Reiseplanung

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Reiseplanung

Beitrag von inselmensch » Di 31. Mär 2015, 21:58

Monique hat geschrieben:Bucht eine "normale" Kreditkarte nicht automatisch zum Zeitpunkt X vom Giro ab? Warum muss man bei dieser selber für den Ausgleich sorgen?
Denke wegen den Zinsen. :mrgreen:

Aber so tief stecke ich nicht drinn, da meine Frau das alles macht. :oops:
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Reiseplanung

Beitrag von Monique » Di 31. Mär 2015, 22:14

Dann frag mal deine Frau ... denn eigentlich zahlst du keine Zinsen. Ich nehme mal an (bin ja kein Banker) ... für die Gewährung der Zahlpause zahlst du im Grunde die Jahresgebühr (sofern sie anfällt) ... ansonsten zahlt der Verkäufer (also bei dem du mit der KK bezahlst) "nette" Gebühren pro Karteneinsatz ... so finanziert sich das Ganze wohl. Bekommst eher Zinsen, wenn du zusätzlich zum Limit Guthaben auf das KK-Konto überweist.
infinityfreak
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Di 31. Mär 2015, 12:24
Wohnort: Schweiz

Re: Reiseplanung

Beitrag von infinityfreak » Di 31. Mär 2015, 22:59

Vielen Dank für Eure lieben Meinungen. Wie gesagt habe ich noch etwas Zeit. Mit dem Bus wollte ich eigentlich nur von A nach B und dann zum Beispiel 1-2 Nächte zum Seljalandsfoss. Da würde ich genug Zeit haben mich um das richtige Sujet zu kümmern. Ich mache lieber nur 2-3 Sujets in einer Woche und dafür komme ich nochmals zurück. Ich passe gerne das richtige Licht ab und warte dafür 1-2 Tage als 7 Sehenswürdigkeiten in 7 Tagen. Für den Ökulsarlon würde ich sogar 3 Tage einplanen dafür mich da intensiv ums Fotografieren kümmern. Nur weiss ich nicht so recht ob man da campen darf...?
Zelt und Proviant habe ich alles dabei im Rucksack daher kein Problem. Ich wollte eigentlich so ein richtiger (aus meiner Sicht) "Abenteuer Urlaub" machen und da brauche ich eigentlich kein Auto dafür. Komische Idee ich weiss!!
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Reiseplanung

Beitrag von Monique » Di 31. Mär 2015, 23:03

Campen am Jökulsárlón ist so eine Sache und niemand weiß wohl auch, was dabei heraus kommt, wenn sie die Eigentumsverhältnisse dort neu klären. Selbst wenn du da zeltest: 3 Tage Klo in den Dünen?? Neeeee! Warst du schonmal in Island? Bestimmte Spots, die fotografisch interessant sind, sind nicht unbedingt auch Übernachtungsplätze und vom ÜN-Platz zum Fotografieren zu kommen ... lass es dir sagen: Du wirst es ohne Auto verfluchen.
winnetoux
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 50
Registriert: So 16. Jul 2006, 08:22

Re: Reiseplanung

Beitrag von winnetoux » Di 31. Mär 2015, 23:12

Probier es halt mal per Anhalter, sollte nicht völlig unmöglich sein. Wahrscheinlich sogar besser, wenn Isländer wissen, derzeit wenig Busse.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass wir den Abstecher zum Jökulsárlón vom Ort davor gemacht haben, wie heißt er noch gleich? Gibt es da nicht irgendwo ein nettes Schwimmbad, da waren wir auch? Muss wohl Skaftafell gewesen sein, ganz mutig da das Zelt gelassen und dort hingefahren, hin wohl mit dem Bus, zurück ergibt sich dann. Um die Zeit kann man evtl. auch am Camping mit anderen was ausmachen für die Hinfahrt z.B. Hat der da noch auf? Ich nehm's mal an, fährt ja keiner mehr im Juli. :D Sonst nimm den Kram mit, da ist ja ein Café nebenan, da könnte man mal fragen. Ich bin da auch kein Zeltfreund, je nachdem halt, wie die Lage ist ... so erlebt man auch mal was anderes. Und das sind keine 60 km, keine Weltreise. Kann man auch mal aus verschiedenen Perspektiven besichtigen, hin und her z.B.
winnetoux
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 50
Registriert: So 16. Jul 2006, 08:22

Re: Reiseplanung

Beitrag von winnetoux » Mi 1. Apr 2015, 01:09

Nachgeschlagen, Hrollaugsstadir hat noch Camping? Im Sept.? Ist irgendwas 13 km weg, kann man wandern, wenn man alles verflucht. Weiß sowieso nicht, ob es so faszinierend ist, da tagelang rumzuhängen. Ist gerne auch mal bisschen kälter. ;) Zumindest, ich denke, es gibt selten gar keine Option.
winnetoux
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 50
Registriert: So 16. Jul 2006, 08:22

Re: Reiseplanung

Beitrag von winnetoux » Mi 1. Apr 2015, 01:42

Zum Dritten zur Nacht: Ich kann mich wirklich gut an den HotPot erinnern, das Wetter war so besch ..., dabei ist das schon sozusagen ewig her. War aber auch Ausflug mal eben von Skaftafell. Müsste Svínafell gewesen sein, zur Not läuft man eben zurück ... Da gibt es z.B. auch Schlafsackunterkünfte, sollte man doch mal ein Dach über dem Kopf haben wollen. Zelten geht da auch. usw. also, es kann vielleicht nicht schaden, das Umfeld der Hot-Foto-Spots bisschen im Blick zu haben. ;-)
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Reiseplanung

Beitrag von Surtur » Mi 1. Apr 2015, 07:09

Monique hat geschrieben: ... lass es dir sagen: Du wirst es ohne Auto verfluchen.
Dem kann ich mich nur anschließen. Welcher große Fotograf hat übrigens doch gleich gesagt: "Das Auto ist die Bereitschaftstasche des Fotografen"...? :mrgreen:
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
winnetoux
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 50
Registriert: So 16. Jul 2006, 08:22

Re: Reiseplanung

Beitrag von winnetoux » Mi 1. Apr 2015, 10:59

Ich glaube, ohne Auto ist man näher an der Unendlichkeit. ;)
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Reiseplanung

Beitrag von inselmensch » Mi 1. Apr 2015, 13:45

Monique hat geschrieben:Dann frag mal deine Frau ... denn eigentlich zahlst du keine Zinsen. Ich nehme mal an (bin ja kein Banker) ... für die Gewährung der Zahlpause zahlst du im Grunde die Jahresgebühr (sofern sie anfällt) ... ansonsten zahlt der Verkäufer (also bei dem du mit der KK bezahlst) "nette" Gebühren pro Karteneinsatz ... so finanziert sich das Ganze wohl. Bekommst eher Zinsen, wenn du zusätzlich zum Limit Guthaben auf das KK-Konto überweist.
Hab mal bei der Bank angerufen. Die Mastercard Plus, die seinerzeit über Lidl angeboten wurde (5%Tankrabatt) wird nicht mehr (neu) angeboten. :(

Eigentlich könnte ich so mit auf weitere Erklärung verzichten :oops: aber zu Verständnis bei mir läuft es etwa so:
Wenn zum Monatsende der Saldo nicht ausgeglichen ist, werden ca 13,5% Zinsen fällig.
Monatliche Gebühr wohl 2€ auf 1. Karte (hab nicht nochmal explizit nachgefragt)
Maximaler Rabattbetrag pro Jahr 100 € pro Karte
Auslandseinsatz (bei Bezahlung in Landeswährung) etwa 1,75 % ---bei Euro Null
Hat nix mit der Gebühr zu tun, die der Verkäufer zu zahlen hat.

Ansonsten: http://www.modern-banking.de/ebk_ccb.php

Eventuell gibts die Karte ja irgend wann wieder - oder ähnliche Angebote von einer anderen Bank.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste