Alleine mit Bus...

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
Snilld
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01

Alleine mit Bus...

Beitrag von Snilld » Di 30. Nov 2010, 13:54

...durch Island.

Wer hat da Erfahrungen?

Ich kenne Island nur, a) als Wohnort mit Auto der Gastfamilie, b) als Urlaubsort mit Mietwagen und Freunden unterwegs.

Nun will ich mal alleine da hin, einfach nur ich und das Land. :) - Und zig andere Touris im Bus und an den Ausflugszielen. :? ;)

Ein paar Infos, Anregungen und Links hat mir das Forum durch's querbeet-lesen bereits gebracht, aber ein paar konkrete Fragen hätte ich da noch...:

-Es gibt ja versch. Bus-Pässe und versch. Busunternehmen. RE/flybus kenne ich noch am besten von denen. Kann ich davon ausgehen, dass die im Internet gelisteten Pässe und Routen auch für den Sommer 2011 stimmen? Sowohl preislich als auch fahrplanmäßig?

-Ich möchte gerne einmal von Norden nach Süden oder andersherum und dabei die Sprengisandur- und Kjölurroute nehmen. Es gibt da so einen Buspass von RE, der das erlaubt... :D Wieviel Zeit würdet ihr einplanen? Mit 10 Tagen müsste das doch eigentlich ganz gut klappen, oder nicht?

-Wie versorgen sich diejenigen, die nur mit Bus unterwegs sind? Ich habe wenig Lust auf täglich Pommes an einem Tourie-Imbiss und brauche auch abends kein 3-Gänge-Menü. Spätestens im Hochland wird das auch schwierig. :D Aber ich bezweifle, dass der Bus für mich 30 Minuten vorm Bónus hält... 8-) Die Flüge, die ich mir im Moment rausgesucht habe, würden allerdings bedeuten, dass ich abends nach 21.00 Uhr in Keflavík ankomme. Und dann würde ich am nächsten Morgen am BSÍ in den Bus einsteigen wollen... Also, erstmal alles von Deutschland aus mitnehmen? Hat man bei Zwischenstopps, wie z.B. in Hella oder Hvolsvöllur oder irgendwo im Norden (da kenne ich mich nicht so aus...) die Möglichkeit, kurz was einzukaufen?

Freue mich über eure Tipps und Anregungen! ;)
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Alleine mit Bus...

Beitrag von Olaf » Di 30. Nov 2010, 15:56

Snilld hat geschrieben:-Es gibt ja versch. Bus-Pässe und versch. Busunternehmen. RE/flybus kenne ich noch am besten von denen. Kann ich davon ausgehen, dass die im Internet gelisteten Pässe und Routen auch für den Sommer 2011 stimmen? Sowohl preislich als auch fahrplanmäßig?
Als Planungsgrundlage kann man die Daten ganz gut verwenden. Der endgültige Sommerfahrplan für 2011 wird aber vermutlich erst im August 2011 bekannt gegeben, so in etwa läuft das jedes Jahr...
-Ich möchte gerne einmal von Norden nach Süden oder andersherum und dabei die Sprengisandur- und Kjölurroute nehmen. Es gibt da so einen Buspass von RE, der das erlaubt... :D Wieviel Zeit würdet ihr einplanen? Mit 10 Tagen müsste das doch eigentlich ganz gut klappen, oder nicht?
Wenn du in 10 Tagen wirklich nur von Nord nach Süd oder andersherum durchs Hochland willst, dann ist das sehr gemütlich... Wenn du insgesamt 10 Tage in Island bleiben willst und in der Zeit einmal um die ganze Insel und durchs Hochland zurück möchtest, dann ist das mit den öffentlichen Bussen Stress pur! Rechne mal so grob durch, wo du Anhalten und Aussteigen möchtest und schaue dann nach, wann der nächste Bus vorbeikommt und dich wieder mitnimmt. Viele solche Pausen kannst du bei 10 Tagen dann nicht machen. Wenn du deine Pausen auf die 10 Minuten Füße-Vertreten-Pausen beschränken willst, die der Bus ohnehin macht, dann schaffst du die Inselumrundung wohl sogar in 3 Tagen...

