beste Reisezeit für Island 2012

Flugzeug, Fähre oder Schiff... irgendwie geht es immer nach Island. Welche Möglichkeit ist für mich die Beste?
sophie123
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 13:41

beste Reisezeit für Island 2012

Beitrag von sophie123 » Mo 25. Jul 2011, 14:07

hallo liebe Islandfans,

mein Mann und ich wollen nächstes Jahr zum ersten Mal nach Island. Der Urlaub soll drei Wochen dauern. Da wir aber sehr sorgsam mit unserem Urlaub planen müssen, wollten wir den Urlaub so legen, dass wir wenigstens einen oder zwei Feiertage in dem Urlaub haben, sodass wir Urlaubstage sparen. In unseren Augen drängt sich da der Mai förmlich auf! ;) (Kalender für 2012 von NRW)

Allerdings sind wir uns nicht sicher, ob das Wetter im Mai wirklich schon so schön ist, dass es sich lohnt...

Könnt Ihr uns weiterhelfen? Welche Erfahrungen habt ihr? Wenn der Mai ungeeignet ist, in welchem Monat würdet Ihr fahren?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

LG
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: beste Reisezeit für Island 2012

Beitrag von Monique » Mo 25. Jul 2011, 14:32

Für eine erste Reise würde ich immer die Hauptsaison empfehlen - Juli und August. Ihr könnt im Mai schon sehr schöne Tage haben - wir hatten dieses Jahr beispielsweise bereits Mitte Mai kurzeitig mal 18°C!!! Bevor der Winter zurück kam ;) . Aber im Mai erwacht die Natur erst langsam, es beginnt ganz langsam von braun zu grün zu werden, bevor man allmählich ab Anfang Juni Farben sehen kann. Auch das hatte sich dieses Jahr enorm verzögert. Ebenso müsst ihr bedenken, dass die touristische Infrastruktur erst ab Juni aus dem Winterschlaf erwacht. Das Hochland kann oft vor Mitte/Ende Juni nicht bereits werden. Dafür habt ihr im Mai sehr viel Ruhe. Die Frage ist also, wonach ihr sucht und was ihr vom Land erwartet.
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: beste Reisezeit für Island 2012

Beitrag von Haexli » Mo 25. Jul 2011, 14:45

Hallo Sophie
Island ist zu jeder Jahreszeit schön, es lohnt sich immer, es kommt da eher darauf an, was Ihr wollt.
Dieses Jahr z.B. war sehr lang Winter, das Hochland bis in den Juni hinein gesperrt. Die Vegetation war auch nicht so weit wie zur selben Zeit letztes Jahr. Aber das kann nächstes Jahr wieder ganz anders sein.
Ich bin noch nicht so oft in Island gewesen, ich kenne es im Juni, September und Januar.
Mai ist meiner Meinung nach sehr früh, hat aber sicher auch seinen Reiz. Wann ich fahren würde? jederzeit, egal in welchem Monat ;)
Ups, Monique war schneller, ich lasse meine Antwort aber so stehen :)
sophie123
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 13:41

Re: beste Reisezeit für Island 2012

Beitrag von sophie123 » Mo 25. Jul 2011, 14:53

danke für Eure schnellen Antworten!!! :)

fürchte, dass der Mai dann entfällt und wir einfach auf Feiertage im Urlaub verzichten müssen. Na egal, Hauptsache Island!!! freu mich schon darauf! Hat mich genug Nerven gekostet, meinen Mann zu überreden! :D (da sollte das Wetter einiegermaßen passen, sonst krieg ich Ärger) ;)

LG
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: beste Reisezeit für Island 2012

Beitrag von didi » Mo 25. Jul 2011, 18:34

@Sophie: es ist schwierig, da einen brauchbaren Tip zu geben, dafür hast Du uns zu wenig von dem verraten, was Ihr sehen und was Ihr unternehmen möchtet bzw. wie Ihr Euch fortbewegen (wandern, Mietwagen, Wohnmobil, eigener Pkw?) und wo Ihr übernachten möchtet (Zelt, Hotel, Sommerhäuser, Pensionen, etc.).

Bei Mietwagen ist es schon ein erheblicher Preisunterschied, ob Ihr ab ca. 10. Juni oder früher euren ersten Anmiettag habt (hängt auch etwas vom jeweiligen Autovermieter ab). Ich schätze mal den Preisunterschied auf ca. + 40% ab ca. 10. Juni. Das macht bei 3 Wochen schon was aus.

Auch bei den Unterkünften gibt es Preisunterschiede zwischen Vorsaison (geht soweit ich weiß bis Ende Mai) und Hauptsaison.

Ich persönlich würde grundsätzlich die Monate Juli und August meiden, außer wenns terminlich nicht anders geht oder Ihr Hochlandwanderungen etc. plant.

Meine persönliche Lieblingszeit ist ab Ende Mai bis Mitte Juni. Man hat endlos Tageslicht um diese Zeit, deutlich weniger Tourismus wie in der Hauptsaison und somit Island an vielen Stellen der Insel noch für sich.

Ich denke, man kann bei der ersten Reise auch erst mal auf das Hochland verzichten und sich das dann für eine weitere Reise aufheben. Dieses Jahr ging der Winter relativ lang, so dass z.B. Landmannalaugar erst Ende Juni geöffnet hat.

lg
didi
troll
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Di 15. Feb 2011, 20:28
Wohnort: Innsbruck

Re: beste Reisezeit für Island 2012

Beitrag von troll » Di 26. Jul 2011, 09:57

Meiner Erfahrung nach (2mal 3 Wochen Island Mitte/Ende Mai) hat man im Mai die besten Chancen auf stabiles Wetter. Das haben auch mehrere Isländer, die ich kennengelernt habe, bestätigt. Kalt kann es sowieso immer werden, regnen wird es sicher auch, das ist aber jahreszeitenunabhängig ;) Für eine erste Reise hat man mit einer Fahrt auf der Ringstraße incl. Abstecher mehr als genug zu tun im Sinn von Eindrücken, Naturerlebnissen und Kennenlernen der Insel. Die Kjölur ist auch schon offen, sodas man auch ansatzweise "Hochlandfeeling" haben kann. Die Papageientaucher sind auch schon da im Mai... Wenn ich jemand überreden müßte und die Verantwortung fürs Wetter zu tragen hätte, würde ich NUR im Mai fahren :roll:
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: beste Reisezeit für Island 2012

Beitrag von lena » Di 26. Jul 2011, 10:51

troll hat geschrieben:Die Kjölur ist auch schon offen, sodas man auch ansatzweise "Hochlandfeeling" haben kann.
Im Mai? Nicht so zuverlässig wie du es hier darstellst.
Laut Vegagerðin wird der Kjalvegur (35) im Abschnitt Gullfoss - Hveravellir durchschnittlich um den 09.06. geöffent (zwischen 2004 und 2008 mit einem Spielraum von 26.05. bis 15.06.) und auf dem Abschnitt Hveravellir - Blönduvirkjun durchschnittlich um den 08.06 (zwischen 2004 und 2008 mit einem Spielraum von 26.05. bis 22.06.)

Allerdings gibt es in Island so viel zu sehen, da hat man auch ohne Hochland einen tollen Urlaub. (Ich war bei meiner ersten Islandrundreise auch im Mai unterwegs und war nicht im Hochland und fand das gar nicht tragisch.)
aschtride
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 12:26

Re: beste Reisezeit für Island 2012

Beitrag von aschtride » Mi 27. Jul 2011, 22:01

Hallo,
wir waren vor 2 Jahren im Mai da (10.-24.5.) und diesen Sommer im Juli (mittlerweile sind wir - leider- von den Schulferien abhängig). Ich fand das Wetter vor 2 Jahren eigentlich fast besser als jetzt im Juli. Wir hatten wesentlich weniger Regen und Nebel, dafür war es etwas (wirklich nur 2-3 Grad) kälter als im Juli. Und es war wesentlich leerer im Mai - wir waren z.B. nur mit ca. 10 anderen Leuten am Geysir !!! Aber auch im Juli waren es nicht die befürchteten Massen überall . Hatte es mir "schlimmer" vorgestellt. Den Unterschied in der Vegetation fand ich auch nicht soooo extrem - nur das im Mai eben noch kein Blatt an den wenigen Bäumen war ;-) Ausserdem haben die meisten Museen und Hotels (ausserhalb des Großraumes Reykjavik) erst ab Ende Mai/Anfang Juni auf. Das solltet Ihr bedenken. Wenn ich könnte wie ich wollte würde ich eine 3-Wochen Tour Mitte Mai starten.
Viel Spaß bei der weiteren Planung
Aschtride
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: beste Reisezeit für Island 2012

Beitrag von Ute » Do 28. Jul 2011, 08:38

Hallo,
ich mache schon seit einigen Jahren eine Wetterstatistik. Nach dieser Statistik habe ich festgestellt, daß in
ungeraden Jahren der Frühling recht kalt und naß und der "Sommer" also von ca. Mitte Juli an recht durchwachsen war - habe ich teilweise auch selbst erfahren. In den geraden Jahren war das Wetter gerade ab Mitte Juni recht gut. Bis auf 2010, da wars im Mai auch schon sehr gut - nur noch nicht so warm, dafür aber sonnig.
Ich würde daher ab Mitte Juni fahren und mit dem Mietwagen einmal um Island herum. Da ihr ja drei Wochen
unterwegs sein wollt, könnt ihr die Westfjorde mit in die Tour einplanen.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
LonelyIsland
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Di 30. Aug 2011, 09:51

Re: beste Reisezeit für Island 2012

Beitrag von LonelyIsland » Do 1. Sep 2011, 09:45

Danke vielmals für die Information. Inselreise macht ihr leiber allein oder mit Freunden?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste