Reise quer durchs land?

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
Antworten
paddyb23
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 13:04

Reise quer durchs land?

Beitrag von paddyb23 » Fr 9. Sep 2011, 13:11

Hallo
Ich fliege demnächst (am 24.09.2011) nach Island um meine freundin zu besuchen die dort ein Ferienjob macht.
Ich lande mit dem Flugzeug am Int Flughafen Keflavík und muss dann nach
Lundur
560 Varmahlíð
Skagafjödur

Wie komme ich da am besten hin? Ich fliege zum ersten mal und kenn mich in Reise sachen überhaupt nicht aus.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

mfg Paddy
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Reise quer durchs land?

Beitrag von gerneklein » Fr 9. Sep 2011, 14:53

Hallo Paddy

und Deine Freundin kann Dir nicht helfen wie Du sie besuchen kannst?

Wie auch immer:

Vom Flughafen geht es zunaechst per Bus (es gibt neuerdings zwei Anbieter: Reykjavik Excursions and Iceland Excursions, letzterer ist etwas billiger) nach Reykjavík zum BSÍ. Diese Busse fahren immer abhaengig wann Flugzeuge ankommen oder wegfliegen. Darum brauchst Du Dir also keine Gedanken zu machen.

Das BSÍ ist der zentrale Busbahnhof fuer alle Ausflugs- und Linienbusse ausserhalb Reykajvíks jedoch nicht fuer die Stadtbusse Reykjavíks. Dort kriegst Du Info wie Du nach Varmalið kommst, der Bus startet dann auch von dort. Dauert mehrere Stunden und ist relativ teuer. Hier kannst Du schauen: http://www.sterna.is/en/schedules

Eine Alternative ist mit http://www.airiceland.is/ nach Akureyri zu fliegen und von dort "zurueck" nach Westen nach Varmalið.
Inlandsfluege sind wesentlich billiger in Island als die Ueberlandbusse. Weil Du aber eine Busstrecke von Akureyri nach Varmalið zuruecklegen musst, kann es sein, musst Du die Preise von der Busstrecke Reykjavík - Varmalið mit dem Flugpreis von Reykjavík - Akureyri und die viel kuerzere Bustrecke Akureyri - Varmalið vergleichen. Den Flugpreis kriegst Du ja mit der Webseite jetzt schon in etwa raus und beide Buspreise erfaehrst Du im BSÍ.

Die Inlandsfluege gehen von Reykjavík genau gegenueber dem BSÍ vom Flughafen in Reykjavík los und man kriegt normalerweise sehr kurzfristig Flugtickets - das ist wie Busfahren. Man laeuft vielleicht 30 - 40 Minuten vom BSÍ bis zum Flughafengebaeude wo man auch die Tickets kaufen kann. Sowohl das BSÍ ist winzig als auch der Inlandsflughafen.

Eine andere Alternative ist Trampen. Trampen ist in Island weder besonders gefaehrlich noch besonders erfolgreich. Es kann zuweilen lange dauern, aber als alleinreisende junge Frau (bist Du 23?) sind die Chancen nicht so schlecht.
In Reykjavík solltest Du zu diesem Zweck am besten mit dem Stadtbus bis nach Mósfellsbær fahren und dann der Ringstrasse Nummer 1 folgen und bis ans Ortsende laufen, dort wo die Strasse nach Thingvellir abgeht. Da sind die Chancen mitgenommen zu werden am groessten.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Antworten