Ich würde mindestens 14 Tage oder besser 3 Wochen bleiben oder die besuchten Regionen stark einschränken!
-Wie versorgen sich diejenigen, die nur mit Bus unterwegs sind? Ich habe wenig Lust auf täglich Pommes an einem Tourie-Imbiss und brauche auch abends kein 3-Gänge-Menü. Spätestens im Hochland wird das auch schwierig. :D Aber ich bezweifle, dass der Bus für mich 30 Minuten vorm Bónus hält... 8-) Die Flüge, die ich mir im Moment rausgesucht habe, würden allerdings bedeuten, dass ich abends nach 21.00 Uhr in Keflavík ankomme. Und dann würde ich am nächsten Morgen am BSÍ in den Bus einsteigen wollen... Also, erstmal alles von Deutschland aus mitnehmen? Hat man bei Zwischenstopps, wie z.B. in Hella oder Hvolsvöllur oder irgendwo im Norden (da kenne ich mich nicht so aus...) die Möglichkeit, kurz was einzukaufen?
Also wer mit dem Bus normalerweise so unterwegs ist, der hat ein Zelt und einen Kocher dabei. Dann packt man bei jedem größeren Supermarkt genug Vorräte für 3 Tage ein und setzt sich damit in den Bus. Für das allererste Essen gibt es insbesondere in Reykjavík einige Läden, die durchgehend und immer geöffnet sind. Bei den angegebenen Bushaltestellen in den größeren Ortschaften hält der Bus oft 10-30 Minuten, wobei das wohl auh ein wenig von der Verkehrslage abhängt. Jedenfalls ist die Haltestelle fast immer in der Nähe einer Tankstelle oder eines Supermarktes. Im Hochland, wie gesagt, helfen nur Vorräte, aber die muss ja der Bus tragen und nicht du...
Snilld
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01

Re: Alleine mit Bus...

Beitrag von Snilld » Di 30. Nov 2010, 20:59

Hallo Olaf!

Danke für die Beantwortung meiner Fragen.

In den 10 Tagen möchte ich nach Skaftafell und durch's Hochland in den Norden sowie von eben diesem wieder zurück nach Reykjavík bzw. zum Flughafen. Da ich im Süden schon recht viel gesehen habe, werde ich mir den "schenken".
Bis in den weiten Osten, Nordwesten oder Snaefellsness schaffe ich es in den 10 Tagen auch nicht. Das ist mir aber auch bewusst. Man muss ja auch noch Ziele haben, die man irgendwann in entfernterer Zukunft bereisen möchte. :D

Zelten möchte ich definitiv nicht... Ich ging bei meinen ersten Überlegungen mal davon aus, dass man mit dem Bus problemlos gängige Schlafsackunterkünfte erreichen kann. Und dort findet sich i.d.R. doch so etwas wie eine Kücheneinrichtung, oder nicht? Eine warme Mahlzeit täglich brauche ich ansonsten auch nicht unbedingt, wenn es mal zwischendurch keine Möglichkeit dazu gibt... Ich hoffe, ich denke da gerade nicht zu blauäugig?

Gibt es jemanden hier, der mit Bus ohne Zelt gereist ist? - Freue mich über Tipps. ;)

Ach ja, welche Supermärkte/Lebensgeschäfte (Name) findet man in Reykjavík auch abends zu späterer Stunde noch geöffnet? Wo in etwa liegen die dort? (Ich kenne mich etwas in R. aus.) Sind die preislich doppelt so hoch angesiedelt wie Bónus, Krónan? ;)
Benutzeravatar
Dominik
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 55
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 22:45
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Alleine mit Bus...

Beitrag von Dominik » Di 30. Nov 2010, 21:45

Hallo.

Es kommt eben drauf an, wo du übernachten möchtest. Möchtest du die Hochlandquerungen unterbrechen oder an den Endpunkten übernachten?

Wenn du von Skaftafell über die Sprengisandur-Route nach Mývatn möchtest, böte sich auf jeden Fall mal eine Übernachtung in Landmannalaugar an. Da gibts eine Hütte des Isländischen Wandervereins, wo man sich aber vorab einen Schlafplatz reservieren sollte. Die Hochlandhütten sind meist mit Naturtoilette, Wasser und einer Gas-Kochgelegenheit versehen, die sich alle Hüttenbewohner teilen.

In Reykjahlíð am Mývatn solltest du entsprechende Unterkünfte finden, auch in Akureyri, wenns im Anschluss über den Kjölur weitergehen soll. Dort gäbe es unterwegs zumindest in Hveravellir eine Hütte mit direktem Busanschluss ;) . Wie es im Kerlingsfjöll aussieht weiß ich nicht, weil ich nicht die gesamte Strecke per Bus unterwegs war, sondern den Kjalvegur gelaufen bin.

Viele Grüße
Dominik
Lucky Wilbury
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 23:59

Re: Alleine mit Bus...

