Bus Rundfahrt Snæfellsness

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
Mawi
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:40

Bus Rundfahrt Snæfellsness

Beitrag von Mawi » Fr 17. Jun 2011, 02:41

Hallo zusammen,
ich habe in einem Reiseführer gelesen, man kann mit einer gletscher-rundbus-Tour um die Spitze der Snæfellsness-Halbinsel fahren und das ganze auch auf zwei Tage ausdehnen und zwischendurch wandern gehen. Hat das von Euch schon mal jemand gemacht und kann berichten?
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Bus Rundfahrt Snæfellsness

Beitrag von Uwe » Fr 17. Jun 2011, 12:43

Da gibt es eigentlich nicht viel zu berichten. Also es gibt alle möglichen "Day Tours" die organisiert sind und wo du nicht aussteigen kannst um am nächsten Taqg wieder einzusteigen. Aber du kannst Busticket kaufen (im gesamten Land) und beliebig oft und (fast) beliebig lange auf Snæfellsnes ein- und aussteigen. Fast bedeutet lediglich, dass nicht alle Busse jeden Tag zur selben Zeit fahren. Dazu müsstest du dich am aktuellen Fahrplan informieren.
http://www.nat.is/travelguideeng/bus_st ... celand.htm
Wichtig wäre nur zu erwähnen, dass die Busse lediglich den nördlichen Teil von Snæfellsnes befahren, anschließend um die westlichen Ausläufer des Snæfellsjökull herum und bis nach Arnastapi fahren. Anschließend geht es auf dem selben Weg wieder zurück. Das heißt, wenn du die Südseite von Snæfellsnes sehen möchtest, müsstest du trampen, ein Auto mieten oder zu Fuß gehen. Ach ja, die geführte Tour geht auch um die gesamte Halbinsel herum, aber da kannst du (zumindest offiziell) nicht aussteigen und am nächsten Tag wieder einsteigen. Aber wer weiß, Fragen kostet nichts und diese Bustour wird sicherlich nicht so ausgebucht sein wie andere.

Uwe
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Bus Rundfahrt Snæfellsness

Beitrag von Uwe » Fr 17. Jun 2011, 15:40

Also ich muss mich berichtigen (bzw. ergänzen), denn es gibt doch einen Bus (Nr. 356, Glacier Circle) der um den Snæfellsjökull herumfährt. Er startet in Hellissandur und fährt im Uhrzeigersinn über Ólafsvík im Norden nach Arnastapi im Süden und dann über Hellnar und Djúpalónssandur zurück nach Hellissandur.
http://www.nat.is/rutuaaetlanir_eng/tre ... circle.htm
Da es keine geführte Tagestour ist und dieser Bus vom 20. Juni bis 31. August täglich fährt, sollte es auch möglich sein überall aus- und später wieder einzusteigen.
Sorry nochmals für meine unvollständige Information im vorigen Beitrag.

Uwe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste