Ringstraße bzw. Ringbusfahrt

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
Benutzeravatar
Björn1983
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 14:13
Wohnort: Hamburg

Ringstraße bzw. Ringbusfahrt

Beitrag von Björn1983 » Di 26. Jul 2011, 08:49

Hallo,

Da ich vom 7. September bis 19. Oktober nach Island fliege, wollt ich mich erkundigen, ob die Ringstraße da im September nach allgemeiner Einschätzung nicht blockiert sein wird oder doch (wird sie überhaupt im Winter begrenzt oder trifft das nur aufs Hochland zu?) und ob der Bus der die Ringfahrt macht, also ob er auch noch so lange fährt oder bereits seinen Service eingestellt hat (weil offizielle Hauptsaison Juli-August vorbei ist) ? Ich hoffe meine Fragen sind soweit klar oder verständlich:

1. Fährt der Ringbus noch im September ?
2. Gibt es Blockierungen zwischen Höfn Richtung Akureyri (hatte da irgendwas zu gelesen gehabt) ?

Vielen Dank im Voraus,
Björn
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Ringstraße bzw. Ringbusfahrt

Beitrag von Olaf » Di 26. Jul 2011, 09:57

Busfahrpläne findet man hier: http://nat.is/travelguideeng/bus_schedules_iceland.htm . Für das Stück zwischen Höfn und Egilsstaðir gibt es dort allerdings (noch) keine Winterfahrpläne. Kann sein, dass es dort dann keine Verbindungen mehr gibt.

Die Ringstraße sollte jedenfalls durchgehend befahrbar sein. Im tiefsten Winter kann es passieren, dass es mal einen Tag dauert, bis sie wieder geräumt ist, aber im Oktober ist das sicher noch problemlos. In fast allen besiedelten Gebieten werden die Straßen auch im Winter in Schuss gehalten - die Einheimischen wollen ja auch ab und zu mal irgendwo hin.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste