beste Reisezeit für Island 2012

Flugzeug, Fähre oder Schiff... irgendwie geht es immer nach Island. Welche Möglichkeit ist für mich die Beste?
kra1101
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: So 7. Aug 2011, 13:57

Re: beste Reisezeit für Island 2012

Beitrag von kra1101 » Do 1. Sep 2011, 10:46

hallo sophie123,

schließe mich monique an. für einen ersten besuch empfehle ich die hauptsaison. 2010 ist es beispielsweise am 23.08 schlagartig herbst geworden. nachttemperatur 3 grad am myvatn.

aus deinen zeilen lese ich heraus, dass das wetter bei deinem mann sehr wichtig ist. also vergiß das wetter einfach. in island gibts nichts unbeständigeres wie einen wetterbericht. sonne, regen, wind/sturm, wolken etc. lösen sich beinahe täglich im 10 minuten-takt ab. nur als beispiel: wir waren im 07./08.2010 in island; fahrt im uhrzeigersinn. wir hatten nur ca. 4 tage (von 28) komplett kein regen! dafür sonnenbrand bei 16 grad celsius! frauen hängen ihre wäsche bei sprühregen auf die leine. "100derte" regenbogen und lichtreflexe -...ein wahnsinn. setz dich bei regen in einen "hot-pot" -> das höchste! ein isländisches sprichwort sagt sinngemäß: "frag nicht nach dem wetter, warte 10 minuten und es wird garantiert schlechter." also sophie123 - wetter ist ...frag nicht danach.

island ist aber so ziemlich das g..... land, das ich kenne; wir fahren 2012 wieder hin!!!!

grüße

rainer
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: beste Reisezeit für Island 2012

Beitrag von gerneklein » Do 1. Sep 2011, 11:30

Hallo Sophie

ich stimme Monique zu.

Mai ist der beste Reisemonat um den Uebergang vom Winter in den Sommer zu erleben. Ganz typisch fuer den Mai sind die Zwei-Schichten Berge wie in den Alpen: Die Schneegrenze liegt in einer attraktiven Hoehe und laesst Berge oben huebschen Schnee tragen und unten leuchten schon die Farben der Felsen. Das ist fuer Fotografen ein Genuss und nie wirken Berge hoeher in Island als zu dieser Zeit. Das Wetter im Mai ist wegen kalten Nordwind oft bezaubernd frisch und glasklar mit viel Sonne. Dann wieder Schnee und Hagel. Das Hochland koennt ihr im Mai vollstaendig streichen. Und das ist bei einem ersten Urlaub mit einer Laenge von drei Wochen sehr schade. Sehr viele Topziele im Hochland sind im Juli/August unglaublich einfach zu erreichen: Landmannalaugar zum Beispiel. Die meisten Bilder die bei Dir im Kopf ueber Island sind sind im Juli/August entstanden. Deswegen empfehle ich "dringend" Juli und August wenn es die erste Reise ist. : -)

Hier wurde geschhrieben, das Island in jedem Monat schoen ist. Es suggeriert dass jeder Monat vom Reisen her gleich gut geeignet ist, Island jeden Monat lohnend sei. Es wurde auch geschrieben, dass man das Wetter vergessen sollte, es aendert sich sowieso staendig. Island ist jedoch jeden Monat anders und die Unterschiede von Monat zu Monat sind teilweise hochdramatisch. Das Wetter im Mai mag von Schnee bis hin zur Sonne gehen genauso wie das Wetter im Juli und August von Schnee bis Sonne geht. Die Werte, der Umfang und der Rahmen den das Wetter jedoch im Mai im Vergleich zum Juli und August annimmt, sind sehr unterschiedlich. Im Mai merkt man den Einfluss des Winters so deutlich wie Du ihn niemals im Juli und August spueren wirst. Und das jeder Monat ein guter Reisemonat ist halte ich fuer falsch. Ich persoenlich kann nur jeden abraten z.B. im Dezember nach Island zu fahren - Dezember ist weder Winter noch Herbst und fast eine "gesichtslose" Uebergangszeit mit teilweise grauenhaften Wetter und recht eingeschraenkten Moeglichkeiten etwas zu unternehmen.