Beitrag von Lucky Wilbury » Di 30. Nov 2010, 23:06

Snilld hat geschrieben: Ach ja, welche Supermärkte/Lebensgeschäfte (Name) findet man in Reykjavík auch abends zu späterer Stunde noch geöffnet? Wo in etwa liegen die dort? (Ich kenne mich etwas in R. aus.) Sind die preislich doppelt so hoch angesiedelt wie Bónus, Krónan? ;)
Hallo,
in Reykjavik gibt es im Laugardalur (ca. 500m vom Campingplatz/Jugendherberge) einen Supermarkt, der sehr lange aufhat (m.W. bis 24h; oder sogar die Nacht durch ?).
Name ?
Kennt dort aber jeder
Lucky
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Alleine mit Bus...

Beitrag von Blacky » Mi 1. Dez 2010, 00:13

Lucky Wilbury hat geschrieben:
Snilld hat geschrieben: Ach ja, welche Supermärkte/Lebensgeschäfte (Name) findet man in Reykjavík auch abends zu späterer Stunde noch geöffnet? Wo in etwa liegen die dort? (Ich kenne mich etwas in R. aus.) Sind die preislich doppelt so hoch angesiedelt wie Bónus, Krónan? ;)
Hallo,
in Reykjavik gibt es im Laugardalur (ca. 500m vom Campingplatz/Jugendherberge) einen Supermarkt, der sehr lange aufhat (m.W. bis 24h; oder sogar die Nacht durch ?).
Name ?
Kennt dort aber jeder
Lucky
Ist 24 h auf, Name: "10 to 11", Wegbeschreibung hängt am Zeltplatz und in der JuHe aus. Preislich eher eine Apotheke, Auswahl beschränkt, aber wenn man zu unmöglichen Zeiten etwas braucht, ist es o.k.
Snilld
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01

Re: Alleine mit Bus...

Beitrag von Snilld » Mi 1. Dez 2010, 08:22

@Dominik:
Ich denke, ich muss aufgrund meines Zeitplans tatsächlich an einem Tag von Landmannalaugar bis Reykjahlíð. Habe nämlich nun festgestellt, dass der Bus, der Sprengisandur befährt, nicht täglich fährt. :cry:

Eine Übernachtung in Landmannalaugar möchte ich schon machen. Ich kenne ein paar Hochlandhütten, u.a. auch Landmannalaugar, von einer Reittour im Fjallabak. Ich denke, große Unterschiede wird's da nicht geben...

@Lucky Wilbury und Blacky: Die 10/11-Supermärkte kenne ich vom Land, z.B. in Hella war zumindest früher immer so einer. Dort hatte der gemäß seines Namens von 10h bis 23h geöffnet. Ich wusste nicht, dass es die Kette auch in Reykjavík selbst gibt. Ich dachte, dass wäre der Dornseiffer von Island. :D 10/11 hat wirklich Apothekenpreise... Nun ja, mal sehen... Vielleicht plane ich auch einfach nochmal ganz anders und habe etwas mehr Zeit zwischen Ankunft in Keflavík und Busabfahrt in Reykjavík...

Nochmals Danke an alle, die mir hier fleißig meine Fragen beantworten! :)
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Alleine mit Bus...

Beitrag von lena » Fr 3. Dez 2010, 09:50

Der 10-11 in der Austurstræti, sprich im Zentrum, hat ebenfalls 24/7 geöffnet. Wenn du etwas mehr Zeit zur Verfügung hast, kannst du unter Umständen im Hagkaup im Skeifan günstiger wegkommen, denn auch der hat 24/7 geöffnet.

Ich würde allerdings einen Plan B in der Tasche haben wollen.. Vergangenen Sommer hatte mein Flieger reichlich Verspätung und ich war am Ende statt abends morgens um 5:30 in Reykjavík (und habe nur noch eine Gaskartusche an der N1 neben dem BSÍ gekauft und sonst nix).
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Alleine mit Bus...

Beitrag von Ute » Fr 3. Dez 2010, 13:53

Hallo,
du kannst die Tour ja auch anders herum machen. z.B. von Reykjavik aus zuerst über die Kjölur nach
Akureyri. Dann von da aus zum Myvatn. Am Myvatn läßt es sich ein paar Tage aushalten - oder/und du
unternimmst dort Tagestouren z.B. in die Askja oder nach Asbyrgi. Zurück fährst du über die Sprengisandur.
Busfahrpläne findest du auch unter www.nat.is - da gibts auch noch mehr Infos zu Unterkünften ua.
10 Tage sind in der Tat nicht viel Zeit - da solltest du anhand der Buspläne eine gute Zeitplanung erarbeiten.
Außerdem solltest du auch damit rechnen, daß ein Bus mal nicht fährt - oder verspätet fährt.
Gruß
Ute

PS. würde dir ein Zelt empfehlen zur Übernachtung - da bist du relativ unabhängig.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste