Mit Straeto zum Myvatn

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
Antworten
Benutzeravatar
Dirk
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 22:04
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Mit Straeto zum Myvatn

Beitrag von Dirk » Sa 18. Jul 2015, 01:02

Huhu,
ich bins schon wieder mit hoffentlich nicht zu dummen Fragen.

Da ich meine Route nun von Norden antrete und nicht wie jedes Jahr im Süden zu meinen Touren starte, würde ich gerne fragen , ob jemand schon mit der Pünktlichkeit der Straeto Linie Reykjavik - Akureyri Bekanntschaft gemacht hat.

Genauer geht es mir um Folgendes:
Ich komme am 29. Juli um 23 Uhr in Keflavik an, fahre zum Campground, schlafe dort bis halb sieben am 30. und breche dann zur Mjódd auf. Dort habe ich dann eine Stunde am großen 24/7 Netto zum Einkaufen und würde um 9:00 Uhr den Bus nehmen nach Akureyri. Dort kommt er um 15:29 Uhr an (Haltestelle Hof unten an der Touri-Info, für die, die sich dort ein wenig auskennen :) ). Mein Bus nach Reykjahlid fährt jedoch schon um 15.35 Uhr dort ab. Die Straeto-Reiseplanung schlägt mir auch genau diesen Weg vor. Nur traue ich dem Braten nicht. 6 Minuten Umsteigezeit nach der Umrundung der halben Insel? Reicht das?
Meine bisher einzigen Erfahrungen mit Straeto waren von Landeyarhöfn nach Skogar, da hatten wir eine Viertelstunde Verspätung, war nicht schlimm, eher schön entspannt, aber diesmal kommts ja drauf an.

Hat jemand da schon Erfahrungen sammeln können? Wenns nämlich klappt, spare ich einen ganzen Tag. :D

lg
Dirk
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Mit Straeto zum Myvatn

Beitrag von Argish » Sa 18. Jul 2015, 01:22

Der Bus ist sehr pünktlich. Und ich denke die warten sogar aufeinander.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Mit Straeto zum Myvatn

Beitrag von marled » Sa 18. Jul 2015, 08:10

Ja, haben wir auch so erlebt, dass die Busse aufeinander warten. Notfalls wird auch nochmalzurückgefahren, wenn jemand den Bus verpasst hat (in unserem fall hatte das aber andere Ursachen).
Marled
Benutzeravatar
Dirk
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 22:04
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Mit Straeto zum Myvatn

Beitrag von Dirk » Sa 18. Jul 2015, 10:30

Sehr schön und vielen lieben Dank Euch Beiden!!

Dann fällt mir grad noch eine Frage ein: Muss man bei jedem Umstieg ein neues Ticket ziehen oder kann ich quasi am Campingplatz Reykjavik schon ein Ticket bis Akureyri oder gar Reykjahlid ziehen?

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Mit Straeto zum Myvatn

Beitrag von Argish » Sa 18. Jul 2015, 11:31

Du kaufst Zonen. Wenn du auf der Zonenkarte schaust, siehst du wieviel Zonen du von Mjódd bis zum Mývatn benötigst und kannst dann gleich soviele kaufen. Bis Akureyri sind es 22 Zonen. Von Akureyri bis Reykjahlíð nochmals 6 Zonen. Du kannst also zu Beginn 28 Zonen kaufen und hast damit den ganzen Weg bezahlt.

http://www.straeto.is/kaupa-kort/gjaldskra/verdskra
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
ElfAusDemHuegel
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 00:01

Re: Mit Straeto zum Myvatn

Beitrag von ElfAusDemHuegel » Mo 20. Jul 2015, 12:22

Hi
Die Busse sind recht pünktlich und warten. Manchmal fahren die später los. Entspannte Islandrules. Sei etwas früher am Abfahrtsort, wenn du kannst. Sprich die Fahrer auf deine Route an. Die helfen immer gerne weiter.
Ich mache das auch oft [SMILING FACE WITH SMILING EYES] so.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist besser, ein Wort zurückzuhalten, als zwei zu sprechen.
Antworten