Hochlandbus Sprengisandur

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
Benutzeravatar
MoMa
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Do 1. Jul 2021, 17:53

Hochlandbus Sprengisandur

Beitrag von MoMa » Fr 2. Jul 2021, 23:14

Letzte Woche habe ich spontan einen Flug für vier Wochen Island gebucht. Es gab ja noch so viele freie Plätze! Juhu!!
Aber als ich mich jetzt an meine Routenplanung machen wollte, musste ich mit Entsetzen feststellen, dass es wohl den Bus vom Myvatn nach Landmannalaugar nicht mehr gibt!!! :( Vor fünf Jahren hatten wir noch diesen Bus genommen und es war eine wunderschöne Fahrt!

Meine Idee war jetzt eigentlich diesen Bus zu nehmen und zwischendrin immer wieder auszusteigen, zwei oder drei Nächte Station zu machen und dann weiter zu fahren.

Für die Fahrt an die Askja gibt es ja noch die Möglichkeit, mit Myvatn-Tours vom Myvatn dorthin zu fahren und dann in der Gegend ein paar Tagestouren zu unternehmen. Das ist echt prima und so ähnlich hätte ich es mir auch für die Sprengisandur vorgestellt, denn um längere Strecken mit vollem Gepäck zu wandern, fühle ich mich heuer nicht fit genug.

Hat jemand von Euch eine gute Idee, wie ich ohne den Hochlandbus beispielsweise für ein paar Tage ins Nyidalur kommen kann?

Muss ich jetzt, wenn ich mit dem Bus vom Myvatn nach Landmannalaugar will, immer über Akureyri und dann über Kjölur oder Ringstrasenline zuerst an die Südküste?
Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, im Osten nach Süden zu kommen, weil die eine Linie (Straeto 56) in Egilsstadir endet und dann bis Höfn eine Lücke ist. Erst hier beginnt das Busnetz wieder (Straeto 51 nach Reykjavik).

Habe ich eine Busgesellschaft übersehen, die den Ring schließt oder die Sprengisandur fährt?
Benutzeravatar
Soulfari
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 311
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 17:06
Wohnort: Akureyri

Re: Hochlandbus Sprengisandur

Beitrag von Soulfari » Sa 3. Jul 2021, 15:38

Ich fürchte, du hast nichts übersehen. Das (Linien)Busnetz wurde in den letzten Jahren stark eingeschränkt.

Und da der Tourismus, nach C erst langsam wieder anläuft, sind auch nicht viele geführte Bustouren ins Hochland im Angebot.
Benutzeravatar
MoMa
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Do 1. Jul 2021, 17:53

Re: Hochlandbus Sprengisandur

Beitrag von MoMa » Sa 3. Jul 2021, 16:15

Ohje, das ist ja richtig traurig!
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Hochlandbus Sprengisandur

Beitrag von Uwe » Sa 3. Jul 2021, 18:22

MoMa hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 16:15
Ohje, das ist ja richtig traurig!
Wohl wahr. Aber mit Corona hat dies überhaupt nichts zu tun. Sowohl die Strecke zwischen Landmannalaugar und Mývatn über die Sprengisandur als auch zwischen Landmannalaugar und Skaftafell über die F208 wurden bereits 2019 eingestellt. Aber wenn ein Land wie Island nicht einmal in der Lage ist die komplette Ringstraße zu bedienen, braucht man sich über derartige Entscheidungen auch nicht wundern.
Trotzdem viel Spaß auf der Insel :)

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
MoMa
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Do 1. Jul 2021, 17:53

Re: Hochlandbus Sprengisandur

Beitrag von MoMa » Sa 3. Jul 2021, 23:21

Als ich vor dreißig Jahren mit meinem ersparten Geld als Student zum ersten Mal in Island war, gab es noch den Ringpass für einmal Island mit dem Bus umrunden, linksherum oder rechtsherum. Das waren drei wunderbare Wochen. Die Buslinien waren aufeinander abgestimmt und die Anschlüsse haben alle funktioniert.

Aber heute habe ich den ganzen Tag versucht, uns Busruten zusammenzustellen. Ein schier unmögliches Unterfangen. Immer wieder sitzen wir irgendwo fest, wo wir eigentlich gar nicht hin wollen, weil der eine Bus nur am Montag und Dienstag fährt, der Anschluss dann aber erst ein oder zwei Tage später weitergeht. Es ist zum Mäusemelken! Busse, die auf der Straße Nummer 1 nicht einmal jeden Werktag fahren! Heute bin ich richtig sauer. Am liebsten würde ich den Flug stornieren... :evil:
Und dabei hatte ich mich doch so gefreut.
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: Hochlandbus Sprengisandur

Beitrag von Variofahrer » So 4. Jul 2021, 02:09

war damals der busverkehr schon in privater hand?
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Hochlandbus Sprengisandur

Beitrag von Monique » So 4. Jul 2021, 09:16

Ja, in 30 Jahren ändert sich schon mal die eine oder andere Sache. Schon an anderer Stelle wurde festgestellt, dass eine Inselbereisung nur mit dem Bus inzwischen fast unmöglich ist.
Der Ärger ist zwar nachvollziehbar, aber ich denke, wir sollten immer Kopf haben, dass dieses kleine Land seine Infrastruktur nicht primär an den Interessen der Touristen ausrichten kann. Oder um am Beispiel Bus zu bleiben: an den 5 Hanseln, die rein mit dem Bus reisen wollen. Die Nutzung bestimmter Strecken rechnet sich einfach nicht.

Monique
Benutzeravatar
MoMa
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Do 1. Jul 2021, 17:53

Re: Hochlandbus Sprengisandur

Beitrag von MoMa » So 4. Jul 2021, 14:43

Klar ändert sich in 30 Jahres viel, und auch schon in 5 Jahren, wie ich jetzt feststellen musste. Aber es könnte sich ja auch etwas ins Positive ändern. Vor 30 Jahren gab es noch nicht 2 Mio. Passagiere pro Jahr in KEF und doch hatte ich nicht den Eindruck, dass es den Isländern schlecht geht oder dass ich eine Last gewesen wäre, die sich nicht rentiert. Ich denke es hat viel mehr damit zu tun, welche Art von Besuchern/Touristen man auf der Insel will und fördert.

Trotzdem wären wir gerne ohne eigenes Auto im Hochland. Kennt Ihr jemanden, der uns von Süden oder von Norden ein Stück ins Hochland fährt und dann nach ein paar Tagen wieder abholt? Gibt es wohl Anbieter für so einen Service?
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Hochlandbus Sprengisandur

Beitrag von Monique » So 4. Jul 2021, 22:16

MoMa hat geschrieben:
So 4. Jul 2021, 14:43
Klar ändert sich in 30 Jahres viel, und auch schon in 5 Jahren, wie ich jetzt feststellen musste. Aber es könnte sich ja auch etwas ins Positive ändern. Vor 30 Jahren gab es noch nicht 2 Mio. Passagiere pro Jahr in KEF und doch hatte ich nicht den Eindruck, dass es den Isländern schlecht geht oder dass ich eine Last gewesen wäre, die sich nicht rentiert. Ich denke es hat viel mehr damit zu tun, welche Art von Besuchern/Touristen man auf der Insel will und fördert. [...]
Ja, wir hatten das Thema hier schon einige Male. Die Dollar-Zeichen in den Augen einiger Isländer wurden - insbesondere nach der Finanzkrise - immer größer. Und wie sagte mal ein Taxi-Fahrer zu mir: Jeder stürzt sich auf die Goldgrube und hofft, sich seinen Anteil zu sichern und die Chance zu nutzen, so lange sie da ist. Das war schon immer und bei jeder Gelegenheit so und aus Fehlern wird nicht gelernt. Und es gibt nun mal Nationen, die - um es ganz platt zu sagen - im Gegensatz zum sparsamen, die Natur liebenden und schätzenden Deutschen einen Haufen Geld im Land lassen Sei es für teure Ausflüge oder Einkäufe. Ich erinnere mich noch - nur als Beispiel -, wie groß bei den (Rundreise-) Busfahrern anfangs die Abneigung gegen die Asiaten und ihre Art des Reisens war - damit kamen sie nicht klar. Als die Trinkgelder aber alle Erwartungen übertrafen, war ihnen scheißegal, ob die Gäste stundenlang im Bus schlafen und nur ein Selfie am Zielort machen oder das Land schätzen - Hauptsache, die Kohle stimmt. Ich bin dieses Jahr von jemandem mitgenommen worden, der Touren supportet, die für Leute gemacht sind, von deren Bankkonto wir im Leben nicht zu träumen wagen. Seine Geschichten gaben mir einen weiteren Einblick in die Denke einiger Isländer. Insofern ist deinem letzten zitierten Satz nur zuzustimmen.
Uns mag all das nicht gefallen. Mir gefällt an dem System so vieles nicht und ich habe es ja einige Jahre begleitet. Aber wir sind zu Gast, es ist nicht unser Land und wir können die Bedingungen akzeptieren oder fernbleiben.

Das soll es dann aber auch off topic gewesen sein. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr trotz aller Einschränkungen eine Tour zusammenstellen könnt, die euch zufriedenstellt und einen erholsamen Urlaub in dieser wunderbaren Landschaft verschafft.

Monique
Benutzeravatar
MoMa
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Do 1. Jul 2021, 17:53

Re: Hochlandbus Sprengisandur

Beitrag von MoMa » So 4. Jul 2021, 22:39

Danke Monique, für Deinen gedrückten Daumen!

Bleibt immer noch Frage, ob jemand uns eine Art Shuttle ins Hochland empfehlen kann?

.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast