Reiseplanung

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
infinityfreak
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Di 31. Mär 2015, 12:24
Wohnort: Schweiz

Reiseplanung

Beitrag von infinityfreak » Di 31. Mär 2015, 12:30

Hallo zusammen ich verfolge nun bereits seit längerem das Forum und jetzt habe ich doch noch 2-3 Fragen:

Ich wollte im September nach Island und mich mit dem Bus fortbewegen. Zeitlich habe ich ca. 10 Tage zur Verfügung und ich habe den Süden als Reiseziel ausgewählt. Da ich ambitionierter Landschaftsfotograf bin wollte ich zum Seljalandsfoss und Jökulsarlon. Über das Internet bin ich auf die Webseite gestossen von Sterna Bus was ich alles tip top fand. Nun habe ich eben mit Schrecken festgestellt, dass die den "Sommerfahrplan" nur bis 4.9. anbieten. Anschliessend ist ein so "freies" Busreisen nicht mehr möglich. Ich wollte mir nur 3-4 Sehenswürdigkeiten aussuchen, dafür aber genug Zeit haben (mit übernachten im Zelt und vor Ort auch Sonnenuntergänge etc abwarten.

Gibt es eine Alternative oder hat jemand eine andere Idee? Zeitlich wollte ich eigentlich von 12.9.-22.9.15 gehen. Aber nun bin ich mir da nicht mehr so sicher...

Danke für eure Hilfe!
WERner

Re: Reiseplanung

Beitrag von WERner » Di 31. Mär 2015, 13:37

Hallo

Die "Touristenbusse" a la Sterna/Trex/RE etc. fahren nur im Sommer ;)
ABER
Straeto, die Reykjaviker (Stadt-)Buslinien-Betreiber fahren ganzjährig. Im Winter allerdings teilweise eingeschränkt....

Zur Zeit gilt der Winterfahrplan 2015, und ich gehe mal davon aus das es keine grossen Änderungen 2015/16 gibt.

"" Winter schedule is from 4.Jan - 6.June 2015 for capital area
and 56,78,79 - starts 31.August - 1.may 2015
west and north, south area will start 14.Sept - 17.may 2015 ""


Linie 51 wäre für dich relevant...:)
:arrow: http://www.straeto.is/english/plan-your ... s-and-maps
:arrow: :arrow: http://www.straeto.is/media/popular-des ... urland.png
infinityfreak
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Di 31. Mär 2015, 12:24
Wohnort: Schweiz

Re: Reiseplanung

Beitrag von infinityfreak » Di 31. Mär 2015, 13:52

Hallo WERner

Erst einmal vielen Dank für deine Infos und Links.
Was mich ein wenig irritiert hat war, dass ich weder den Camping in Reykjavik, noch den Seljalandsfoss auf der Karte oder im Fahrplan gesehen habe. Schaade fährt Sterna nicht bis ende September, das wäre viel einfacher.

Mal schauen, ob ich nicht etwas früher nach Island gehen kann. Es würde einiges erleichtern in dieser Hinsicht...
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Reiseplanung

Beitrag von Raigro » Di 31. Mär 2015, 14:12

Für deinen geplanten Zeitraum 12.-22.9. bekommt man einen kleinen Mietwagen für 350-400 EUR (je nach Versicherungsschutz) - das würde Dich unabhängig machen. Ich hab keine Ahnung, was Bustickets kosten, aber wäre ein Mietwagen keine Alternative?
infinityfreak
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Di 31. Mär 2015, 12:24
Wohnort: Schweiz

Re: Reiseplanung

Beitrag von infinityfreak » Di 31. Mär 2015, 14:24

Habe bisher nur eine Prepaid Kreditkarte und damit gut zurechtgekommen. Diese werden jedoch bei Mietwagenanbietern nicht akzeptiert! Darum war bisher mietwagen kein Thema.
Benutzeravatar
neumania
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 26
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 18:44

Re: Reiseplanung

Beitrag von neumania » Di 31. Mär 2015, 14:45

Moin,

bei farmholidays.is kannst Du vorüberweisen, ich weiß aber nicht ob die auch nur Autos vermieten...

Grüße,
Markus
Benutzeravatar
kilosierra
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 68
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 20:32
Wohnort: Frankreich

Re: Reiseplanung

Beitrag von kilosierra » Di 31. Mär 2015, 15:09

Also Auto mieten und Voucher für die Unterünfte kaufen, geht bei Farmholydays. So hab ich es gemacht.
Ich hatte nicht so viele Unterkünfte, wie die Mietdauer des Wagens war.
Frag doch mal nach bei denen.
Ich hatte Schlafsackunterkunft gekauft, habe Ende April-Anfang Mai immer richtige Zimmer oder sogar Bungalows bei den einzelnen Höfen bekommen. Das ist bei schlechtem Wetter viel angenehmer als Zelt und im Flugzeug auch viel leichter und beim Flugpreis eventuell billiger.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Reiseplanung

Beitrag von Monique » Di 31. Mär 2015, 19:12

Bis September hättest du noch ein wenig Zeit, um dir eine "richtige" Kreditkarte zu besorgen. Du könntest zwar auch über jeden beliebigen dt. Reiseveranstalter den Mietwagen buchen und somit zumindest die Miete per Überweisung erledigen. Es bleibt aber dabei, dass du vor Ort die Kreditkarte als Sicherheit hinterlegen musst und genau das ist dann der Punkt, an dem die Prepaid-Karte nicht akzeptiert wird. Das gleiche würde bei Buchung (sofern möglich) über Farmholidays zutreffen. Ich habe aber schon mitbekommen, dass Kunden bei einer Autovermietung, die auch nur mit einer Prepaid dastanden, die Möglichkeit gehabt hätten, Bargeld als Sicherheit zu hinterlegen. Wenn das eine Option für dich wäre? Sollte vorab ggf. mit der Autovermietung deiner Wahl geklärt werden. Möglicherweise lassen sich einzelne Autovermietungen angesichts des noch langen Vorlaufs darauf ein, dass du die Miete überweisen kannst.

Ansonsten fände ich es, gerade wenn du auf´s Fotografieren aus bist, äußerst unpraktisch, zur gewünschten Zeit nicht mit einem Auto unterwegs zu sein.

Viel Erfolg!
Monique
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Reiseplanung

Beitrag von inselmensch » Di 31. Mär 2015, 21:06

Möchte keine Schleichwerbung machen :roll:

aber eine Visa von Santander würde sich lohnen.
Für Tanken / Einkauf / Essen an der Tankstelle (und das passiert auf Island häufiger) gibt es 5% Rabatt von der Bank. Das gleicht mehr als die Auslandseinsatzgebühr aus.
Die Gebühren liegen (wenn ich mich recht erinnere) bei 2 € pro Monat.
Nur drauf achten, dass das ein Minus bald ausgeglichen ist - sonst relativ hohe Zinsen.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Reiseplanung

Beitrag von Monique » Di 31. Mär 2015, 21:17

Bucht eine "normale" Kreditkarte nicht automatisch zum Zeitpunkt X vom Giro ab? Warum muss man bei dieser selber für den Ausgleich sorgen?

Insgesamt zum Thema: Falls du mit dem Gedanken spielst, dir doch eine andere Karte zuzulegen, wäre es natürlich sinnvoll, mal die Konditionen zu vergleichen --> Jahresgebühr ja/nein / wie hoch, Auslandseinsatzgebühr, Gebühren für Bargeldabhebung. Hast ja noch Zeit.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste