Landmannalaugar ab Campingplatz Reykjavik?

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
Tagaloa
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Jul 2011, 11:33

Landmannalaugar ab Campingplatz Reykjavik?

Beitrag von Tagaloa » Mo 1. Aug 2011, 10:45

Hallo Island Experten!

"Früher" ging der Bus nach Landmannalaugar direkt vom Campingplatz in Reykjavik los, wenn ich mich da recht erinnere. Da ich erst Samstag Morgen (0.15Uhr) in Reykjavik ankomme, wollte ich am gleichen Morgen direkt nach Landmannalaugar durchstarten.

1. Geht der morgendliche Bus immer direkt vom Campingplatz los (oder Jugendherberge) oder nur, wenn jemand den Pickup gebucht hat?

2. Da ich direkt aus dem Flugzeug komme, müsste ich mir noch eine Primus Gaskartusche besorgen, gibt's die evtl. in Landmannalaugar zu kaufen oder habe ich noch eine andere Chance Nachts (Tankstelle in der Nähe vom Campingplatz?) so etwas zu besorgen?

3. Wie lange läuft man ungefähr vom Campingplatz in Reykjavik zum BSI Busterminal?

Danke & viel Grüße!
Jutta
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 137
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 18:41
Wohnort: München

Re: Landmannalaugar ab Campingplatz Reykjavik?

Beitrag von Jutta » Mo 1. Aug 2011, 11:58

Hallo Tagaloa,
Tagaloa hat geschrieben:1. Geht der morgendliche Bus immer direkt vom Campingplatz los (oder Jugendherberge) oder nur, wenn jemand den Pickup gebucht hat?
Schau mal hier:
http://de.trex.is/?c=webpage&id=89&lid= ... tion=links
Tagaloa hat geschrieben: Primus Gaskartusche besorgen, gibt's die evtl. in Landmannalaugar zu kaufen oder habe ich noch eine andere Chance Nachts (Tankstelle in der Nähe vom Campingplatz?) so etwas zu besorgen
Am Campingplatz in Reykjavik gibt es Gaskartuschen zu kaufen. Allerdings weiß ich nicht welche Sorten sie haben.
Welche Möglichkeiten man dort in der Nähe sonst Nachts hat, weiß ich leider nicht.
Für Landmannalaugar siehe auch:
http://www.landmannalaugar.info/#05
Allerdings würde ich mich nicht verlassen dass man dort welche bekommt.
Tagaloa hat geschrieben:3. Wie lange läuft man ungefähr vom Campingplatz in Reykjavik zum BSI Busterminal?
Ich glaube es sind etwa 3,5 Kilometer, ca. eine Stunde.

Grüße, Jutta
Tagaloa
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Jul 2011, 11:33

Re: Landmannalaugar ab Campingplatz Reykjavik?

Beitrag von Tagaloa » Mo 1. Aug 2011, 13:31

Vielen Dank!
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Landmannalaugar ab Campingplatz Reykjavik?

Beitrag von lena » Mo 1. Aug 2011, 16:04

Morgens um sieben Uhr irgendwas gibt es derzeit einen kostenlosen Shuttle-Service zum BSÍ von Campingplatz/Jugendherberge aus, vermutlich ist das der Bus von der von Jutta verlinkten Verbindung. Dachte zwar, der sei von RE und nicht Trex, bin mir aber nicht sicher.
Ivi
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 07:26

Re: Landmannalaugar ab Campingplatz Reykjavik?

Beitrag von Ivi » Mo 1. Aug 2011, 17:52

Landmannalaugar wird dieses Jahr (wie auch Þorsmörk) von zwei Gesellschaften angefahren, die sich damit gegenseitig die Fahrgäste wegnehmen. Trex fährt vom Campingplatz, RE vom BSI.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Landmannalaugar ab Campingplatz Reykjavik?

Beitrag von lena » Mo 1. Aug 2011, 19:19

Ich meinte den Shuttle zum BSÍ, nicht die Fahrt nach Landmannalaugar.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Landmannalaugar ab Campingplatz Reykjavik?

Beitrag von Sigrid » Mo 1. Aug 2011, 19:35

Die Rezeption des Campingplatzes ist während der Saison 24/7 besetzt. Ausser wenn die Sanitäranlagen geputzt/gereinigt werden; das scheint meistens zwischen 03.00 und 04.00 zu sein.
Gaskartuschen: Primus und Coleman mit Schraubverschluß (auf andere achte ich zwar, merke es mir aber nicht, weil ich sie nicht brauche :mrgreen: ).

Dem Shuttlebus ist´s egal, mit was die Leute dann weiterfahren. Ist ein Service der Busunternehmen.
Abfahrt ist von der JuHe vorne an der Straße (dort hält auch der FlyBus) und fährt zum BSI; Uhrzeit hat Lena ja schon genannt.
Dort am Schalter (RE oder Sterna) dann noch das Ticket für die Fahrt kaufen.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Jutta
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 137
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 18:41
Wohnort: München

Re: Landmannalaugar ab Campingplatz Reykjavik?

Beitrag von Jutta » Mo 1. Aug 2011, 20:26

lena hat geschrieben:vermutlich ist das der Bus von der von Jutta verlinkten Verbindung. Dachte zwar, der sei von RE und nicht Trex, bin mir aber nicht sicher.
So wie ich das verstehe fährt der Trex Bus nach Landmannalaugar ab Reykjavik Tourist Info / Campingplatz und FÍ, nicht aber BSÍ. Unabhängig vom Shuttle Bus Juhe - BsÍ
Ivi
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 07:26

Re: Landmannalaugar ab Campingplatz Reykjavik?

Beitrag von Ivi » Mo 1. Aug 2011, 21:16

Genauso ist es. Du brauchst also nicht erst mit dem Shuttle zum BSI zu fahren, um dort umzusteigen. Trex fährt direkt vom Campingplatz nach Landmannalaugar.
Tagaloa
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Jul 2011, 11:33

Re: Landmannalaugar ab Campingplatz Reykjavik?

Beitrag von Tagaloa » Mi 3. Aug 2011, 11:00

OK, Danke noch mal an alle, Freitag gehts los... :mrgreen:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast