Buslinie ROUTE 641A : DETTIFOSS - ÁSBYRGI

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
Antworten
icewather
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Mär 2018, 21:43
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Buslinie ROUTE 641A : DETTIFOSS - ÁSBYRGI

Beitrag von icewather » Mi 13. Jun 2018, 22:21

Guten Abend,
Ich bin neu in diesem Forum und getraue mich trotzdem eine Frage zu stellen :) . Am Samstag reise ich für 14 Tage nach Island - zum zweiten Mal - und möchte nun so einiges detaillierter anschauen. Unter anderem der Jökulsarglijufur-Nationalpark. Doch nun stelle ich fest, dass der Bus zum Dettifoss im 2018 nicht mehr fährt: https://www.sba.is/en/scheduled-bus-ser ... k-akureyri
Weiss jemand um andere Buslinien oder Transportmittel? Eine weitere Frage wäre auch, ob diese Busse die West- oder Ostseite befahren? Auf der Westseite gibt es gemäss meinen Wanderkarten und Wanderführern viel mehr Wandermöglichkeiten als im Osten.
Und wenn ich schon mal am Fragen bin: Können die Strassen 862 und 864 mit einem Mietauto (nicht Allrad) von Asbyrgi her befahren werden?

Ganz herzlichen Dank, wenn ich jemand mit Erfahrung ein paar Antworten dazu schreibt :D
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Buslinie ROUTE 641A : DETTIFOSS - ÁSBYRGI

Beitrag von Uwe » Do 14. Jun 2018, 00:21

Hallo icewather
icewather hat geschrieben: Ich bin neu in diesem Forum ...
Willkommen in diesem Forum.
... und getraue mich trotzdem eine Frage zu stellen :) .
Warum denn auch nicht. Dazu ist doch da :)
Am Samstag reise ich für 14 Tage nach Island - zum zweiten Mal - und möchte nun so einiges detaillierter anschauen. Unter anderem der Jökulsarglijufur-Nationalpark. Doch nun stelle ich fest, dass der Bus zum Dettifoss im 2018 nicht mehr fährt: https://www.sba.is/en/scheduled-bus-ser ... k-akureyri
Weiss jemand um andere Buslinien oder Transportmittel?
Ja, so ist das - schneller als das Wetter ändern sich in Island nur noch die Namen der Busunternehmen und deren Fahrpläne. :)
Was ich Dir vorschlage ist zu fragen, ob Du ein Ticket für den Abschnitt Mývatn-Dettifoss der Sightseeingtour "Dettifoss Grand Tour" kaufen kannst. Da Du lediglich die Strecke Mývatn - Dettifoss nutzt, müsste es natürlich etwas günstiger sein als der volle Preis von 15.300 ISK: https://www.sba.is/en/sightseeing-tours ... ake-myvatn
Und wenn ich schon mal am Fragen bin: Können die Strassen 862 und 864 mit einem Mietauto (nicht Allrad) von Asbyrgi her befahren werden?
Theoretisch ja, aber ob du das praktisch wirklich darfst, dazu fragst du am besten das Unternehmen bei dem du das Auto mietest.

viel Spaß
Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Buslinie ROUTE 641A : DETTIFOSS - ÁSBYRGI

Beitrag von Uwe » Do 14. Jun 2018, 00:29

Hallo icewather,
jetzt muss ich doch noch mal nachfragen: Möchtest du ein Auto mieten oder möchtest du mit dem öffentlichen Bus herumreisen? Oder überlegst du noch? Ansonsten könntest du auch vom Mývatn zum Dettifoss wandern. Dafür brauchst du 2-3 Tage.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
icewather
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Mär 2018, 21:43
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: Buslinie ROUTE 641A : DETTIFOSS - ÁSBYRGI

Beitrag von icewather » Do 14. Jun 2018, 08:10

Danke Uwe für deine raschen Antworten. Sorry für meine Unklarheit. Ich miete ein Auto, habe jedoch auch eine Trakking-Ausrüstung bei mir. Die Idee war, von Asbyrgi bis Dettifoss zu wandern und je nach Situation auf dem Campingplatz in Vesturdalur zu übernachten und dann am nächsten Tag von Dettifoss mit dem Bus zurückzufahren, damit ich nicht hin- und her wandern muss. Doch das scheint nun so nicht möglich zu sein. Ist auch ok. Dann ändere ich die Pläne :-).
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: Buslinie ROUTE 641A : DETTIFOSS - ÁSBYRGI

Beitrag von Verðandi » Do 14. Jun 2018, 14:11

Wenn der Mietwagen ein PKW ist, dann ist möglicherweise nur die östliche Piste (864) durchgängig erlaubt. Die östliche hatte in früheren Jahren oftmals sehr tiefe Spurrinnen und da mangelt es dem PKW einfach an Bodenfreiheit. Von der Ringstraße bis zum Parkplatz am Dettifoss ist die 862 asphaltiert, das geht auf jeden Fall, aber danach könnte es nur mit 4x4 weitergehen. Von Norden her geht ggf. die 862 auch bis zum Abzweig des Campingplatzes. Nichts genaues weiß ich aber nicht (es wird ja dort auch an der Asphaltierung gearbeitet, keine Ahnung, wie weit das inzwischen ist).
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Antworten