Island im September

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
Benutzeravatar
nachtfalter87
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 16:51
Wohnort: Köln

Island im September

Beitrag von nachtfalter87 » Sa 28. Mai 2011, 17:07

Hallöchen an alle :)

Dieses Jahr soll es das erste Mal nach Island gehen.
Und zwar vom 7. bis zum 23. September :)

Für die erste Woche bis zum 15.9 haben wir uns mit Rucksack und Zelt, den Laugavegur Weg vorgenommen, ggf. noch den Fimmvörouhals anschließend bis nach Skógar.

Leider sind wir danach noch ein bisschen ratlos wie es dann weiter gehen soll. Es scheint ja so als, hätten sämtliche Busrundrouten spätestens ab dem 15.9 geschlossen. :(

Was gibt es für (günstige) Alternativen? Was habt ihr für Erfahrungen mit dieser Reisezeit und was habt ihr nettes unternommen?
Ungern würden wir die eine Woche an einem Ort bleiben. Haben ja auch quasi unser "Haus" immer mit dabei.

Danke schonmal für eure Tipps :)
Viele Grüße
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Island im September

Beitrag von Uwe » Sa 28. Mai 2011, 18:27

nachtfalter87 hat geschrieben: ... Leider sind wir danach noch ein bisschen ratlos wie es dann weiter gehen soll. Es scheint ja so als, hätten sämtliche Busrundrouten spätestens ab dem 15.9 geschlossen. :(
Das betrifft die Busse die durch das Hochland fahren. Der Busverkehr entlang der Ringstraße bleibt bestehen, zumindest größtenteils. Das heißt, sie fahren streckenweise nicht mehr täglich, z.B. hier: http://www.nat.is/travelguideeng/bus_stop_to_hofn.htm
Ich weiß auch noch vom vorigen Jahr, dass ein anderer Bus von Höfn weiter bis nach Brei∂dalsvík fuhr. Allerdings fuhr kein Bus zwischen Brei∂dalsvík und Egilssta∂ir. Die Nordroute zwischen Egilssta∂ir und Reykjavík wird auch im Winter befahren.
Was gibt es für (günstige) Alternativen?
Já, Trampen.

Uwe
Benutzeravatar
Sæmundur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 297
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 01:46
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: Island im September

Beitrag von Sæmundur » Sa 28. Mai 2011, 19:13

Uwe hat geschrieben:Allerdings fuhr kein Bus zwischen Brei∂dalsvík und Egilssta∂ir.
Das ist interessant. Hast Du bei Austfjarðaleið gefragt? Dieses Busunternehmen bedient die Strecke zwischen Breiðdalsvík und Egilsstaðir auch außerhalb der Saison an mehreren Wochentagen, wenn man spätestens am Nachmittag davor telefonisch bestellt.

Wie auch immer, die größten Busunternehmen haben ihre Winterfahrpläne noch nicht veröffentlicht. Diese wird man wohl zu gegebener Zeit unter http://www.sterna.is/en/schedules und http://www.english.sba.is/Scheduledbusservice/ finden.
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Island im September

Beitrag von Uwe » Sa 28. Mai 2011, 19:59

Sæmundur hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:Allerdings fuhr kein Bus zwischen Brei∂dalsvík und Egilssta∂ir.
Das ist interessant. Hast Du bei Austfjarðaleið gefragt? Dieses Busunternehmen bedient die Strecke zwischen Breiðdalsvík und Egilsstaðir auch außerhalb der Saison an mehreren Wochentagen, wenn man spätestens am Nachmittag davor telefonisch bestellt.
Ich muss zugeben, das habe ich nicht, aber ich dächte, dass ich damals am BSI nachgefragt hatte und sie meinten, dass kein Bus diese Strecke fährt. Generell orientiere ich mich immer auf dieser Webseite (http://www.nat.is/travelguideeng/bus_st ... ic_old.htm), da hier alle Busrouten inkl. ihrer Sommer- und/oder Winterfahrpläne stehen. Ich nahm einfach an, dass auf dieser Strecke kein öffentlicher Bus fährt, weil sie einerseits so dünn besiedelt ist und alle Isländer ein Auto besitzen, weshalb keine Nachfrage nach einem Bus besteht.
Aber gut zu wissen, dass es wohl doch einen Bus gibt. Danke für diese Info!

Uwe
Benutzeravatar
nachtfalter87
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 16:51
Wohnort: Köln

Re: Island im September

Beitrag von nachtfalter87 » So 29. Mai 2011, 15:24

Stimmt, da fährt ja noch was :)
Da hab ich mich nur von diesen Bus Passports ablenken lassen, die nur bis zum 15.9 bzw. 31.8. gelten.
Die gibt es dann wahrscheinlich nur im Sommer.

Gut dann suche ich uns mal ne nette Strecke raus.
Irgendwelche Vorschläge :roll: ?
Benutzeravatar
nachtfalter87
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 16:51
Wohnort: Köln

Re: Island im September

Beitrag von nachtfalter87 » So 29. Mai 2011, 15:31

Sorry, noch ne Frage. Wenn ich dann ein Ticket von A nach B kaufe, kann ich dann nur in einem durch (an einem Tag) von A nach B fahren oder auch austeigen, ne Nacht irgendwo in der Mitte bleiben und am nächsten Tag mit dem gleichen Ticket weiter fahren. So wie mit diesen Buspassports?
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Island im September

Beitrag von Ute » Mo 30. Mai 2011, 08:40

Hallo,
ob das Ticket weiter gültig ist, das mußt du am besten beim Kauf erfragen. Die Tickets haben einen Gültigkeitszeitraum, wie groß der ist, mußt du erfragen. Manchmal sagen die Verkäufer das auch gleich. Ich hole mir die Tickets üblicherweise am BSI-Busbahnhof in Reykjavik. Da frage ich immer gleich nach dem Gültigkeitszeitraum.
Übrigens, wenn ihr Anfang bis Mitte September im Hochland (Laugarvegur) unterwegs seid, dann sind die Hütten nicht mehr bewirtschaftet. Ihr müßt dann auch schon mal mit Schneesturm und heftigen Nebel rechnen. Gerade die Passage von Landmannalaugar über Hrafntinnusker zum Alftavatn kann dann sehr gefährlich werden.
Ich hatte da schon solchen Nebel, daß man nicht mal einen Meter weit sehen konnte. Falls ihr den Weg verlieren solltet,
dann sucht euch am besten gleich eine Stelle zum Zelten. Am nächsten Tag sieht es dann meist etwas besser aus.
Falls ihr da oben in einen Schneesturm geraten solltet, der kann dann auch schon mal etwas länger andauern.
Das gilt auch für den Paß von Thorsmörk nach Skogar. Nehmt auf alle Fälle genug zu essen mit und warme Sachen!!
Am besten vorher mal den Wetterbericht anschauen unter www.vedur.is.
Wäre sicher auch nicht verkehrt, die Tour bei "http://www.landsbjorg.is/" zu hinterlegen, damit die Rettungskräfte ungefähr
wissen, wo sie euch suchen sollen, falls etwas passieren sollte. (siehe auch die Seite von Dieter Graser www.isafold.de).
Das Mobilfon-Netz ist auch gut ausgebaut, vom Paß Fimmvörðurháls habt ihr auf jeden Fall Empfang.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
nachtfalter87
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 16:51
Wohnort: Köln

Re: Island im September

Beitrag von nachtfalter87 » Mo 30. Mai 2011, 14:51

Hallo Ute,

Danke für die Tipps, so hatten wir das auch schon geplant. Werden uns kurz vorher auch sicherlich nochmal informieren, ob es noch möglich ist den Weg zu gehen.

Für die zweite Woche werden wir dann eher, Tagestouren von Reykjavík aus machen und uns erholen :)

Grüße
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Island im September

Beitrag von lena » Di 31. Mai 2011, 17:08

nachtfalter87 hat geschrieben:Sorry, noch ne Frage. Wenn ich dann ein Ticket von A nach B kaufe, kann ich dann nur in einem durch (an einem Tag) von A nach B fahren oder auch austeigen, ne Nacht irgendwo in der Mitte bleiben und am nächsten Tag mit dem gleichen Ticket weiter fahren. So wie mit diesen Buspassports?
Ein Ticket von A nach C ist üblicherweise genauso teuer oder günstig wie ein Ticket von A nach B plus ein Ticket von B nach C, sofern B eh auf der Strecke liegt. Wenn du beim Ticketkauf schon weißt, daß du unterwegs Halt machen willst, dann kannst du auch jeweils ein Ticket für die Teilstrecke kaufen.
Benutzeravatar
14carom
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 19:44

Re: Island im September

Beitrag von 14carom » Sa 11. Jun 2011, 13:33

Den Hinweis von Lena kann ich nicht bestätigen. Lange Strecken haben durchaus einen "Mengenrabatt". Dafür war bei mir "zwischendurch aussteigen und am nächsten Tag weiterfahren" noch nie ein Problem (ich mache oft unterwegs Übernachtungshalt bei Freunden). Mindestens wenn Du das am BSÍ beim Kauf absprichst, wird Dir das bestimmt niemand abschlagen. (Es sei denn, sie machen bei Touristen Unterschiede im Vergleich zu Einheimischen, das kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, weil ich noch nie als Tourist unterwegs war.)

Fazit: Lieber die längere Strecke kaufen und zwischendurch aussteigen. Rückfahrkarten haben übrigens zumindest bei Sterna (ehemals Trex) 20 % Rabatt. Und man kann auch noch Wochen danach erst die Rückfahrt antreten.

Infos und Preistabellen (jeweils für die betreffende Linie einzeln): www.sterna.is
Antworten