Fähre Vestmannaeyjar

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
gamelan
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 18. Jul 2013, 14:22

Re: Fähre Vestmannaeyjar

Beitrag von gamelan » So 21. Jul 2013, 15:19

Wir haben davor den Laugavegur gemacht und sind dann platt ;)
Nö, Spaß beiseite, ich glaube Chriss und Easy Going haben schon recht.
Wenn man schnell die Ausgangspunkte der Wanderungen erreichen will, ist so ein Auto sehr sinnvoll. Oder in Störhöfdi am nächsten Morgen noch mal nach den Lundis schauen will :)
Dann hat man mehr Zeit für das Wesentliche.

Warum hilft einem ein Gasthaus, schnell von einem Punkt zum anderen zu kommen? Sorry, da kapier ich etwas nicht....
kleine tante
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 60
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 21:51
Wohnort: tantenhausen

Re: Fähre Vestmannaeyjar

Beitrag von kleine tante » So 21. Jul 2013, 15:43

auf google sieht es so aus als bist du mit dem auto in 5 min quer durch die stadt und insel gedüst. :|
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Fähre Vestmannaeyjar

Beitrag von Haexli » Mo 22. Jul 2013, 12:06

kleine tante hat geschrieben:auf google sieht es so aus als bist du mit dem auto in 5 min quer durch die stadt und insel gedüst. :|
Vielleicht hast Du recht, dass Du in 5 min quer durch die Insel gedüst bist mit dem Auto.

Ich war schon zwei Mal zu Fuss auf Hemaey. Aber ich bin beim zweiten Besuch vom Hafen bis Stórhöfði zu Fuss gelaufen - ich hab den Rückweg nicht mehr geschafft und war froh, dass ich mit jemandem zurück fahren konnte. Deshalb verstehe ich es, wenn jemand den Wagen mitnimmt.
Lenny
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:06

Re: Fähre Vestmannaeyjar

Beitrag von Lenny » Do 8. Aug 2013, 16:25

Hi,

ich greife mal diesen Thread hier nochmals auf, weil ich noch zwei Fragen zur Fähre nach Vestmannaeyjar habe.

Ich fliege nächste Woche zum ersten mal nach Island und hab leider nur zwei Wochen Zeit dort, weswegen ich mir erstmal nur den Süden vorgenommen habe; unter anderem auch Vestmannaeyjar. Ich werde mir, da ich auch den Laugavegur wandern will bei re.is den Hiking Tour Pass kaufen, der mich von Reykjavik nach Thorsmörk und von Landmannalaugar wieder nach Reykjavik bringt. Soweit ich das verstanden habe ist Ein- und Aussteigen zwischendrin kein Problem.

Aber wie genau komme ich nach Landeyahöfn zum Hafen?

Soweit ich weiß, fährt der Straeto Bus 51 oder 52 bis zum Hafen. Aber wo sollte ich am besten umsteigen. Schon in Hvolsvöllur oder direkt an der Abzweigung der Ringstraße (kann man von da ab zur Not auch zu Fuß gehen oder Trampen?). Kann man bei Straeto auch direkt im Bus bezahlen?

Und weil es auch mit die ursprüngliche Frage dieses Threads war; wie wahrscheinlich ist es, dass das Wetter so schlecht ist, dass die Fähre nicht fahren kann. Und wenn dem so ist, fällt sie dann gleich den ganzen Tag aus oder kann es sein, dass sie einige Stunden später wieder fährt, weil das Wetter wieder besser ist. Und haben die dort das Versandungsproblem in den Griff bekommen?

Habe bisher in diesem Forum schon viele viele Antworten bekommen und würde mich freuen, wenn ihr mir nochmals weiterhelfen könntet.

Gruß Lenny
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Fähre Vestmannaeyjar

Beitrag von Uwe » Fr 9. Aug 2013, 17:48

Hallo Lenny,
Lenny hat geschrieben: Ich fliege nächste Woche zum ersten mal nach Island und hab leider nur zwei Wochen Zeit dort, weswegen ich mir erstmal nur den Süden vorgenommen habe; unter anderem auch Vestmannaeyjar. Ich werde mir, da ich auch den Laugavegur wandern will bei re.is den Hiking Tour Pass kaufen, der mich von Reykjavik nach Thorsmörk und von Landmannalaugar wieder nach Reykjavik bringt. Soweit ich das verstanden habe ist Ein- und Aussteigen zwischendrin kein Problem.
Klingt gut.
Aber wie genau komme ich nach Landeyahöfn zum Hafen?
Irgendwie scheint es mir, dass du die ganze Tour komplizierter planst als sie ist. Wenn du den Laugavegur laufen willst, dann könntest du auch von Landmannalaugar nach Þórsmörk laufen. Von Þórsmörk könntest du dann mit dem Bus zur Ringstraße (bzw. Hvolsvöllur) fahren und dort in den Stræto-Bus nach Landeyahöfn umsteigen.
Den Fahrplan (die Linie 52 fährt zum Hafen) findest du hier:
http://www.straeto.is/english/plan-your ... s-and-maps

wo sollte ich am besten umsteigen. Schon in Hvolsvöllur oder direkt an der Abzweigung der Ringstraße (kann man von da ab zur Not auch zu Fuß gehen oder Trampen?).
Ob du an der Kreuzung wartest oder in Hvolsvöllur ist eigentlich egal. Schau nach wie die beiden Fahrpläne bzw. die Anschlusszeiten liegen und entscheide dann. Vielleicht machst du es auch wetterabhängig, denn ich sehe keinen logischen Grund 2 Stunden an der Kreuzung zu stehen, wenn es regnet.
Kann man bei Straeto auch direkt im Bus bezahlen?
Meines Wissens kann man außer in Reykjavík nur in den Stræto-Bussen bezahlen, weil Stræto nur in Reykjavík ein Büro hat.
wie wahrscheinlich ist es, dass das Wetter so schlecht ist, dass die Fähre nicht fahren kann. Und wenn dem so ist, fällt sie dann gleich den ganzen Tag aus oder kann es sein, dass sie einige Stunden später wieder fährt, weil das Wetter wieder besser ist. Und haben die dort das Versandungsproblem in den Griff bekommen?
Meines Wissens ist das Versandungsproblem nicht in den Griff zu bekommen, aber ich weiß überhaupt nicht wie oft sie die Anlegestelle freibaggern müssen. Ob die Fähre an deinem Wunschtag ablegt, kannst du vielleicht vor Ort rauskriegen. Wahrscheinlich ist es möglich anzukündigen, ob die Fähre je nach Wetterlage ablegt oder nicht.

viel Spaß und viel Glück

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Mister Kanister
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 14:30

Re: Fähre Vestmannaeyjar

Beitrag von Mister Kanister » Sa 10. Aug 2013, 11:10

Hallo,

Ich habe letztes Jahr meine Strætó-Tickets für die Überlandbusse in Reykjavík (Hlemmur) gekauft. Strætó hat zwar im sonstigen Island keine eigenen Schalter, aber doch Verkaufsstellen, eine Liste ist hier:

http://www.straeto.is/kaupa-farmida-og-kort/solustadir/
Lenny
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:06

Re: Fähre Vestmannaeyjar

Beitrag von Lenny » Mo 12. Aug 2013, 09:52

HEy Uwe,

danke für deine ausführliche Antwort. Auch ne schöne Webpage hast du.

Der Grund warum ich lieber von Thorsmörk nach Landmannalaugar laufe und nich umgekehrt ist, weil ich gehört hab, dass es schön sein soll "von oben" nach L einzulaufen. Zudem hab ich einen Puffertag eingeplant, den ich lieber in L zum Besteigen des Blahnukur verwenden würde als in Thorsmörk. Rein logistisch sollte das mit der Fähre bzw dem Bus von der Ringstraße zur Fähre kein Unterschied machen. So wie es aussieht muss ich leider über ne Stunde in Hvolsvöllur warten. Hatte gehofft, dass das evtl auf einander abgestimmt wäre. Naja in Hvolsvöllur gibts bestimmt auch was zu sehn.

Gruß Lenny
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Fähre Vestmannaeyjar

Beitrag von Uwe » Mo 12. Aug 2013, 12:44

Lenny hat geschrieben:HEy Uwe,
danke für deine ausführliche Antwort. Auch ne schöne Webpage hast du.
Ich danke auch. :)
Der Grund warum ich lieber von Thorsmörk nach Landmannalaugar laufe und nich umgekehrt ist, weil ich gehört hab, dass es schön sein soll "von oben" nach L einzulaufen.
Ja, verstehe ich gut. Ich bin bisher 3 x den Laugavegur gelaufen und immer von Landmannalaugar nach Thórsmörk. Da es am ersten Tag (von Landmannalaugar nach Hrafntinnusker) weitestgehend hangaufwärts geht, habe ich immer wieder eine kurze Pause eingelegt und habe mich ausreichend umgesehen und Fotos gemacht. Außerdem mag ich es persönlich, wenn die gesamte Strecke tendenziell hangabwärts geht und die Thórsmörk liegt nun mal 400 m tiefer als Landmannalaugar. Des weiteren finde ich es auch sehr schön, nach drei Tagen Wanderung durch eine schöne, aber karge Landschaft, in den idyllischen Wald der Thórsmörk hineinzuwandern. Wie auch immer, egal welche Richtung man bevorzugt, wichtig ist, dass das Wetter ausreichend gut ist und man eine ausreichend gute Ausrüstung hat.
Zudem hab ich einen Puffertag eingeplant, den ich lieber in L zum Besteigen des Blahnukur verwenden würde als in Thorsmörk.

Oh ja, die Aussicht vom Bláhnúkur ist selbst bei weniger gutem Wetter absolut sehenswert. :)
... Naja in Hvolsvöllur gibts bestimmt auch was zu sehn.
Hmm, meines Wissens nicht wirklich. Aber vielleicht weiß ja jemand etwas mehr über diese ... "Stadt" ;) . Auf jeden Fall kann man sich bei schlechtem Wetter in die Cafeteria der N1-Tankstelle setzen, wo die Busse Halt machen.

viel Glück!
Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast