Anfahrt Langisjor/Sveinstindur

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
Benutzeravatar
neumania
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 26
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 18:44

Anfahrt Langisjor/Sveinstindur

Beitrag von neumania » Sa 7. Mär 2015, 19:07

Liebe Gemeinde,

nach viel Lesen und Stöbern habe ich mich nun endlich auch registriert.
Ich bin geneigter Wanderer, war mittlerweile zwei Mal mit dem Auto auf Island unterwegs und bin letzten Spätsommer auch von Skogar bis Alftavatn gewandert, da war dann wegen Schlechtwetter Schluß :shock:

Diesen Sommer plane ich den Rest des Laugavegur in die Tour Sveinstindur-Hvanngil-Landmannalaugar-Landmannhellir zu integrieren, am liebsten beginnend mit einer Runde um den Langisjor. Da ich mit dem Bus anreise (trampen in die Gegend stelle ich mir eher schwierig vor) suche ich noch eine schöne Möglichkeit der Anfahrt.
Ich habe zwar im Wanderführer von Uwe Grunewald die Anreise über den Bus Landmannalaugar-Skaftafell gelesen und bin mir auch der Anfangskilometer über die F235 nicht zu schade, aber gibt's auch was "eleganteres"?

Ich hatte auch schon die Idee vom Laki-Krater aus hinzuwandern, hatte beim Besuch letzten Sommer dort auf 'ner Schautafel gesehen, dass es km-mäßig soweit nicht ist, aber da ist dann wohl die Skafta im Weg, oder habt Ihr dazu eine gute Idee?

Ich freue mich auf Eure Tipps und Ideen,
Beste Grüße,
Markus
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Anfahrt Langisjor/Sveinstindur

Beitrag von Sigrid » Sa 7. Mär 2015, 20:02

Hallo Markus,

willkommen und dann gleich'n schönes Thema.

Zu Fuß führen einige Wege zum Sveinstindur, aber nicht durch/über die Skaftá.

Der Fluß gehört zu den unfurtbaren. Sehr schnell, sehr tief, sehr schlammig, sehr breit, sehr unübersichtlich. Hinzu kommt der fast (?) jährliche Skaftahlaup.

Der Fluß kommt größtenteils vom Skaftárjökull aus einem unter dem Eis befindlichen Geothermalgebiet. Das Schmelzwasser entlädt sich dann relativ regelmäßig als Skaftahlaup. Das Wasser trägt dann einen sehr feinen dunkelgrauen Schlamm und recht viel Schwefelwasserstoff mit sich. Kurz vor der Anreise checken ob es einen Skaftáhlaup gab und dann entsprechend der Warnungen/Entwarnungen reagieren. Auf vedur.is könnte dazu was stehen.

Der Schlamm lagert sich dann an den vielen Buchten der Skaftá, etc. ab und es kann noch Wochen danach sehr unangenehm muffeln, wenn nicht sogar mehr als gesundheitsschädlich sein. Drama, Drama? Jein. Ist halt eine der Besonderheiten dieses tollen Flusses.

Von Laki aus ginge es höchtens über den Gletscher...

Du könntest bei der Hütte Hólaskjól anfragen, was ein Taxiritt zur Hütte am Sveinstindur oder zum Langisjör kostet. Útivist nutzt diesen Service für den Gepäcktransport ihrer Wandergruppen.

In Hólaskjól kann man auch evtl. Proviant für den zweiten Teil der Wanderung deponieren.

Der Weg (Sveinstindur - Hólaskjól) (egal welche Variante man nimmt) gehört meiner Meinung nach zu den schönsten Wegen auf Island. Es ist nicht immer einfach und bei schlechtem Wetter (Nebel und Regen finden die Gegend auch total schön) ist Obacht angesagt. Das ganze Gebiet ist ein kleines Labyrinth mit tief eingeschnittenen Tälern, Ebenen, Flüssen, Bächen, kleineren Schluchten. Hach... :)

Uwes Buch hast du ja schon. Viel Spaß beim Vorbereiten und Planen.
Grüße
Sigrid
(ich war bisher 2x dort)
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
NinaP.
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 77
Registriert: Di 4. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Anfahrt Langisjor/Sveinstindur

Beitrag von NinaP. » Sa 7. Mär 2015, 21:34

Hallo Markus,
willkommen... da hast du eine tolle Tour vor !!!
Bitte sag mal zuerst etwas zur Dauer deiner Wanderung.
Wir waren im vergangenen Jahr am Langisjör- allein von der Eldgjá, die Skafta entlang über Skaerlingar, Bláutulón benötigten wir gute zwei Tage.
Eine der schönsten Wanderungen überhaupt und bestens zu empfehlen !!!
Du schaffst es wahrscheinlich auch gut, dorthin über die F235 zu trampen, wäre jedoch wirklich schade- du versäumst wunderbare Landschaft ...
Um den See herum wanderst du nicht nebenbei- auch dafür benötigst du mindestens drei Tage!
Wenn du danach noch Richtung Alftavatn wandern willst, musst du in jedem Falle Proviant zwischenbunkern (evtl. Hólaskjól)
Dann würdest du also trotzdem mindestens Essen für ca. 1 Woche schleppen müssen-
Das Wetter in der Gegend ist auch nicht zu unterschätzen! Auch Zeiten zum Abwettern musst du am Langisjör unbedingt einplanen.
Und Sigrid hat natürlich Recht! An ein Furten der Skaftá brauchst du gar nicht zu denken :lol:

Na dann sag mal Bescheid, wie lange du so einplanst. Dann kann man dir vielleicht noch mehr sagen.
Gruß solange Nina
Benutzeravatar
NinaP.
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 77
Registriert: Di 4. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Anfahrt Langisjor/Sveinstindur

Beitrag von NinaP. » Sa 7. Mär 2015, 21:53

IMG_2911.JPG
IMG_2879.JPG
IMG_2900.JPG
Anbei schonmal ein paar Eindrücke zum träumen ... :)
Benutzeravatar
neumania
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 26
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 18:44

Re: Anfahrt Langisjor/Sveinstindur

Beitrag von neumania » So 8. Mär 2015, 18:15

Schönen Dank für die Antworten und auch die Fotos :D

Einen Zeitplan gibt es noch nicht wirklich, da ich noch keine Flüge gebucht habe und ich noch am Zusammenstellen der Urlaubsinhalte bin. Der Ursprungsplan, den ich auch beibehalten will, ist die Tour Sveinstindur-Hvanngil-Landmannalaugar-Landmannhellir. Nachdem ich in einem anderen Forum einen (Foto-)Bericht gelesen habe, in dem die Südseite des Langisjor abgewandert wurde, hatte ich die Idee, die Umrundung des Langisjor als Einstieg zu nehmen und dann am Sveinstindur anzuschließen.

(Als Richtwert für Langisjor-Runde + Sveinstindur-Landmannahellir habe ich schon grobe zwei Wochen eingeplant, insgesamt will ich ein Stück länger da sein und je nach übriger Zeit ein variables Restprogramm planen...)

Wenn ich die Modalitäten der Anfahrt klar habe, will ich die Zeit genauer planen. Sollte es keinen Trick bei der Anfahrt geben plane ich einen Tag für den Anmarsch Abzweig 208/235 bis Langisjor, dann drei Tage für rum und orientiere mich weiters an Uwes Beschreibung. Proviant will ich spätestens in Hvanngil ergänzen (Päckchen mit dem Bus), ansonsten bin ich im Gepäck relativ minimal unterwegs und kann auch Proviant für eine gute Woche + mitschleppen.

Dass ich Zwischentage zum Abwettern einplanen muss, ist mir seit meiner letzten eigenen Tour und diversen Berichten leider schon klar 8-)

Aber 'mal generell: ich habe auf einer Karte einen Wanderweg rund um den Langisjor gesehen und einfach ' mal vorausgesetzt, dass das geht; weiß jemand entgegensätzliches?

Beste Grüße in den Sonntagabend,
Markus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste