Gepäcktransport per Linienbus

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
Borste
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 13:52

Gepäcktransport per Linienbus

Beitrag von Borste » Mi 2. Mai 2012, 14:23

Liebe Island-Mitverrückte,
erst einmal will ich mich kurz vorstellen: Ich bin weiblich, 32 Jahre alt, und schon etwa die Hälfte meines Lebens fasziniert von Island, seiner Kultur und Sprache und natürlich seiner unbeschreiblichen Natur. Seit einigen Jahren lerne ich Isländisch (mit Unterbrechungen) und träume davon, endlich eine Reise nach Island zu realisieren. Bisher standen dem immer wieder Hindernisse im Weg: mangelndes Geld, keine Mitreisewilligen, Flugangst...

Aber jetzt ist es endlich soweit: Am 14.06. geht mein Flug (uiuiui...), und ich werde 6 grandiose Wochen im Land meiner Träume verbringen!!! =)
Die ersten drei Wochen bin ich mit zwei Island-erfahrenen Freundinnen im Landcruiser unterwegs, Westfjorde, Hochland rund um die Askja, Lakagígar, Eldgjá und Langisjór stehen auf dem Programm (lauter Leckerbissen, ich weiß :D ).
Die beiden letzten Wochen werde ich Besuch von meinen Eltern haben, mit ihnen bin ich auch im Mietwagen unterwegs. Allerdings wird es dann eher die üblichen Touristenattraktionen geben: Goldener Zirkel, Myvatn-Gebiet, aber auch die weniger überlaufenen Ostfjorde und die schöne Snæfellsnes-Halbinsel.

Und jetzt kommen meine besonderen Höhepunkte: Die acht Tage dazwischen werde ich allein unterwegs sein, sechs davon sind für den Laugavegur (N -> S) inklusive Verlängerung über den Fimmvörðuháls eingeplant, im Anschluss noch eineinahalb Tage Heimaey - ein Traum wird wahr!

Nun endlich zu meiner eigentlichen Frage:
Da der größte Teil meiner Reise kein Trekking-Urlaub ist, werde ich neben meinem Wanderequipment auch noch einige zivilisationstaugliche Sachen dabeihaben, die ich plane im Koffer mitzunehmen. Diesen Koffer mit allem, was auf der Wandertour entbehrlich ist, würde ich gern von meinem Startpunkt in Landmannalaugar (dort steige ich aus dem Mietwagen meiner beiden Freundinnen nach den drei gemeinsamen Wochen aus) zum Ziel in Skógar schicken lassen. Habe schon in vielen Berichten gelesen, dass so was auf Island üblich sei, aber noch nirgends, wie man das genau organisiert. Sollte man sich rechtzeitig im Voraus darum kümmern? Oder macht man das eher spontan vor Ort? Was wird das etwa kosten?

Alternativ hab ich auch überlegt, den Koffer von meinen Freundinnen auf ihrem Rückweg zum Flughafen am BSÍ Reykjavík abgeben und bunkern zu lassen. Dann müsste ich auch meine beiden Heimaey-Tage mit meinem Sparequipment auskommen und könnte erst auf dem Weg zum Flughafen, wenn ich meine Eltern abhole, den Koffer wieder an mich nehmen. Es wäre denkbar, aber ich bin noch nicht entschieden, was mir lieber wäre.
Was haltet ihr für sicherer? Muss man die Lagerung beim BSÍ vorher buchen / anmelden?

Lieben Dank für eure Mühe im Voraus,
Borste =)

PS: Ich freu mich wie verrückt, bin seit Monaten an der Vorbereitung und habe chronisches Aufregungs-Herzklopfen!
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Gepäcktransport per Linienbus

Beitrag von Monique » Mi 2. Mai 2012, 17:45

Meine Erfahrung bein Versenden war bisher, dass man am Ziel eine "Stelle" braucht, bei der die Pakete/Koffer abgegeben werden. Oft sind die Haltestellen bei Tankstellen oder Touristinformationen. In Skógar hält der Bus am Wasserfall und evt. auch noch mal am Museum. Am Wasserfall ist zwar ein Zeltplatz, aber keiner, der permanent besetzt ist. Und ob der Busfahrer zu diesem Travelcenter (weiß grad nicht, wie das heißt) hinläuft, um deinen Koffer abzugeben, kann ich nicht sagen, mir es spontan aber nicht vorstellen. Auch glaube ich kaum, dass sie ihn im Museum für dich aufbewahren (weiß es aber nicht). Am ehesten kannst du mal im Hostel von Skógar nachfragen. Soweit ich weiß, sind die auch für den Zeltplatz zuständig - vielleicht haben die eine Idee oder können dir so oder so genaueres sagen. Von Landmannalaugar nach Skógar muss der Koffer umsteigen. Ob das klappt, weiß ich nicht. Meine Lieferungen sind bislang ohne um Umsteigen gefahren (und angekommen).

Ich denke aber, dass es in jedem Fall einfacher ist, den Koffer am BSÍ deponieren zu lassen. Für 2 Tage Heimaey hast du schon noch ein (Klamotten)Plätzchen in deinem Rucksack frei :) . Deine Freunde können dort auch vereinbaren, dass du die Gebühr erst bei Abholung bezahlst, dann müssen sie nichts bezahlen.

Egal wie: dein Name und der Tag der Abolung müssen auf dem Koffer (Aufkleber, Zettel) vermerkt sein und beim Bustransport natürlich auch, wo er abgegeben werden soll + ggf. mit wem das am Ziel abgesprochen ist und dessen Tel-Nr..
Borste
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 13:52

Re: Gepäcktransport per Linienbus

Beitrag von Borste » Sa 5. Mai 2012, 12:09

Liebe Monique,
vielen Dank für die hilfreichen Infos. Ich werde meinen Koffer am BSÍ deponieren.
Gute Reise für alle, die demnächst wieder nach Island starten! =)
Bis bald,
Borste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste