Mt. Súlur (1213 m). Ich war noch nicht dort oben, aber ein Kollege, und man hat eine tolle Aussicht über den Fjord. Einmal eine Bustour nach Dalvík oder Husavík und dort Whale Watching. Der Museumsbauernhof Laufas müsste auch per Linienbus erreichbar sein. Es gibt natürlich auch geführte Bustouren zum Godafoss und ins Myvatn-Gebiet. Außerdem hat man in Akureyri die Möglichkeit, für einzelne Tage einen Mietwagen zu buchen und auf eigene Faust die Ziele in der Umgebung abzuklappern.

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast