Vom Myvatn zur Askia (Herðubreiðarlindir)

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
Benutzeravatar
TobiH
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 08:32
Wohnort: Karlsruhe

Vom Myvatn zur Askia (Herðubreiðarlindir)

Beitrag von TobiH » Mi 6. Apr 2011, 13:08

Hallo,

erst mal möchte ich mich vorstellen. Bin neu hier.
Ich heiße Tobias und komme aus Karlsruhe. Im Sommer werde ich 4 Wochen in Island sein und die Insel zu Fuß erkunden.
Unter anderem wollte ich von Herðubreiðarlindir über die Askia zurück zum Myvatn laufen.

Allerdings finde ich nur eine Busverbindung vom Myvatn in Richtung Askia. (Eine 3Tages Tour die immer nur Montags startet und einen wohl mitnimmt wenn Plätze frei sind)
http://english.sba.is/Sightseeingtours/ ... tnajokull/
Da ich aber nicht an einem Montag oder am Wochenende am Myvatn ankomme habe ich ein Problem.
Ich habe mir die Finger wundgesucht aber keine andere Verbindung gefunden.

Was sind denn die Erfahrungen der erfahrenen Isalndreisenden. Ist es möglich auf dieser Strecke spontan eine Mitfahgelegenheit zu finden oder sollte ich mich lieber drauf einstellen mit dem Bus Richtung Dettifoss zu fahren und ab der Abgabelung zur Askja auszusteigen und 2Tage für den Weg zu Fuß nach Herðubreiðarlindir zu planen?

Bin gespannt auf eurer Erfahrungen
Tobias
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Vom Myvatn zur Askia (Herðubreiðarlindir)

Beitrag von HDK » Mi 6. Apr 2011, 13:29

hier werden tagestouren angeboten, ich glaube es sind tägliche fahrten. in der hochsaison dürften sie in der regel voll besetzt sein. es ist also ratsam, sich rechtzeitig um einen platz zu bemühen. ich nehme an, dass man den gesamtpreis zahlen muss, auch wenn man an der askja den bus verlässt und nicht an einem anderen tag zurückfährt - was auch möglich ist, sofern platz im bus ist. am besten anfragen ...

http://askjatours.is/german/?cal_month= ... tyle=font2

nachtrag:
http://askjatours.is/german/page/info
.
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Re: Vom Myvatn zur Askia (Herðubreiðarlindir)

Beitrag von mánaljós » Mi 6. Apr 2011, 13:53

Ich bin letzten Sommer mit besagter Busgesellschaft vom Mývatn nach Herðubreiðarlindir gefahren. In der Tat muss man einen Platz reservieren. Ich habe einfach in Mývatn einen Day Off gemacht, und die Tour dort für den nächsten Tag gebucht. Im schlimmsten Fall muss man zwei Tage auf einen freien Platz warten aber in Mývatn lässt es sich gut warten. Der Preis war tatsächlich der volle oder beinah volle Preis (13.000 ISK wenn ich das richtig in Erinnerung habe) , egal ob man die gesamte Strecke mitfährt oder nicht.
Ich hatte auch die Alternative geplant, die 2 Tage von der Ringstrasse aus nach Herðubreiðarlindir zu laufen, falls alle Stircke reissen, aber das war nicht notwendig.

Mein Bericht über die Teilstrecke Mývatn--> Herðubreiðarlindir --> Bræðrafell --> Dreki gibt es hier:
http://icelandlogbook.blogspot.com/

Weiter nach Mývatn bin ich leider nicht gekommen, weil ich mir eine dicke Erkältung ausgesucht habe :D

Viel Spaß mit der Planung!
mánaljós
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Vom Myvatn zur Askia (Herðubreiðarlindir)

Beitrag von HDK » Mi 6. Apr 2011, 14:24

noch ein Nachtrag:

Ich bin, bzw. wir sind im August 2008 mit diesem Busunternehmen zur Askja gefahren, rauf bis in die Caldera, haben darum gebeten, unsere Rucksäcke an der Dreki-Hütte abzugeben (wir fanden sie im Freien ca. 50m von der Hütte, glücklicherweise war kein Regenwetter). Wir sind dann zur Dreki-Hütte abgestiegen und wollten die nächsten Tage noch zur Svartá und die Vadalda hochsteigen. Über Nacht kam ziemlicher Sturm/Sandsturm auf, der fast den ganzen folgenden Tag anhielt. Wir mussten den Ausflug zur Svartá streichen und sind an diesem Tag mit besagtem Busunternehmen zurück gefahren - es waren gerade noch 2 Plätze frei.

Der langen Rede kurzer Sinn:
Was ich oben geschrieben habe, beruht auf eigenen Erfahrungen
Fahrtunterbrechung ist möglich, man ist aber abhängig davon, ob Platz frei ist

für dich kommt die Rückfahrt eh nicht in Frage.
.
Benutzeravatar
TobiH
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 08:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vom Myvatn zur Askia (Herðubreiðarlindir)

Beitrag von TobiH » Mi 6. Apr 2011, 14:27

Vielen Dank für die superschnellen Antworten.
Das ist das was ich gesucht habe. Der Preis ist zwar recht hoch aber ich komm dahin wo ich will.
@mánaljós: Ich habe gesehen du bist Ende Juli in Island. na vielleicht läuft man sich ja mal unbekannterweise über den Weg (Ich bin der mit den wenigen Haaren und großen Rucksack :lol:
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Re: Vom Myvatn zur Askia (Herðubreiðarlindir)

Beitrag von mánaljós » Mi 6. Apr 2011, 15:29

Ja schick mir ruhig eine PN, wenn deine Planung etwas genauer steht. Dann kann man gucken, ob sich unsere Wege irgendwo kreuzen werden. Ich werde wahrscheinlich "nur" im Fjallabak unterwegs sein, in der Langisjór-Gegend.
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg

Re: Vom Myvatn zur Askia (Herðubreiðarlindir)

Beitrag von Biki » Mi 6. Apr 2011, 16:17

Nach meiner Erfahrung sind Ende Juli 'ne Menge Leute dort unterwegs. Ich würde versuchen, zu trampen.
Besonders vom Myvatn aus fahren morgens Tagesausflügler zur Askja - vielleicht mal an der Touri-Info an der Tanke (Nähe Zeltplatz) hinstellen und ansprechen oder :roll: Gesprächen lauschen?
Wenn Du keinen großen Zeitdruck hast - kannst ja immer noch den Bus nehmen wenn's nicht klappt.
Oder mit dem Ringstraßenbus bis zum Abzweig der 88 und dort den Daumen raushalten.
Viel Spaß dort!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast