Busfahrplan 2012

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
goldbiene
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 09:39

Busfahrplan 2012

Beitrag von goldbiene » Mi 15. Feb 2012, 10:49

Hallo an alle,
ich habe noch eine Frage zu den öffentlichen Bussen:
Gibt es einen kompletten, übersichtlichen Busfahrplan, der irgendwo (z. b. Flughafen) ausliegt, oder den man sich schicken lassen kann? Einen Faltplan oder ähnliches?
Ich habe natürlich den Link von Olaf für die Busspläne, aber irgendwie erscheint mir das sehr unübersichtlich, wenn ich mir alles einzeln ausdrucken muss.
Ich hätte gerne ein "Komplettwerk" ;)
Freue mich über Hinweise
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Busfahrplan 2012

Beitrag von snaefell » Mi 15. Feb 2012, 12:18

goldbiene hat geschrieben: Gibt es einen kompletten, übersichtlichen Busfahrplan, der irgendwo (z. b. Flughafen) ausliegt, oder den man sich schicken lassen kann? Einen Faltplan oder ähnliches?
Erstmal die Frage von mir: Welche Busse meinst du? Die Überlandbusse oder auch sowas wie die Stadtbusse in Reykjavik?

Gruss

Christian
Jutta
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 137
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 18:41
Wohnort: München

Re: Busfahrplan 2012

Beitrag von Jutta » Mi 15. Feb 2012, 13:25

Hallo,
goldbiene hat geschrieben:Gibt es einen kompletten, übersichtlichen Busfahrplan, der irgendwo (z. b. Flughafen) ausliegt, oder den man sich schicken lassen kann? Einen Faltplan oder ähnliches?
Ich gehe jetzt mal von den Überlandbussen aus.
Gibt es leider nicht (soweit ich weiß).
Aber in diesem Faltblatt sind ein Großteil der Verbindungen zusammengefasst (Fahrpläne auf der zweiten Seite):
http://www.icelandonyourown.is/media/PD ... s_2011.pdf
"Bus schedules for summer season 2012 will be posted in April/May 2012. "

Gruß, Jutta
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Re: Busfahrplan 2012

Beitrag von mánaljós » Mi 15. Feb 2012, 14:25

Man kann die Buspläne der großen Firmen (Reykjavik Excursions, Trex, usw) in ausgedrückter Form überall in Island besorgen (BSÍ, Tankstellen, Infozentren, usw), allerdings erst ab ca. Mai. Bis dahin ändern sich die Pläne ständig. Es gibt auch nicht nur "einen" Plan, sondern immer nur den der jeweiligen Busfirma. Ich habe sie auch lieber in Original-Papierform, aber ich mache meine Vorbereitungen mit dem Internet-Plan und hole mir für meine Reise dann vor Ort die gedruckten.
Für kleinere Routen (Ostfjorde, Westfjorde), also Routen, die von kleineren Busfirmen gefahren werden, gibt es keine gedruckten Buspläne, nur Aushängeschilder an den entsprechenden Stellen vor Ort (meist am örtlichen Info-Center). Da lohnt es sich, die Planung im Internet etwas vorzubereiten (bzw. Pläne evtl. auszudrucken).
goldbiene
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 09:39

Re: Busfahrplan 2012

Beitrag von goldbiene » Mi 15. Feb 2012, 15:45

Danke für die Antworten, das hilft mir schon mal weiter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste