Busverbindungen: spontaner Zustieg/ Ausstieg

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Busverbindungen: spontaner Zustieg/ Ausstieg

Beitrag von marled » Mo 3. Mär 2014, 22:44

Bei unserer Reise im letzten Jahr sind wir mit Sterna pünktlich vom Mývatn Richtung Akureyri gefahren. Nach etwa 5 km erhielt der Busfahrer einen Anruf, drehte um und fuhr zurück, um dann an der Bushaltestelle eine schon ziemlich aufgelöste Familie einzusammeln, die einfach die Zeit verpasst hatte. 5 km hinter Skútustaðir ging das ganze Spielchen wieder los, diesmal um eine Ortsansässige mitzunehmen, die unerwartet zu einem Arbeitseinsatz auf einer Farm gerufen wurde. Die Verspätung von etwa einer halben Stunde hat der Busfahrer dann aber irgendwie wieder reingefahren.
Marled
Benutzeravatar
elbspitze.de
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 39
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 15:59
Wohnort: Hemmenhofen

Re: Busverbindungen: spontaner Zustieg/ Ausstieg

Beitrag von elbspitze.de » Di 4. Mär 2014, 14:55

Hee Marled,

wenn die Busfahrer und am Ende auch die Insassen so cool drauf sind, muss ich mir irgendwo her die Telefonliste aller Busfahrer besorgen :D Vielleicht holen die mich ja gleich vom wilden Platz in der Pampa ab.
Pünktlich werden wir schon an den Zustiegen sein, Puffer wird eingeplant. Aber die von Dir beschriebene Aktion spricht für Island. LG Jens
.....http://www.taeve-supertramp.de.......
................Mit Zelt um die Welt..............
.....Azoren | Island | Hawaii | Kirgistan.....
..........Réunion | Madeira | Zypern.........
Benutzeravatar
elbspitze.de
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 39
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 15:59
Wohnort: Hemmenhofen

Re: Busverbindungen: spontaner Zustieg/ Ausstieg

Beitrag von elbspitze.de » Di 4. Mär 2014, 15:06

Biggi_H hat geschrieben:Hallo,...wir sind letztes Jahr mit TREX nach Þórsmörk wir sind aber erst in Hella zugestiegen (pünktlch). Dabei folgende Erlebnisse:...Fazit: Im Prinzip sehr flexibel, aber nicht gerade deutsche Pünktlichkeit :-)
Gruß Biggi
Hee Biggi, da wird ja die Busfahrt zu einer Erlebnisreise. Wir sind im Urlaub nie im Stress, also wenn
es mal etwas länger dauert, essen wir ein Snickers... Was habt Ihr für die Fahrt ab Hella nach Thorsmörk bezahlt?

LG Jens
.....http://www.taeve-supertramp.de.......
................Mit Zelt um die Welt..............
.....Azoren | Island | Hawaii | Kirgistan.....
..........Réunion | Madeira | Zypern.........
Benutzeravatar
Biggi_H
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: So 16. Dez 2012, 23:48
Wohnort: Franken (Nordbayern)

Re: Busverbindungen: spontaner Zustieg/ Ausstieg

Beitrag von Biggi_H » Di 4. Mär 2014, 19:38

Hallo Jens,

ich kann es Dir nicht mehr genau sagen, aber es gibt ja im Netz eine Preisliste.

Wir hatten allerdings Hin- und Rückfahrt gebucht (das war günstiger).
Da der Bus aber dann Verspätung hatte, hätten wir zu wenig Zeit vor Ort gehabt und haben beschlossen mit einem anderen Unternehmen zurückzufahren.

Da der Busfahrer das aber irgendwie nicht verrechnen konnte, hat er einfach ein Komplett-Ticket zurückgenommen.

So sind wir also hinwärts zu zweit für den Preis von 1x-Hin-und-Zurück gereist
(+ Rückreise lt. Preisliste des anderen Anbeiters.)

Gruß Biggi
Benutzeravatar
meckart
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 08:48

Re: Busverbindungen: spontaner Zustieg/ Ausstieg

Beitrag von meckart » Mi 5. Mär 2014, 17:17

Hallo,

die Flexibilität der Busfahrer kann ich auch bestätigen, da wird auch auf verspätete Anschlussbusse etc. gewartet, Wanderer aufgesammelt oder mal ein Umweg gefahren. Man muss aber wie bei allen doch so hilfsbereiten Isländern als Tourist einfach beachten, diese Hilfsbereitschaft nicht jedesmal bis zur Grenze auszunutzen. Also nicht alles selbstverständlich erwarten, sondern über das Unerwartete freuen. :D

In den Fahrplänen, gerade ins Hochland, sind entsprechende Verzögerungen auch schon eingeplant, oder wenn ein Bus mal ausfällt wird ein neuer bestellt (oder repariert), ich ziehe jedes Mal den Hut vor den Busfahrern. Das einzige was mir oft aufgefallen ist, das die Busfahrer oft nicht so gut Englisch sprechen, und ich mit den isländischen Ortsnamen aussprachetechnisch auch nicht so gut treffe, und wir dann gemeinsam versuchen zu raten, wo er mich dann rauslassen soll :P

Übrigens, wenn mal ein Punkt öfters zum Aus/einsteigen gefragt wird, dann findet man ihn manchmal in der nächsten Saison als offiziellen Haltepunkt wieder. Beachten zum Einsteigen auf freier Strecke sollte man auch, das oft auch Reisegruppen in ähnlichen Bussen unterwegs sind, und die halten nicht so oft an. Und auf der "Rennstrecke" Ringstraße 1, ist die Tendenz auf offener Strecke einsteigen zu lassen auch geringer.

Also viel Spaß mit dem Bussystem,

Martin
Benutzeravatar
Diddy
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 09:46

Re: Busverbindungen: spontaner Zustieg/ Ausstieg

Beitrag von Diddy » Mi 5. Mär 2014, 19:45

Wer so wie wir aus der deutschen Hauptstadt kommt, der wird das isländische Bussystem lieben! Wir sind auch mit Sterne den East Circle gefahren, und obwohl der Bus an den meisten Stationen immer länger gehalten hat als im Fahrplan Stand war man doch pünktlich an der nächsten Station, ich glaube de Fahrplan ist einfach nicht ganz so eng gesteckt. Am letzten Tag vom Kerlingafjöll nach Reykjavik hatten wir den Bus ganz für uns. Der Fahrer hat uns dann am Gullfoss und Geysir großzügig Zeit gegeben (etwa doppelt so viel wie laut Fahrplan). Wir waren am Ende trotzdem Planmäßig in Reykjavik und er hat uns sogar noch direkt zum Campingplatz gefahren. Wir waren begeistert!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Busverbindungen: spontaner Zustieg/ Ausstieg

Beitrag von marled » Mi 5. Mär 2014, 20:59

Ja, wir waren von Sterna auch begeistert. Im Kerlingarfjöll hat er uns direkt oben ins Hveradalir gefahren und uns ein dreiviertel Stündchen Zeit gelassen uns dort umzusehen, bevor es wieder nach unten ging.
Jederzeit wieder!
Marled
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Busverbindungen: spontaner Zustieg/ Ausstieg

Beitrag von inselmensch » Mi 5. Mär 2014, 21:07

Und da ist doch eigentlich für etwa > 2,5 Tonnen gesperrt. Oder irre ich da?
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Busverbindungen: spontaner Zustieg/ Ausstieg

Beitrag von marled » Mi 5. Mär 2014, 22:10

Wir sind unten vor Ásgarður in einen Kleinbus von Sterna umgestiegen. Da waren dann auch die Passagiere, die von Reykjavik kamen, drin.
Marled

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast