Zoll Preise

Flugzeug, Fähre oder Schiff... irgendwie geht es immer nach Island. Welche Möglichkeit ist für mich die Beste?
gotama
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Feb 2012, 10:09

Zoll Preise

Beitrag von gotama » So 24. Jun 2012, 15:03

Hallo zusammen,

Ich brauchte mal die Hilfe der Island Spezialisten. In den Zollbeatimmungen ist das Limit auf Nahrungsmittelimport auf 3kg pp gesetzt.
Nun auf Grund von Zöllikie bin ich gezwungen Brot und Nudeln komplett selbst mit zum nehmen und das für 6 Wochen. Somit komme ich auf 30kg Nahrungsmittel zu 2.
Kann mir jemand sagen, ob ich so viel mitnehmen darf und wie hoch ganz grob die Zollkosten sein werden ?

Besten Dank für jeden sinnvollen Kommentar.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Zoll Preise

Beitrag von MartinB » So 24. Jun 2012, 17:36

Ich gestatte mir Deine Anfrage in zwei Teile zu zerlegen:
a) "Darf ich soviel mitnehmen"
Das ist der einfache Teil: Ja, Du darfst! Bei der Einreise am Zoll anmelden und dann die dafür fälligen Abgaben bezahlen.

b) Wieviel kostet das?
Das ist die komplizierte Frage. Ich würde mal vermuten, dass Du keine Ausnahme (im Sinne einer Einfuhrabgabenbefreiung) aufgrund der Erkrankung bekommst. Aber die Frage kann man dem isl. Zoll per englischer eMail durchaus stellen. Vermutlich musste Du darauf ganz normale Lebensmittel-Einfuhr-Abgaben bezahlen. Die Regelungen dazu habe ich gerade nicht im Kopf. Aber schau mal durch's Forum. Das Thema hatten wir schon und es wurde auch kompetent beantwortet.

Gruß Martin
gotama
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Feb 2012, 10:09

Re: Zoll Preise

Beitrag von gotama » So 24. Jun 2012, 20:15

Besten Dank für deine Antwort. Habe den Thread gefunden.
Grüße
stonjohn4
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Di 1. Jan 2013, 08:16

Re: Zoll Preise

Beitrag von stonjohn4 » Di 1. Jan 2013, 08:22

Geht es darum, mehr Gewicht mitnehmen zu dürfen oder darum, mehrere Gepäckstücke aufgeben zu dürfen?
latest testking dumps latest testking dumps
FCNSA free latest dumps FCNSA free latest dumps
70-515 free latest dumps 70-515 free latest dumps
650-568 free latest dumps 650-568 free latest dumps
350-029 free latest dumps 350-029 free latest dumps
alf

Re: Zoll Preise

Beitrag von alf » Di 1. Jan 2013, 08:50

Es ging darum mehr Lebensmittel als die "Freigrenze" festlegt mitnehmen zu müßen wegen Krankheit. :|
Benutzeravatar
Garby
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:23

Re: Zoll Preise

Beitrag von Garby » Di 18. Mär 2014, 14:35

Hallo ihr,

ich weiß das deine Frage schon etwas her ist, aber ich hätte eine Anschlussfrage und wollte keinen neuen Thread deswegen aufmachen. Kann sein, dass einigen diese Frage jetzt etwas dumm vorkommt, aber ich bin selten außerhalb von Deutschland gewesen, vielleicht höchstens ein paar mal in Holland und da sind wir immer mit dem Auto gefahren. Unser Gepäck wurde dabei nie kontrolliert. Nun fliege ich aber in einigen Wochen das erste Mal mit meiner Freundin nach Island, um ihre Eltern kennen zu lernen. Da ihr Vater leidenschaftlicher Jäger ist und sehr gerne die Familie mit dem Gejagten bekocht, hatte ich mir überlegt mich beim Gastgeschenk für ihn in diese Richtung zu orientieren. Mir ist schon klar, dass ein Jagdmesser wahrscheinlich nicht ins Flugzeug kommt, aber was wäre mit einfachen Kochmessern, wie z.B. diesen hier? Ist das auch ein Problem?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Liebe Grüße

Garby
Die Unwissenheit ist ein Meer, das Wissen ein Floß darauf.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Zoll Preise

Beitrag von Monique » Di 18. Mär 2014, 15:47

Ich hatte 2009 für meine Chefin im Hotel auch Messer mit nach Island genommen - spezielle Küchenmesser mit 12 cm Klingenlinge. Ich kannte nur diese Bestimmungen hier: http://www.customs.is/default.asp?cat_id=301 (runter scrollen), da steht was von verboten sind: Various weapons, e.g. daggers with blades exceeding 12 cm, switchblade knives and flick stilettos, knuckles and various truncheons, crossbows and handcuffs.

Ich war mir bis zum Schluss nicht sicher, ob es erlaubt war, was ich tat. Wird ein Küchenmesser als Waffe behandelt? Ich meine, die waren so scharf, da schlitzt du jemanden mit auf. Aber wir hatten ja immer noch die 12 cm als Hintertür. Ich wurde dann auch prompt bei der Ankunft vom isländischen Zoll am Flughafen rausgefischt - Tasche ging durchs Röntgengerät. Es entspann sich ein netter Dialog:

"Haben Sie irgendetwas bestimmtes im Gepäck?"
"Meinen Sie die Messer?"
"Haben Sie Messer im Gepäck??"
"Das haben Sie doch eben auf Ihrem Gerät gesehen, sonst würden Sie nicht fragen."

Und dann zeigte ich ihnen die Messer, erklärte, für wen sie waren und gut war es.

Monique

EDIT: Im Zweifelsfall gilt immer: Nachfragen beim Zoll hilft. Manchmal antworten sie sogar (nicht immer).
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Zoll Preise

Beitrag von Haexli » Di 18. Mär 2014, 17:54

offtopic: Aber wenn die Messer im Koffer sind dann ist es sicher kein Problem, diese nach Island zu nehmen oder liege ich da falsch?
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Zoll Preise

Beitrag von Monique » Di 18. Mär 2014, 18:19

Es ging und geht dabei schon um Messer im aufgegebenen Gepäck. Im Handgepäck bekommst ja du nicht mal eine Metall-Nagelfeile ins Flugzeug.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Zoll Preise

Beitrag von Argish » Di 18. Mär 2014, 18:23

Ich hab schon Filetiermesser (ca. 15cm) im Gepäck gehabt und nicht mal darüber nachgedacht dass ich das nicht dürfte. War auch kein Problem.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste