Sterna Fahrplan

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
Benutzeravatar
Diddy
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 09:46

Sterna Fahrplan

Beitrag von Diddy » Di 2. Jul 2013, 13:29

Weis jemand von wo in Reykjavik der Sterna-Bus Richtung Höfn abfährt? Auf der Homepage steht 07:50 Harpa Concert Hall. Verstehe ich das richtig und der Bus fährt nicht über den BSI ?
Benutzeravatar
rbxbr
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 10:00
Wohnort: Saarland

Re: Sterna Fahrplan

Beitrag von rbxbr » Di 2. Jul 2013, 13:57

Ja hatte die vor ein paar Monaten auch angeschrieben und sie haben mir gesagt, der Bus fährt am Parkplatz nahe des Hafens ab, vor der Concert Hall.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1249
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Sterna Fahrplan

Beitrag von marled » Di 2. Jul 2013, 13:58

Alle Busse von Sterna fahren seit diesem Jahr nur noch von der Harpa ab und kommen dort auch an, BSÍ wir nicht mehr angefahren.
Davon war ich auch sehr überrascht, habe deshalb extra nachgefragt und bekam es auch bestätigt.
Marled
Benutzeravatar
Diddy
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 09:46

Re: Sterna Fahrplan

Beitrag von Diddy » Di 2. Jul 2013, 14:47

Danke für die Info.

Sehe gerade, dass Samsatg so früh ja noch gar kein Bus vom Campingplatz zur Harpa fährt. Kann mir jemand was zu den Taxipreisen sagen?
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1600
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Sterna Fahrplan

Beitrag von Uwe » Di 2. Jul 2013, 14:59

Diddy hat geschrieben: Sehe gerade, dass Samsatg so früh ja noch gar kein Bus vom Campingplatz zur Harpa fährt. Kann mir jemand was zu den Taxipreisen sagen?
Der Bus vom Campingplatz/Reykjavík City Hostel (Linie 14) fährt generell nicht an der Harpa vorbei. Aber du könntest trotzdem den Bus nehmen, bis ins Stadtzentrum fahren und anschließend die letzten ca. 300 Meter laufen oder du steigst am Hlemmur (Bushaltestelle wo alle Busse vorbeikommen) aus steigst in einen Bus um, der an der Harpa vorbeifährt. Falls niemand im Forum weiß welcher Bus dorthin fährt, dann frage an den Rezeptionen von Campingplatz oder Reykjavík City Hostel nach. In der Regel sitzen dort recht kompetente Leute.
Sorry, zu den Taxipreisen kann ich dir leider nichts sagen.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1249
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Sterna Fahrplan

Beitrag von marled » Di 2. Jul 2013, 15:11

Taxipreise kann ich dir leider nicht nennen. Aber eine Alternative, falls du noch keine Karte von Sterna hast oder sonst wie an die gebunden bist.
So kannst du auch mit anderen Busunternehmen Richtung Höfn fahren, z. Bsp. hier, die fahren Samstag morgens um 9 von Mjodd.
Wir hatten unsere Hringmiðis schon geordert, als wir erfuhren dass Sterna nur noch von der Harpa abfährt. Wir beißen jetzt in den sauren Apfel (Zusatzpreis) und fahren jetzt am ersten Tag mit Straeto bis Hveragerði. Der Stopp war eh geplant und am 2. Tag geht es dann normal mit Sterna weiter.
Marled
Benutzeravatar
Diddy
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 09:46

Re: Sterna Fahrplan

Beitrag von Diddy » Di 2. Jul 2013, 15:19

Uwe hat geschrieben: Der Bus vom Campingplatz/Reykjavík City Hostel (Linie 14) fährt generell nicht an der Harpa vorbei. Aber du könntest trotzdem den Bus nehmen, bis ins Stadtzentrum fahren und anschließend die letzten ca. 300 Meter laufen oder du steigst am Hlemmur (Bushaltestelle wo alle Busse vorbeikommen) aus steigst in einen Bus um, der an der Harpa vorbeifährt. Falls niemand im Forum weiß welcher Bus dorthin fährt, dann frage an den Rezeptionen von Campingplatz oder Reykjavík City Hostel nach. In der Regel sitzen dort recht kompetente Leute.
Sorry, zu den Taxipreisen kann ich dir leider nichts sagen.

Uwe
Auf der Homepage von Strætó steht halt, das der ertse Bus (Linie 12) erst um 08:00 Uhr fährt das ist ja das blöde.

Aber gut ich werde einfach mal am Campingplatz nachfragen.
Benutzeravatar
Diddy
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 09:46

Re: Sterna Fahrplan

Beitrag von Diddy » Di 2. Jul 2013, 15:26

Hab gerade auch mal bei Sterna per Mail nachgefragt und sofort eine Antwort erhalten:

"There is a free pick up at 7:15 and 7:30 from the campsite taking you directly to Harpa, the girl at the campsite can tell you where our bus arrives."

Somit hätte sich das Problem ja schon von selbst geklärt, aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
marled hat geschrieben: Wir hatten unsere Hringmiðis schon geordert, als wir erfuhren dass Sterna nur noch von der Harpa abfährt. Wir beißen jetzt in den sauren Apfel (Zusatzpreis) und fahren jetzt am ersten Tag mit Straeto bis Hveragerði. Der Stopp war eh geplant und am 2. Tag geht es dann normal mit Sterna weiter.
Marled
Wir haben auch schon überlegt den Buspass im Vorraus zu buchen, verstehe aber nicht ganz welchen vorteil das hätte :?:
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1249
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Sterna Fahrplan

Beitrag von marled » Di 2. Jul 2013, 15:40

Ja, die Hilfe, die man bei Sterna erhält, ist klasse.
Nötig war das Vorbuchen nicht, aber die Abbuchungen verteilen sich so ein bisschen gleichmäßiger auf ein paar Monate 8-)
Marled
Benutzeravatar
Diddy
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 09:46

Re: Sterna Fahrplan

Beitrag von Diddy » Di 2. Jul 2013, 15:43

marled hat geschrieben:Ja, die Hilfe, die man bei Sterna erhält, ist klasse.
Nötig war das Vorbuchen nicht, aber die Abbuchungen verteilen sich so ein bisschen gleichmäßiger auf ein paar Monate 8-)
Marled
Bekommt man das Ticket dann zugeschickt oder wie geht das?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste