Klima Island

Flugzeug, Fähre oder Schiff... irgendwie geht es immer nach Island. Welche Möglichkeit ist für mich die Beste?
Amagalon
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 21:42

Klima Island

Beitrag von Amagalon » Mo 12. Sep 2011, 22:00

Hallo allerseits !! :D
Ich bin demnächst in Sri Lanka fürr zirka 10 Tage und hatte geplant von da aus eine Tour nach Island zu machen.
In Sri Lanka war ich schon einige Male und habe da auch einige Freunde aber in Island war ich noch nie :( hab
aber nur gutes gehört auch im Freundeskreis waren 2 meiner Freunde schon dort und sagten wir das ich da aufjedenfall
mal hin muss und das bietet sich hier sehr gut an, da ich sonst nicht die Möglichkeit dazu haben werde.:(
Nun mache ich mir ein paar Gedanken zum Klima es ist schon ein spürbarer Unterschied da.Das Klima in Sri Lanka ist ja weil es am Äquator liegt sehr warm. (Genaueres: Klima Sri Lanka)
Wie sind die Wetterbedingungen in Island?Muss ich da was bestimmtes beachten?Kann mir etwas passieren wenn ich erstmal 10 Tage im warmen bin und sich das Klima dann drastisch ändern sollte?Meine Freunde habe ich vergessen zu fragen und kann sie im moment nicht erreichen aber ich weiß nicht ob sie mir da weiter geholfen hätten.Ich hoffe ihr könnt es denn das würde mir um einiges weiterhelfen!! :D

Gruß
Benutzeravatar
Tobi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 225
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 06:18
Wohnort: Reykjavik, Iceland

Re: Klima Island

Beitrag von Tobi » Di 13. Sep 2011, 00:04

Amagalon hat geschrieben:Muss ich da was bestimmtes beachten?Kann mir etwas passieren wenn ich erstmal 10 Tage im warmen bin und sich das Klima dann drastisch ändern sollte?

Gruß
Ich wuerde Dir empfehlen nicht die gleichen Kleider wie fuer Sri Lanka nach Island mitzunehmen ;-)

Da die Reisekombination Sri Lanka/Island wohl nicht zu den alltaeglichsten Reisen gehoert, wird Dir bestimmt keiner sagen koenne, ob das machbar ist, zumal das auch von den persoenlichen Empfindungen abhaengig ist.

Ich bin zwar vertraut mit abrupten Temperaturunterschieden nach dem Baden im HotPot, aber vergleichbar ist das sicherlich nicht :lol: .

Hier mal meine ganz persoenliche Meinung:
Wenn du nicht gleich eine Solotour uebers Islandaendische Hochland im Oktober machen willst sondern nur eine gewoehnliche Islandreise mit Auto und Uebernachtungen im Hotel machen willst, wuerde ich mir das zutrauen. Wie schon geschrieben ist das meine persoenlich Meinung und setzt meinen guten Gesundheits- und Fitnessstand vorraus.

Vielleicht fragst du aber mal bei deinem Hausarzt nach, der kennt sicherlich deinen Gesundheitszustand und kann Dir bestimmt besser weiterhelfen und einen verlaesslichen Empfehlung geben.

Hier noch einen Tipp zum Thema Klima in Island:
Im Internet findest du zahlreiche Kilmadaten fuer Island, die Dir sicherlich einen guten Ueberblick geben koennen. Fuer deine Reise solltest du aber beachten, dass die gefuehlte Temperaturen in Island eigentlich immer kraeftig nach unten abweichen, da meistens ein kraeftiger Wind weht und du den Windchill Faktor mitberechnen musst.
Gute und warme (Outdoor-) Kleidung ist natuerlich selbstverstaenlich sei es im Fruehling, Sommer, Herbst oder Winter.
Zuletzt geändert von Tobi am Di 13. Sep 2011, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Klima Island

Beitrag von Monique » Di 13. Sep 2011, 00:19

Ich hinterfrage mal nicht, warum man von einem Urlaub in Sri Lanka aus nach Island weiterdüst, wenngleich das schon eine sehr interessante Kombination ist ;). Und ich unterstelle netterweise mal nicht, dass der Beitrag nur der Platzierung der oben verlinkten Website dient :twisted: . Was bezüglich des Wetters in ca. 10 Tagen PLUS ist, kann keiner sagen. Fakt ist, dass wir bereits jetzt in einigen Teilen des Landes Nachtfrost haben, obwohl es am Tage z.B. hier im Süden noch locker 12-14 °C werden. Im Norden hatte es allerdings schon geschneit. Du kannst davon ausgehen, dass die Temperaturen weiter sinken und im Oktober unter 10°C liegen werden - wie weit es runter gehen wird, kann ich nicht sagen. Inwieweit du den Temperaturunterschied verkraftest, kannst nur du sagen.

Unabhängig davon mach dich darauf gefasst, dass die Hauptsaison vorbei ist. In drei Tagen wird auf den Winterfahrplan gewechselt, wass für einige Regionen heißt, dass der Bus nicht mehr täglich, sondern nur noch 3x wöchentlich oder weniger fährt. Die touristische Infrastruktur rüstet sich zum Winterschlaf - genauso wie die Natur. Ich glaube daher fast, dass der landschaftliche "Kulturschock" drastischer sein wird als der Temperaturschock. Es kommt halt drauf an, was du dir von Island erwartest.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Klima Island

Beitrag von Argish » Di 6. Dez 2011, 14:02

Heute früh:

Akureyri -21°
Mývatn -27,3°

:P
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Klima Island

Beitrag von Uwe » Di 6. Dez 2011, 14:56

Amagalon hat geschrieben: Das Klima in Sri Lanka ist ja weil es am Äquator liegt sehr warm. (Genaueres: Klima Sri Lanka)
Wer so raffiniert über das Klima in Sri Lanka recherchieren kann, hätte eigentlich auch etwas über das Klima in Island herausfinden können ;) . Aber egal, wir können dir gerne helfen: http://www.iceland.de/index.php?id=733

Uwe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste