Ringstraße mit dem Bus

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
tomschaa
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Di 8. Apr 2014, 08:24

Ringstraße mit dem Bus

Beitrag von tomschaa » Di 8. Apr 2014, 08:54

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt.

Ich gehe Mitte August für zwei Wochen nach Island und mein Plan ist es in dieser Zeit einmal die Ringstraße entlangzufahren. Das ist mein erster Islandurlaub und so denke ich, bekomme ich den besten Überblick. Dementsprechend werde ich auch die ganzen größeren "Sehenswürdigkeiten" anfahren.

Ich werde alleine und daher mit dem Bus unterwegs sein. Ich habe mir die Fahrpläne auch schon angesehen und dabei festgestellt, dass der Bus nur einmal am Tag in beide Richtungen fährt.

Wie plane ich die Reise nun am besten? Ich werde in Jugendherbergen schlafen. Muss ich dann immer bis zum nächsten Hostel fahren und von dort aus meine Ausflüge und Wanderungen unternehmen? Mitten auf der Strecke aussteigen geht ja mit diesen Verbindungen leider nicht oder? Gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich bisher noch nicht in Betracht gezogen habe?

Danke schon mal für eure Hilfe :-)
LG
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Ringstraße mit dem Bus

Beitrag von marled » Di 8. Apr 2014, 13:34

Leider sagt mit das System, dass du nicht existierst. Deshalb bitte ich dich hier mich via PN zu kontaktieren, ich kann dir unsere Planung vom letzten Jahr einmal um Island mit dem Linienbus zuschicken.
Marled
imbali
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Mai 2014, 21:07

Re: Ringstraße mit dem Bus

Beitrag von imbali » So 11. Mai 2014, 21:46

oh, darf ich mich da anschließen ? Ich werde auch zum ersten Mal nach Island reisen und hab recht spontan gebucht :) daher bin ich für jede Idee und Anregung dankbar. Ich bin gerade noch am Anfang aller Planungen :)
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Ringstraße mit dem Bus

Beitrag von greulix » Mo 12. Mai 2014, 08:51

Hallo imbali,

willkommen im Forum!

Um Dir Tipps zu geben, wäre es gut, wenn Du ein bisschen erzählen würdest, was für ein Urlaub Dir vorschwebt. Wann? Wie lange? Allein oder zu mehreren? Verkehrsmittel? Eher die klassische Mietwagenrundreise? Oder mit dem Allrad quer durchs Hochland? Oder Trekking-Urlaub mit Zelt? ...

Erzähl mal ein bisschen, was Dir vorschwebt? Dann bekommst Du hier sicherlich genügend Tipps für mehrere Islandreisen. Und natürlich kannst Du auch einfach mal im Forum stöbern. Das sollte Dir auch schon jede Menge Anregungen liefern.

Viel Spaß bei der Planung!
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Ringstraße mit dem Bus

Beitrag von marled » Mo 12. Mai 2014, 14:32

Du hast eine mail!

Liebe grüße
Marled
Pipa
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Mai 2014, 12:15

Re: Ringstraße mit dem Bus

Beitrag von Pipa » Di 13. Mai 2014, 12:25

Hæ!
Ich bin auch neu hier und sauge gerade alle Informationen und Insider-Tipps von Island-Liebhabern auf.
Mein Bruder und ich (erholungsbedürftige, wissensdurstige Naturfreunde Mitte 30) planen im August unsere erste Island-Reise. Da nur ich einen Führerschein besitze, schrecke ich noch etwas vor dem Gedanken eines Mietwagens zurück. Habt ihr Erfahrung mit Bus(rund)reisen? Wer hat schon mal eine Island-Pauschal-Reise gemacht?

Takk kærlega!
Pipa
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Ringstraße mit dem Bus

Beitrag von Biki » Di 13. Mai 2014, 16:40

Liebe Pipa,
willkommen hier!

Bitte such doch mal nach Pauschalreise und lies dich hier ein.

In diesem Faden geht es um das Reisen mit dem öffentlichen Bus, der vor allem über die Ringstraße fährt. Das ist ein anderes Thema, dass besser nicht zerschossen wird. Wenn du konkretere Ideen hast kannst du die in einer eigenen Frage erklären, dann kann man dir auch weiterhelfen. Autofahren in Island ist nicht anspruchsvoll wenn man auf's Wetter achtet.

Grüße,
Biki
EvaKristina
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 18:37

Re: Ringstraße mit dem Bus

Beitrag von EvaKristina » So 18. Mai 2014, 11:22

Hallo zusammen
auch ich bin neu im Forum angemeldet und gerade dabei, unsere 1. Islandreise zu planen. Los geht es Ende Juni für 14 Tage, mit dem Bus. Mir fällt es schwer, die wichtigsten Orte herauszufinden, diese an Busverbindung und - Übernachtung zu knüpfen!
Ist es unbedingt wichtig zu dieser Zeit Übernachtung vorzubuchen? Denn dann muss man ja schon immer genau wissen wo man wie lange bleibt?
Wenn jemand die Erfahrung und/ oder einen empfehlenswerten Plan hat wäre ich sehr dankbar!
Eva Kristina
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Ringstraße mit dem Bus

Beitrag von Raigro » So 18. Mai 2014, 11:46

EvaKristina hat geschrieben:Hallo zusammen
auch ich bin neu im Forum angemeldet und gerade dabei, unsere 1. Islandreise zu planen. Los geht es Ende Juni für 14 Tage, mit dem Bus. Mir fällt es schwer, die wichtigsten Orte herauszufinden, diese an Busverbindung und - Übernachtung zu knüpfen!
Ist es unbedingt wichtig zu dieser Zeit Übernachtung vorzubuchen? Denn dann muss man ja schon immer genau wissen wo man wie lange bleibt?
Wenn jemand die Erfahrung und/ oder einen empfehlenswerten Plan hat wäre ich sehr dankbar!
Eva Kristina
Also, wenn du mit öffentlichem Verkehrsmitteln (Bus) unterwegs bist, dann stelle ich es mir nicht so einfach vor, spontan etwas zu suchen, da du ja in deiner Beweglichkeit ziemlich eingeschränkt bist. Ende Juni und Anfang Juli wird es aber mit den Unterkünften eng werden.

Bleibt als Alternative das Zelt.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Ringstraße mit dem Bus

Beitrag von marled » So 18. Mai 2014, 21:59

Hallo Eva Kristina! Schick mir doch bitte mal deine e-mail Adresse per PN, dann bekommst du auch meine Planung vom letzten Jahr.
Marled
Antworten