Fähre nach Heimaey

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
Topoto

Fähre nach Heimaey

Beitrag von Topoto » Mi 1. Jun 2011, 23:52

Liebe Forumsleute,
ich möchte am 29.07. mit der Fähre nach Heimaey übersetzen - und habe dazu folgende Fragen:

Gibt es noch Fährverbindungen von Thorlakshöfn oder nur noch vom neuen Fährhafen Landeyahöfn aus?
Welche Fährbetriebe fahren die Insel an? Die Schiffe der Firma Eimsip sind an dem Tag schon ausgebucht. Gibt es weitere Fähren? ... oder, wenn der Online-Verkauf ausgebucht ist, bekommt man vor Ort trotzdem noch Fahrkarten?

Welche Buslinien fahren von Keflavik oder Reykjavik den Fährhafen Landeyahöfn an?

Ganz vielen Dank für eine Antwort!
Günter
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Fähre nach Heimaey

Beitrag von snaefell » Do 2. Jun 2011, 00:10

Topoto hat geschrieben: Gibt es noch Fährverbindungen von Thorlakshöfn oder nur noch vom neuen Fährhafen Landeyahöfn aus?
Es gibt nur eine Fährverbindung von Landeyahöfn aus. Wenn der Hafen denn angefahren wird.
Topoto hat geschrieben: Welche Fährbetriebe fahren die Insel an? Die Schiffe der Firma Eimsip sind an dem Tag schon ausgebucht. Gibt es weitere
Es gibt nur eine Fähre die da fährt.
Topoto hat geschrieben: Fähren? ... oder, wenn der Online-Verkauf ausgebucht ist, bekommt man vor Ort trotzdem noch Fahrkarten?
Wenn die verkauft sind, sind die verkauft.

Gruss

Christian
nordi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 16:29

Re: Fähre nach Heimaey

Beitrag von nordi » Do 2. Jun 2011, 10:12

Hallo Günter,

ich finde es (nur falls du nicht selber daran teilnehmen willst) kurz vor dem Handelsfeiertag nach Heymae überzusetzen, keine gute Idee. :roll:
Wir waren 2010 praktisch am selben Tag (Freitag) am Hafen in Landeyar und staunten nicht schlecht, als dann die Jungend ganz Islands sich da versammelte und übersetzte. Es war schon sehr lustig wie und wer da alles ankam. Parkplätze waren großräumig überfüllt.
Am Schalter sagte frau uns dann auch "its not a good idea to go now" .

So kamen wir dann am Mittwoch darauf wieder, setzen problemlos über, hatten einen Tag später aber Probleme zurück zu kommen (ging nur spannend über Warteliste), denn da wird die Insel wieder von den Eindringlingen (Spuren waren noch massiv sichtbar) "evakuirt". Frag lieber nicht wie es auf der Fähre immer noch aussah/roch. Muss man aber mal erlebt haben.

Der Besuch der Insel war, auch wegen dem spitzen Wetter, suuupi ! :)

Gruß, Heinz
WERner

Re: Fähre nach Heimaey

Beitrag von WERner » Do 2. Jun 2011, 10:30

Topoto hat geschrieben:Liebe Forumsleute,
ich möchte am 29.07. mit der Fähre nach Heimaey übersetzen - .......
http://www.heimaslod.is/index.php/Ereignisse
Die Nationalfeier auf den Westmännerinseln ist ohne Zweifel das bekannteste Ereignis in Island und zugleich das meistbesuchte Festival. Viele Gäste vom Festland, um an dem Fest teilzunehmen. Das Festival, welches vier Tage dauert, findet jährlich am ersten Wochenende im August statt. Im Tal Herjólfsdalur werden hunderte von Zelten aufgebaut, die Zelte der Einheimischen sind an der weißen Farbe zu erkennen. Alle Gäste sind in den Zelten willkommen, wo es immer etwas zu essen und trinken gibt.Im Tal amüsieren sich bis zu 10.000 Menschen bei Musik, Feuerwerk, Lagerfeuer und Gesang.
Da gibts nur eins, Mitmachen oder die Gegend weiträumig umfahren :)

Dieses "Verslunarmannahelgi (Labour Day Weekend)" ist dieses Jahr vom 29.7. bis 1.8.
chrost77
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Mai 2011, 08:16

Re: Fähre nach Heimaey

Beitrag von chrost77 » Di 7. Jun 2011, 07:48

Topoto hat geschrieben:
Welche Buslinien fahren von Keflavik oder Reykjavik den Fährhafen Landeyahöfn an?

Ganz vielen Dank für eine Antwort!
Günter
Mich würde es auch intressieren. Bin mir nicht sicher, ob ich das Auto dann halt erst später buche, wenn ich dann dort war.

Vielen Dank und Gruß
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3515
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Fähre nach Heimaey

Beitrag von Monique » Di 7. Jun 2011, 09:35

Zur Buslinie schaut mal hier.

Monique
Topoto

Re: Fähre nach Heimaey

Beitrag von Topoto » Mi 29. Jun 2011, 00:06

Danke für die vielen Antworten!

Ich hätte selbst drauf kommen können, dass an diesem Wochenende (leider sehr früh) der Handelsfeiertag ist und deshalb die Fähren ausgebucht sind.
Nun werde ich 4 Wochen später die Fähre nehmen :-)

Viele Grüße
Günter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste