Fähre Vestmannaeyjar

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
gamelan
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 18. Jul 2013, 14:22

Fähre Vestmannaeyjar

Beitrag von gamelan » Do 18. Jul 2013, 14:46

Hallo und schöne Grüße aus Franken!

Ich habe schon fleißig mitgelesen und viele Reiseinfos bekommen, danke an alle Autoren!

Jetzt rückt unsere Islandreise näher, im August ist es soweit.
Wir werden einen Tag nach Vestmannaeyjar fahren und dort übernachten.

Da habe ich wenig Infos gefunden.
Mich würde folgendes interessieren:
- ist es wirklich so, dass die Fähre von Landeyjahöfn oft nicht fahren kann? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Wetter im August so schlecht ist, dass die Fähre nicht fährt? Gibt es dann Ersatz von einem anderen Fährhafen aus?
- wie voll sind die Fähren? Ist es ratsam, vorzubuchen? Man kann das ja im Internet machen, es gibt aber auch ein Büro in Reykjavik. Würde es reichen, 1,2 Tage vorher in Reykjavik zu buchen? Dann wissen sie vielleicht auch schon, wie die Wettervorhersage ist.

Vielleicht hat ja jemand von euch aktuelle Erfahrungen zu diesem Thema!
Vielen Dank schon mal!
Andí
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 33
Registriert: Do 9. Mai 2013, 15:42

Re: Fähre Vestmannaeyjar

Beitrag von Andí » Fr 19. Jul 2013, 00:57

Für due Inseln brauchst du kein Auto - als Fusspassagier ist vorbuchen nicht notwendig.
Benutzeravatar
Chriss
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 38
Registriert: Di 28. Feb 2012, 13:26

Re: Fähre Vestmannaeyjar

Beitrag von Chriss » Fr 19. Jul 2013, 11:44

Wollt Ihr das Auto mitnehmen, dann unbedingt vorbuchen....wir wollten das spontan halten und durften lernen, dass die Autoplätze für die nächsten 7 Tage voll sind....als "Fußgänger" hat man aber normalerweise keine Probleme.

Die Insel ist normalerweise klein genug zum Laufen aber wenn man wandern möchte, verliert man einfach einige Zeit um zum Berg/Vulkan/Kliff zu kommen. Wir waren im Endeffekt ja ohne Auto da...aber mussten eben zum Beispiel 2 x 30 Minuten Fußweg um den Hafen einplanen da wir diesen Berg dort hoch sind.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Fähre Vestmannaeyjar

Beitrag von lena » Fr 19. Jul 2013, 16:49

Och, ich bin auch als Fußgänger schon mal nicht mitgekommen, vier Tage ging nix dank Jugendfußballturnier. Ist aber die Ausnahme.
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Fähre Vestmannaeyjar

Beitrag von inselmensch » Fr 19. Jul 2013, 16:57

lena hat geschrieben:Och, ich bin auch als Fußgänger schon mal nicht mitgekommen, vier Tage ging nix dank Jugendfußballturnier. Ist aber die Ausnahme.
letztes Jahr? Wenn ja, dann hatten wir ja gerade noch Glück.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Fähre Vestmannaeyjar

Beitrag von lena » Fr 19. Jul 2013, 17:22

Nein, mein solches Erlebnis war nicht letztes Jahr.
Andí
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 33
Registriert: Do 9. Mai 2013, 15:42

Re: Fähre Vestmannaeyjar

Beitrag von Andí » Fr 19. Jul 2013, 19:28

Sehenswert ist auch das erste Augustwochenende... Vorausgesetzt, man hat nix gegen jede Menge feierwütige Insulaner/temporäre Insulaner... da geht in einem grossen, amphietheaterartigem Vulkankrater richtig die Post ab. Dann kann es auch schon knapp werden mit Fährplätzen.
Benutzeravatar
Easy Going
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 177
Registriert: So 7. Dez 2008, 09:50

Re: Fähre Vestmannaeyjar

Beitrag von Easy Going » Fr 19. Jul 2013, 23:44

Hallo,

wir waren letzte Woche auf den Westmännern.
Gebucht hatten wir nach Ansicht des Wetterberichts Online am Vortag für die erste Fähre am Morgen inklusive Auto - für die späteren Touren war teilweise mit Auto schon voll.
Wenn es geht würde ich das Auto UNBEDINGT MITNEHMEN.
Es gibt ja einiges was man wandern kann (top war hinauf auf den Eldfell Krater !) aber das alles ohne Auto ist dann schon extrem viel zu Fuß für eine Tagesbesichtigung gerade wenn man das erste mal da ist und sich auch orientieren muss - geht IMO nicht ohne Übernachtung oder für jemand der ohne Probleme 15-20 km wegläuft.
Lundis sieht man am besten ganz im Süden bei Storhöfdi (morgens und spätabends bzw. bei schlechtem Wetter).
gamelan
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 18. Jul 2013, 14:22

Re: Fähre Vestmannaeyjar

Beitrag von gamelan » So 21. Jul 2013, 11:43

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten, habe gerade die Fähre samt Auto gebucht :-)
kleine tante
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 60
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 21:51
Wohnort: tantenhausen

Re: Fähre Vestmannaeyjar

Beitrag von kleine tante » So 21. Jul 2013, 12:33

das sollen aber nur ein paar kilometer auf der insel sein die man laufen muß, seit ihr so ungeübt im wandern? die haben sogar gaststätten dort glaube ich gelesen zu haben :?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google 2.1 [Bot] und 0 Gäste