Island, deine Buslinien...

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Island, deine Buslinien...

Beitrag von Sigrid » Fr 2. Mär 2018, 08:35

Oh man... ist ja nichts neues, dass in Island nicht so beständig ist, wie der Busfahrplanwechsel...

Grad auf nat.is nach der gefühlt uralt Verbindung Akureyri > Reykjavík von SBA gesucht. Und auf den ersten Blick werden nur die Verbindungen über Kjölur, Sprengisandur und Egilsstaðir angegeben.

Nach einigem klickst-du-hier-klickst-du-da und über den "old nat.is" Link dann doch eine "direkte" Verbindung gefunden... allerdings über Dalvík, Olafsfjörður, etc.. Gibt es die Verbindung schon länger? Ist ja ne schöne Sache. :)

Strætó fährt direkt. Mal schauen wie es sich ausgeht.
Schönen Tag euch allen.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Island, deine Buslinien...

Beitrag von marled » Fr 2. Mär 2018, 09:46

Die Verbindung über Siglufjörður ist neu. Finde ich gut, da kommt man ja sonst gar nicht hin ohne eigenes Auto.
Was spricht gegen Strætó?
Marled
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Island, deine Buslinien...

Beitrag von Sigrid » Fr 2. Mär 2018, 09:56

marled hat geschrieben:Die Verbindung über Siglufjörður ist neu. Finde ich gut, da kommt man ja sonst gar nicht hin ohne eigenes Auto.
Was spricht gegen Strætó?
Marled
Ah. Danke. Gegen Strætó spricht aktuell nichts. Wie ich in den Süden komme werde ich wohl eh erst kurzfristig entscheiden. Überlege gar für die letzten Tage ein Autole zu mieten. Mal schauen. So. Genug für heut. LOL
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Island, deine Buslinien...

Beitrag von Sigrid » Mi 4. Apr 2018, 08:22

Falls jemand mit dem Bus von Höfn - Egilsstaðir - Akureyri, bzw. andersrum, fahren möchte SBA-Norðurleið hat die Strecke gestrichen.

Linie 62/62a

Damit scheint die Ecke Höfn - Egilsstaðir vom öffentlichen Verkehrsnetz verschwunden zu sein. Das Jahr ist jedoch noch jung.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Island, deine Buslinien...

Beitrag von Uwe » Mi 4. Apr 2018, 09:45

Sigrid hat geschrieben:Falls jemand mit dem Bus von Höfn - Egilsstaðir - Akureyri, bzw. andersrum, fahren möchte SBA-Norðurleið hat die Strecke gestrichen.
Linie 62/62a
Damit scheint die Ecke Höfn - Egilsstaðir vom öffentlichen Verkehrsnetz verschwunden zu sein. Das Jahr ist jedoch noch jung.
Ich muss zugeben, dass dies zu erwarten war. Letztes Jahr waren die Busse von SBA ziemlich leer. Dafür hat Stræto diese Strecke übernommen: https://www.straeto.is/en/timatoflur/4/31

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Spargel
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 11:22
Wohnort: südlich München

Re: Island, deine Buslinien...

Beitrag von Spargel » Fr 6. Apr 2018, 00:03

IOYO (Reykjavik Excursions) hat auch einige Buslinien gestrichen, leider auch die Linie 17 Reykjavik-Myvatn über die F26.
Jetzt muss man in Hrauneyjar umsteigen (11 auf 14). Man kommt zwar eine Stunde früher an, muss aber das Rad doppelt zahlen. :x

Christian
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Island, deine Buslinien...

Beitrag von Sigrid » Fr 6. Apr 2018, 08:28

Habe einfach mal bei SBA nachgefragt und habe als langjährige Kundin 8-) den Wegfall dieser schönen Route beklagt.
Es wurden "several reasons" genannt und die Antwort endete mit "but let´s hope a solution will be found, soon."

Uwe, ja... die Busse waren nie knackevoll und ich hab mich manchmal gefragt, wie sich das rechnet. Letztens Jahr bin ich nur von Höfn bis kurz hinter Djúpivogur gefahren. Es war ein kleiner Bus, der aber gut gefüllt war.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Island, deine Buslinien...

Beitrag von marled » So 8. Apr 2018, 15:43

Dh man kommt zur Zeit mit keiner Buslinie von Höfn bis Egilsstaðir. Ich hab grad geschaut, auch Stern hat sein Iceland by Bus radikal zusammengestrichen. Es gibt nur noch Verbindungen nach LL und nach Höfn. ansonsten nada, riente :-(

edit: hab grad noch das hier gefunden, aber ein schedule ist noch nicht veröffentlicht. http://www.austfjardaleid.is/Apps/WebOb ... /dp?id=585
Marled
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 489
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Lücke geschlossen

Beitrag von Andreas » So 8. Apr 2018, 17:29

Mich betrifft / interessiert das ja nicht besonders. A B E R nach diesem Übersichtsplan und diesem Fahrplan kann man wohl von Höfn über Reyðarfjörður nach Egilsstaðir kommen. Ich habe nicht darauf geachtet, wie gut bis ungünstig die Anschlussverbindungen sind.
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Island, deine Buslinien...

Beitrag von marled » So 8. Apr 2018, 22:15

Ne, bei näherer Betrachtung leider nicht. Es klafft eine Lücke zwischen Djúpivogur und Breiðdalsvík. Da steht für diesen Abschnit: noot on route. Es ist auch sonst reichlich kompliziertz mit mehrmaligem Umsteigen.
http://www.austurfrett.is/images/svaust ... -ENSKA.jpg
Marled
Antworten