Fahrt also im Juli und August und unternimmt unbedingt Ausfluege ins Hochland, sei es mit Ausflugsbussen oder mit dem eigenen Auto.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: beste Reisezeit für Island 2012

Beitrag von Sigrid » Do 1. Sep 2011, 18:28

gerneklein hat geschrieben:Ich persoenlich kann nur jeden abraten z.B. im Dezember nach Island zu fahren - Dezember ist weder Winter noch Herbst und fast eine "gesichtslose" Uebergangszeit mit teilweise grauenhaften Wetter und recht eingeschraenkten Moeglichkeiten etwas zu unternehmen.
Ja, so ist das mit den Tendenzen und Erfahrungen. Ich war letztes Jahr zum ersten mal Weihnachten / Neujahr auf dem Inselchen und was soll ich sagen? Wetter vom feinsten. Wir konnten alle Ausflüge machen und noch ein bisschen mehr. Hatten aber eher mit Dauernieselregen/Schneeregen/Stürmen gerechnet.

Für einen Erstbesuch, da stimme ich den Vorschreibern zu, ist der Sommer/späte Frühling sicherlich geeigneter.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: beste Reisezeit für Island 2012

Beitrag von Uwe_R » Do 1. Sep 2011, 18:43

Und wenn man sich in das Land mal verliebt hast, ist's egal wann man fährt.
HAUPTSACHE DA! :)
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: beste Reisezeit für Island 2012

Beitrag von didi » Do 1. Sep 2011, 22:34

@Leon:
Es kommt immer drauf an, was man in Island unternehmen möchte. Eine Wanderung durchs Hochland wird zwischen Oktober und Mai sicher kaum möglich sein (zumindest nicht für den Normal-Touri). Sicher ist, dass jede Jahreszeit ihre Reize hat. Wer z.B. gerne Nordlichter sehen möchte, der muss eben in den Wintermonaten rüber. Dafür sind dort die Stunden mit Tageslicht eben sehr begrenzt. Letztendlich gibt es für jede Jahreszeit pro's + contra's.

Für die erste Island-Reise gibt es aber vermutlich idealere Monate als die Zeit zwischen Oktober und März. Ich persönlich meide aber auch strikt den Juli und August, da ich keine Lust habe, jeden Wasserfall mit zig-Bustouristen teilen zu müssen oder alles vorzubuchen an Unterkünften. Davon abgesehen, habe ich auch keine Lust, für den Mietwagen 50% mehr zu bezahlen als in der Vor- oder Nachsaison. Daher bin ich persönlich ganz anderer Ansicht als Leon.

Daher kanns auch keine definitive Antwort auf die Frage nach der besten Reisezeit geben, das hängt letztendlich von dem Reisenden und seinen Plänen ab.

Wer meint, er hätte im August besseres Wetter, kann auch damit schief liegen. Hab heute mit jemand in Island telefoniert, da hats derzeit tagsüber 10 Grad und recht übles Wetter die letzten Tage. So ist eben Island und wer hin möchte, muss damit rechnen.

lg
didi
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: beste Reisezeit für Island 2012

Beitrag von gerneklein » Fr 2. Sep 2011, 00:25

@didi Ich vermute Du hast mich eventuell missverstanden.

Deine Argumentation bezogen auf die Mietwagenpreise und die Touristenanzahl ist vollkommen richtig und sollte
auf jeden Fall mit in Betracht gezogen werden. Zum Beispiel ist Goðafoss bei schoenen Wetter im Oktober von der Besucherzahlen fast nicht wiederzuerkennen im Vergleich zum Juli/August. Und im tiefen Winter ist es dort - wenn selbst das Restaurant und Hotel daneben geschlossen hat - geradezu gruselig einsam und fast bedrohlich "remote" - es ist ja kein Ort in der Naehe. So ein Gefuehl ist im Juli/August undenkbar und absurd.

Ich sprach auch mehr ueber gute Reisemonate statt ueber Jahreszeiten. Es gibt auch besonders geeignete Reisemonate fuer die anderen drei Jahreszeiten. Und wer sich gar nicht darum kuemmern will: Natuerlich kann man immer einige schoene Sachen machen und Glueck mit dem Wetter haben egal wann man in Island ist, das ist fast eher eine Sache der Lebenseinstellung.

Aber ansonsten ist der Wechsel zwischen den Monaten oder Wochen teilweise sehr heftig und lohnt einer genauen Ueberlegung. Ein Beispiel ist, dass man Mitte August noch seelenruhig mit dem Auto durchs Hochland schaukeln kann. Nur vier Wochen spaeter, Mitte September, besteht wegen eventuellen Wintereinbruchs Grund zur ernsthaften Sorge. Dasselbe gilt fuer Wanderungen im Hochland am Anfang des Sommers - Anfang Juni und Anfang Juli ist ein gigantischer Unterschied.

Kurz und gut, der "Trick" in der Nebensaison zu fahren klappt in Spanien aber in Island hat die Nebensaison einige gravierende Unterschiede, die man sich vielleicht so nicht vorstellt und genau anschauen sollte.

Der Grund fuer diese grossen Unterschiede, diese starke Verbesserung, Verschlechterung oder Aenderung der Bedingungen innerhalb weniger Wochen liegt meines Erachtens in den beiden Extremsituationen auf Island: Da ist zum einen der "friedliche" Sommer im Juli, fast 24 Stunden Tageslicht, berechenbares Wetter. Und dann ist da Ende Januar/Anfang Februar der lebensfeindliche,, unwirtliche Tiefpunkt mit chaotischen, unkalkulierbaren Wetter, lebensgefaehrlichen Schneeblizzards selbst an der Kueste - vom Hochland reden wir mal gar nicht. Island wechselt zwischen diesen beiden Extremen mal locker innerhalb von 6 Monaten.

Und welchen Monat mag ich denn nun am liebsten im tiefen Winter? Das ist der Maerz, bevorzugt im Norden.

viele Gruesse
Leon

Edit: In einer frueheren Version habe ich aus Versehen den moeglichen Winteranfang im Hochland falsch beschrieben. Nun stimmts.
Zuletzt geändert von gerneklein am Fr 2. Sep 2011, 10:38, insgesamt 2-mal geändert.
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
kra1101
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: So 7. Aug 2011, 13:57

Re: beste Reisezeit für Island 2012

Beitrag von kra1101 » Fr 2. Sep 2011, 08:38

hallo leute ...

das mädel bzw. die frau fährt mit familie das erste mal nach island!!!!! hat sie erst einmal den virus, ist es doch wirklich (fast) wurscht wann sie auf die insel fährt/fliegt. tendenziell denke ich doch, dass bei einem erstbesuch die sommermonate die besten sind. ich bzw. wir (meine frau und ich) standen vor dem gleichen problem. spanien, italien, britische inseln ... da ist es fast egal, wann man fährt. langt man daneben, fährt man halt nächstes jahr nochmal. island ist halt ein bißchen weiter weg. und die chance innerhalb von 3 wochen "gutes wetter" (einigermaßen so wie wir es verstehen) zu erwischen ist doch im sommer am größten. oder täusche ich mich da?

leider hat sophie123 nicht geschrieben, wie sie auf die insel reist. das machts etwas schwieriger. kommt sie mit wohnmobil (so wie wir) kanns passieren, dass der weg zwischen seydisfjödur und egilstadir im mai noch verschneit ist (hat man uns zumindest im vorfeld so gesagt). und das ist die hauptroute vom hafen auf die 1.

also liebe sophie123 -falls du das liest- bitte ein bißchen mehr info.

und für einen neuling (so wie wir es sind) beim ersten mal mit mietauto (achtung mietvertrag lesen) auf die piste? ...und dann noch außerhalb der sommermonate ...???? ich weiß nicht so recht.

ich persönlich halte mich da schon eher an monique und leon (gerneklein). auf nummer sicher sind die sommermonate 07/08.

grüße

rainer
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: beste Reisezeit für Island 2012

Beitrag von Argish » Sa 3. Sep 2011, 13:51

kra1101 hat geschrieben:und die chance innerhalb von 3 wochen "gutes wetter" (einigermaßen so wie wir es verstehen) zu erwischen ist doch im sommer am größten. oder täusche ich mich da?
Meiner Meinung nach, ja. Beispiel dieses Jahr im Norden:

- Mai richtig schön (ca. 2 Wochen fast nur Sonne) und warm
- Juni kalt wie seit 1946 nicht mehr, inkl. Schneefall
- Juli durchzogen, teilweise schön warm, aber nur 1-2 Tage 20 Grad. Ansonsten immer zwischen 12-16 Grad.
- August, schlecht. Seit ca. 3 Wochen praktisch nur bewölkt und regnerisch.

Die beste Reisezeit wäre also Mai oder Juli gewesen. Im Juni oder August hätte man jedoch Pech gehabt.

Ich finde das Wetter ist reine Glückssache. Entweder man findet sich damit ab oder nicht ;)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: beste Reisezeit für Island 2012

Beitrag von gerneklein » Sa 3. Sep 2011, 14:49

kra1101 hat geschrieben:die chance innerhalb von 3 wochen "gutes wetter" (einigermaßen so wie wir es verstehen) zu erwischen ist doch im sommer am größten. oder täusche ich mich da?
Hallo kra1101

nein da taeuscht Du Dich nicht. Man kann die Chancen sogar erhoehen, folgendes hilft mir beim Wetter weiter:
+ Tendenzen bei vedur.is beobachten: Wo nimmt der Regen bei der Vorhersage die naechsten Tage ab? Wo ist in einer langen Reihe Sonne vorhergesagt? Diese Tendenzen versprechen nicht durchgehend schoenes Wetter aber die Wahrscheinlichkeit meistens gutes Wetter zu haben ist groesser. Man muss sich ein wenig daran gewoehnen in Tendenzen zu denken und sich weder von ein bisschen Regen oder umgekehrt ein bisschen Sonne irritieren lassen.
+ Am besten keinen festen Plan haben: Wenn das Wetter vor Ort gerade gut ist am besten dort bleiben. Wie kann man Landmannalaugar bei wolkenfreien Himmel mit dem Auto verlassen? :-)
Bei mehrtaegigen Wanderungen wird es schwieriger, aber da hilft es schon den Starttag flexibel zu halten sofern das moeglich ist - das ist, je laenger die Wanderung dauern soll natuerlich um so schwieriger. Bei Huettenbuchungen ganz unmoeglich.
+ Zeigt die Tendenz das eine gute Wetterperiode kommt dann kommt sie meistens auch. Aber sie kommt oft schneller als vorhergesagt. So kann eine Reihe von drei guten Tagen die Mittwoch in Landmannalaugar sein soll bereits Dienstag oder gar Montagabend anfangen. Nicht zu spaet das Ziel mit der guten Wettertendenz ansteuern.
+ Loslassen koennen. Wenn in Skaftafell die Wettervorhersage zwei heftige Regentage vorhersagt wird kein Wunder passieren.
Mindestens der naechste Tag ist dann im Regen. Besser einfach weiterziehen und eine andere Attraktion waehlen. Es gibt genug zu sehen.
+ Spontan Chancen nutzen: Dieses Jahr versprach Mitte Juli die Wettervorhersage in den Westfjorden geradezu ungaublich stabiles schoenes Wetter. Ich hatte ueberhaupt nicht vor in die Westfjorde zu fahren. Aber wer einen Plan E in der Tasche hat kann dann tolle Sachen machen die nur bei guten Wetter durchfuehrbar sind.

Ich habe hier ein Loblied auf die Flexibiltaet geschrieben. Ich bitte aber das nicht auf Kosten der Sicherheit zu machen: Man sollte nie vergessen die Kontaktperson im Hintergrund die ueber die Wanderungen wacht ueber alle Aenderungen gut zu informieren. Sonst wird im Notfall entweder in der falschen Gegend gesucht oder gar ein falscher Alarm ausgeloest.

Ich gebe zu dass ich meine Kontaktperson dieses Jahr mit aberwitzigen Aenderungen ziemlich gestresst habe. Andererseits konnte sie besser schlafen weil sie wusste dass ich bei relativ guten Wetter unterwegs bin.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
kra1101
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: So 7. Aug 2011, 13:57

Re: beste Reisezeit für Island 2012

Beitrag von kra1101 » Mo 5. Sep 2011, 19:30

hi leon (bleiben wir doch beim klarnamen),

die erfahrungen mit dem wetter bzw. den wettervorhersagen haben wir auch schon gelernt. weiterhin riet man uns den wind zu beobachten. ist der ablandig wird das wetter besser, kommt er von der seeseite gibts regen. na, ja - so richtig haben wir nicht daran geglaubt. war ja auch wurscht - irgendwie letztendlich. da wir mit dem womo eh fast ausschließlich auf die ringstr. angewiesen waren, haben wir das "wetter" damals ausgesessen. war ja auch ganz praktisch mit 6 m aufbau.

ich denke, sophie123 hat sich bereits ausgeklinkt und ihre entscheidung getroffen.

danke auch für diese tipps. manchmal glaube ich, du bist eine lebendige island-enzyklopädie. :D

grüße nach ganznah

rainer

p.s. gestern haben wir den termin unseres nächsten islandtripps festgemacht. los gehts am 19.06.2012 - mit pickup und aufsatz 4 wochen island, juhuuuu.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste