Bus versinkt im Blautulón

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
gunnar
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 28
Registriert: Do 12. Okt 2006, 11:00
Wohnort: Salzburg

Re: Bus versinkt im Blautulón

Beitrag von gunnar » Do 11. Aug 2011, 15:06

Wenn man das Hirn nicht ausschaltet kann da nicht viel passieren

Bild

wir sind 2009 auch durch (siehe Bild) sind den weg aber zuvor abgegangen.
WERner

Re: Bus versinkt im Blautulón

Beitrag von WERner » Do 11. Aug 2011, 15:07

ich versuch mal ein paar Antworten zu geben:

http://www.mbl.is/frettir/innlent/2011/ ... arid_illa/

Der Fahrer hatte eine Rettungsausbildung in Tschechien, also war es auch ein Tscheche und kein Isländer.
Der Weg führt ein Stück an der Seekante entlang, so wie es die Polizei vor Ort beschrieb ist der Bus vom Weg abgekommen und das Unglück nahm seinen Lauf. Der Fahrer war in der Vergangenheit schon mehrmals (4x ??) dieses Stück gefahren.

Der gesamte Vorfall wird nun von den Behörden untersucht, ein Dolmetscher deshalb da die Sprachkenntnisse der Tschechen doch ziemlich schlecht waren...bei der Alarmierung der Rettungskräfte gab es ziemliche Schwierigkeiten zu verstehen was eigentlich passiert war und wo.

Ich bezieh' mich nun auf die Meldung das der Bus nur mit 11 Personen von insgesamt 22 besetzt war, was letztendlich Glück im Unglück war da alle 11 noch rechtzeitig den Bus verlassen konnten....

Meine ganz persönlich Meinung :!:
Die 11 Personen sind vorher ausgestiegen um Photos und Videos zu schiessen, Beweisfotos und -Videos vom "Abenteuer Island", und die sollten ja dementsprechend "spektakulär" sein, und so nahm das Unglück seinen Lauf....ich betone nochmals, das ist meine Sicht der Dinge.
...alles weitere hängt von den Ergebnissen der Untersuchung ab, und das dauert ja erstmal eine Zeit bis alles ausgewertet ist.
Das dem nicht so ist merken sie
spätestens dann, wenn sie in einem Geothermalgebiet beim Fotografieren in eine heiße Quelle treten
http://www.ruv.is/frett/frakki-rann-ofan-i-hver

Und genau das ist "mal wieder" passiert.... :evil:.. leider auch kein Einzelfall...

mehr Links zum Tatrabus:
http://grapevine.is/News/ReadArticle/To ... -Defensive
http://www.flickr.com/photos/skarpi/with/4920427485/
http://www.ruv.is/frett/islenskir-leids ... rdi-skylda
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Bus versinkt im Blautulón

Beitrag von snaefell » Do 11. Aug 2011, 15:55

WERner hat geschrieben: Meine ganz persönlich Meinung :!:
Die 11 Personen sind vorher ausgestiegen um Photos und Videos zu schiessen, Beweisfotos und -Videos vom "Abenteuer Island", und die sollten ja dementsprechend "spektakulär" sein, und so nahm das Unglück seinen Lauf....ich betone nochmals, das ist meine Sicht der Dinge.
Mich würde es bei dem, was man bisher noch zu sehen und hören bekommen hat nicht wundern, wenn es so war. Interessant wäre dann eine Auswertung der Bilder und Filme.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
Soenke
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 118
Registriert: So 1. Apr 2007, 14:36
Wohnort: Norddeutschland Ostsee

Re: Bus versinkt im Blautulón

Beitrag von Soenke » Do 11. Aug 2011, 16:18

wie Gunnar und ich oben schrieb kann man mit Vernunft und Vorsicht eigentlich auf der Piste nicht verunglücken, halt nur wenn man etwas spekakuläre Bilder haben und Watfähigkeiten demostrieren will ..dann wird es aber an der Kante plötzlich sehr tief...
WERner hat es wohl erkannt...
Dirk rückwärtsreinrollen wäre natürlich auch möglich, aber auch so dämlich, daß man es lieber verschweigt... :mrgreen:

Lassen wir uns eine Lehre sein, den eigenen Übermuth einzubremsen.
Gruß Sönke
Benutzeravatar
flamingo
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 19. Aug 2010, 10:35
Wohnort: nähe Trier

Re: Bus versinkt im Blautulón

Beitrag von flamingo » Do 11. Aug 2011, 16:47

Moin,
warum eigentlich immer nur "Ausländer".
Isländer sind auch Menschen,wo es schwarze Schafe gibt,die sowas schaffen können.
Das liegt in der Natur des Menschen,ich versuche mich meistens an die Regeln zu halten.
Auch der Pabst oder andere,sind nicht besser. :lol:
Torsten
Gruß Torsten
Warte nicht bis zur Rente,denn dann kann es zuspät sein.
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Bus versinkt im Blautulón

Beitrag von MarionF » Do 11. Aug 2011, 18:20

Noch mal kurz was zu meinem Beitrag:
Auch wir waren im Hochland und manchmal guckt man auch neidisch auf die größeren Autos, die es vielleicht bequemer haben, die woanders hinkommen. Uns lockt auch etwas das Abenteuer und wir versuchen uns nach unserem Wissen und Können zu verhalten.
Es geht mir eher um das Werbeversprechen, das "Expedition" enthält. Das hat was spektakuläres und dann kann es passieren, dass was passiert...
Keinesfalls wollte ich gegen alle Geländewagenfahrer was sagen und mir ist auch klar, dass in weniger nachrichtentauglichem Maß auch oft genug kleinere Autos irgendwo "hängenbleiben". Auch glaube ich nicht, dass es nur Touristen aus dem Ausland sind, die wilde Spuren hinterlassen.
Ich habe gerade gelesen, dass im Juli ein neuer Touristenrekord auf Island war. Es sind mehr Leute unterwegs und unter mehr Leuten (einheimisch oder Touri) sind einfach auch mehr mit weniger Erfahrung, mit weniger Wissen und weniger Verständnis für die Besonderheiten.
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Bus versinkt im Blautulón

Beitrag von Chevyartictruck » Do 11. Aug 2011, 18:56

Hy

jo ich glaube jetzt nach allen Filmen und Bildern auch das der Tscheche da ins Wasser geheizt ist und dann war da eben die Kante :twisted:
Vielleicht war es ja auch ein Troll dem das Ganze dann doch zu viel war, so schnell fährt er jedemfalls nicht mehr durch Iceland ;)

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
WERner

Re: Bus versinkt im Blautulón

Beitrag von WERner » Do 11. Aug 2011, 19:25

Es sind mehr Leute unterwegs und unter mehr Leuten (einheimisch oder Touri) sind einfach auch mehr mit weniger Erfahrung, mit weniger Wissen und weniger Verständnis für die Besonderheiten.
Es gibt in Island Regeln und Gesetze...sich nicht daran zu halten gibt Ärger, spätestends dann wenn etwas passiert.
Und in dem Falle des tschechischen Busses handelt es sich auch noch um ein professionelles Reiseunternehmen, das nun als "schwarzes Schaf" abfärbt auf seriöse Reiseunternehmen. In knapp zwei Jahren mindestends drei Mal negativ auffallen bis hin zum Bus-Versenken.....

Hier mal zwei Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit, wie sich "unwissende Touris" verhalten können:
:arrow: http://www.landsbjorg.is/Article.aspx?c ... wDate=true
Der Weg war übrigends zu diesem Zeitpunkt noch gesperrt.
oder
von mir fotografiert am vergangenen Sonntag, 7.8.2011, um 11:00, am Ende der F-985, die beiden Leihwagen, ein Nissan Quashqai und ein HYUNDAI i20, sind vor unserem Ford-Explorer hoch gefahren, habens auch gut geschafft, ABER die hatten sich die Leihwagenbedingungen nicht durchgelesen bzw. ignoriert: "der Vermieter sieht uns ja nicht":

Bild
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Bus versinkt im Blautulón

Beitrag von MarionF » Do 11. Aug 2011, 19:57

...und meist gefährden sie nur sich selbst. Wie die wirklich sympathische Familie, die in diesem Jahr abends in der Hütte am Kverkfjöll berichtete, dass mal wieder jede Menge Eis vor der Höhle abgebrochen war - dort wo sie vorher gestanden hatten. Mir hat es jedoch die Sprache verschlagen, als ich die Fotos sah: ihre Kinder badend in der Höhle unter dem warmen Wasserfall!!!
Ich denke wirklich in jedem Reiseführer steht, dass man nicht mal nah an die Höhle gehen soll, geschweige denn rein. Und es gibt große Warnschilder!
Das meine ich mit "weniger wissend". Vielleicht auch naiv.

Als ich mich vor 20-25 Jahren angefangen habe für Island zu interessieren, habe ich mal eine Doku gesehen, in der eine Nationalparkrangerin im Hochland die Landschaft fegte, d. h. Fahrspuren beseitigte. Das hat mich schwer beeindruckt. Wieviel Aufwand!! Sysiphos ist nichts dagegen...
So, dass musste ich noch mal los werden...Ansonsten ist dieses Forum ja so freundlich, hilfreich und informativ, dass ich jedem Islandurlauber nur wünschen kann vorher ganz viel gestöbert zu haben und viel von den hilfreichen Tipps mitzunehmen.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bus versinkt im Blautulón

Beitrag von carlotta » Do 11. Aug 2011, 23:42

Fahrspuren wegfegen, habe ich auch gesehen - in diesem Jahr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste