Reisevorschläge per Linienbus

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
goldbiene
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 09:39

Reisevorschläge per Linienbus

Beitrag von goldbiene » Fr 27. Jan 2012, 10:59

Hallo erst mal .... :-)
Bin absoluter Island-Neuling und habe ganz spontan mit meinem Partner einen Schnäppchenflug Ende Juni für 14 Tage nach Island gebucht. Wir sind große Naturfans und Island stand schon lange auf unserer Liste. Nachdem uns dann die Mietwagenpreise schier "die Schuhe ausgezogen haben :o ", sind wir nun soweit, mit öffentlichen Bussen das Land zu erkunden.
Als alte Outdoorler haben wir Zelt und Kocher natürlich dabei, wir können also überall schlafen. Alle Reiseführer sind bereits durchforstet, am liebsten würden wir alles sehen, was in der Kürze der Zeit natürlich nicht geht und nun bin ich etwas überfordert.
Wir wollen: Keine Stadtbesichtigungen, wir wollen Natur
Wir wollen: Wasser, wandern, eine Berg- und Gletschertouren, als Anfänger irgendwo eine landschaftlich interessante Tagesreittour, Wale sehen.

Also nun bitte ich um eure Hilfe, damit wir zeitlich mit den öffentlichen Bussen viel Schönes sehen können. Sicher war jemand von euch auch schon so unterwegs. Habt ihr Routenvorschläge? Bin mir einfach unsicher, wieviel Zeit ich für was veranschlagen soll. Der Westen kann ja vielleicht beim ersten Mal weggelassen werden? Wie und was im Hochland? Was muss man unbedingt sehen? Geheimtipps? :?: :?: :?:

Freue mich auf eure Unterstüzung :D
Goldbiene
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Reisevorschläge per Linienbus

Beitrag von HDK » Fr 27. Jan 2012, 11:54

lies mal diesen thread (und dann auch andere ...)
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... 448#p30448

viele der in den Beiträgen genannten Ziele sind per Linienbus erreichbar
.
goldbiene
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 09:39

Re: Reisevorschläge per Linienbus

Beitrag von goldbiene » Fr 27. Jan 2012, 12:32

Vielen Dank HDK für den Link.
Habe mir gerade einige Infos gezogen. Skaftafell - ein MUSS und unbedingt die Kristinartindar-Tour !!! Genau das Richtige für uns :-)
Gruß Goldbiene
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Reisevorschläge per Linienbus

Beitrag von Uwe » Fr 27. Jan 2012, 12:40

Hallo Goldbiene,
willkommen im Forum!
goldbiene hat geschrieben: Alle Reiseführer sind bereits durchforstet, am liebsten würden wir alles sehen, was in der Kürze der Zeit natürlich nicht geht und nun bin ich etwas überfordert.

Was ist denn bei eurer Recherche rausgekommen?
Vielleicht solltet ihr eure Reiseroute hier veröffentlichen und dann können wir als (ältere) Forumsmitglieder euch sagen, ob es machbar ist oder nicht. Lasst euch von den vielen Reiseführern auf keinen Fall erschlagen - haltet durch! ;)
Geheimtipps? :?: :?: :?:
Möchtest du darauf wirklich eine Antwort? ;)

Uwe
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Reisevorschläge per Linienbus

Beitrag von Olaf » Fr 27. Jan 2012, 12:41

Busfahrpläne findest du hier: http://www.nat.is/travelguideeng/bus_st ... ic_old.htm

Man kommt eigentlich wirklich überall hin. Wenn man kein Mietauto hat ist man auch bei mehrtägigen Wanderungen sehr viel flexibler und muss nicht zurück zum Auto. Allerdings fahren die meisten Busse nur einmal am Tag, der volle Sommerbusfahrplan läuft im Juni wohl auch erst so langsam an, und 14 Tage sind somit relativ wenig, um die ganze Insel zu sehen. Eine volle Umrundung würde ich nicht versuchen, lieber nur einen Teil etwas sorgfältiger und mit viel Ruhe anschauen. Z.B. nur den Norden, Mývatn, Ásbyrgi, Dettifoss, Askja (könnte im Juni noch zu früh sein). Hin oder zurück vielleicht durchs Kjölur Hochland mit Wanderung. Oder nur den Süden, Laugavegur, Skaftafell, evtl. einen Abstecher ins Kjölur Hochland.
goldbiene
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 09:39

Re: Reisevorschläge per Linienbus

Beitrag von goldbiene » Fr 27. Jan 2012, 14:06

Hallo Leute,

wie von Uwe angeregt (und ohne Geheimtipps ;) ) hier schon mal grob die Planung für ca. 8-9 Tage (insges. 14 Tage Zeit):

Von Reykjavik aus natürlich den Golden Circle, dann mit dem Bus weiter nach Landmannalaugar. Dort würden wir gerne die 4-Tages-Tour "Laugavegur" wandern. Endpunkt Þorsmörk .
Von dort irgendwie nach Skaftafell :-) , Tagestour "Kristinartindar" einplanen!
Vatnajökull Glacier steht natürlich auch auf der Liste,
Dann müssten wir irgendwie bustechnisch Richtung Husavik weiterkommen (nehme an Ringstraße?) wegen der WALE!!! :-)
Ab nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Helft mir bitte weiter. Passt das Zeitfenster bis hier mit 8-9 Tagen? Vor Ort ist ja doch immer alles irgendwie anders.

Von Husavik mit dem Bus dann ja weiter über die Ringstraße wieder Richtung Reykjavik. Oder andere Route?
Was sollten wir auf dem Weg dorthin noch sehen?
"Fachmänner" bitte mal drüberschauen. Vorschläge werden dankbar angenommen

Vielen Dank
Goldbiene

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google 2.1 [Bot] und 0 Gäste