ATV/Quad nach Island transportieren - welche Möglichkeiten?

Flugzeug, Fähre oder Schiff... irgendwie geht es immer nach Island. Welche Möglichkeit ist für mich die Beste?
Benutzeravatar
Parafox
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 62
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 22:40
Wohnort: Hamburg

ATV/Quad nach Island transportieren - welche Möglichkeiten?

Beitrag von Parafox » Mo 16. Jul 2012, 22:44

Hallo zusammen,

ich plane für ca. 2 Monate einen Aufenthalt in Island (ca. Frühjahr 2013) und würde gerne mein ATV für diese Zeit dabei haben - als Fotograf will ich uneingeschränkt unterwegs sein und vor Ort für die komplette Zeit ein Quad auszuleihen ist nicht gerade günstig... Der Transport wiederum dürfte ebenfalls in die Kategorie "nicht gerade günstig" fallen und ich kläre momentan die Möglichkeiten ab. Neben der klassischen Fähr-Überfahrt würde mich interessieren, was es noch für Möglichkeiten gibt - z.B. rein kommerzielle Frachter? Ich selber würde am liebsten wieder fliegen - muss nicht unbedingt auf der Fähre mitfahren - und würde das Teil gerne in Island am Hafen abholen.

Mein ATV ist nicht gerade ein günstiges Modell und ich bin ziemlich vertraut damit, daher möchte ich auch vor Ort ungern auf ein untermotorisiertes "Ausleihquad" ausweichen, aber wenn die Preise zu heftig sind, werd ich das wohl müssen ...

Hat jemand noche eine Idee?

Vielen Dank vorab vorab!
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: ATV/Quad nach Island transportieren - welche Möglichkeit

Beitrag von Twoflower » Mo 16. Jul 2012, 22:53

Hi Parafox!
herzlich willkommen im forum. die fähre war bisher im vergleich die günstigste variante ein vehikel auf die insel zu transportieren.
ob die smyrilline das unbegleitet transportiert müßte man dort erfragen. für 2 ganze monate nutzung ist das bestimmt weniger als mieten. ;)
die frachtfahrten sind bei eimskip meist deutlich teurer und hier im forum gibt es einen thread, in dem sich unzufriedene frachtnutzer über die umstände beklagen. was es als flugzeugfracht kostet ist wohl zu luxuriös. da war mal ein angebot fürn pkw nach mallorca zu fliegen 2200,-€ hat tui aber mangels nachfrage wieder verworfen. :lol:
mein fazit: wenn du es mitnehmen möchtest, nimm die fähre dienstags, da bist du donnerstag da. oder lass nen seefesten kumpel rüberfahren und flieg von rvk nach egilsstaddir und nimms ab dort. :mrgreen:
lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D
WERner

Re: ATV/Quad nach Island transportieren - welche Möglichkeit

Beitrag von WERner » Mo 16. Jul 2012, 23:38

Samskip bietet auch Seefracht an, hier ein Link zu einer Agentur mit Preisbeispielen:
:arrow: http://www.kria-tours.de/start/form.tex ... rschiffung
Benutzeravatar
Parafox
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 62
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 22:40
Wohnort: Hamburg

Re: ATV/Quad nach Island transportieren - welche Möglichkeit

Beitrag von Parafox » Do 19. Jul 2012, 00:45

Danke soweit! Ich habe einmal bei den Smyril-Linern angefragt, die Stufen das ATV leider als normalen/kleinen PKW ein - hätte mich bei einem Fährunternehmen auch irgendwie gewundert, wenn es da mal ne positive Überraschung hinsichtlich des Preises gäbe ...

Samskip schaue ich mir einmal in Ruhe an - vielen Dank soweit schon einmal!
deutz70
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:09

Re: ATV/Quad nach Island transportieren - welche Möglichkeit

Beitrag von deutz70 » Do 19. Jul 2012, 07:49

Hallo,

möchte auch gerne mit dem ATV nach Island. Soll auf dem Anhänger hinter dem Wohnmobil auf der Fähre dort mit hin.

Wollen mit dem ATV dann auch mal auf die Straßen/Pisten durchs Hochland, habe hier aber noch etwas Bedenken bzgl. der Überquerung der Furten (insbesondere wegen der Watttiefe des ATV). Kann mir hier jemand noch ein paar Tips geben oder war schon mal jemand mit dem Quad/ATV dort unterwegs ?

Danke !
Benutzeravatar
Zio
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:00

Re: ATV/Quad nach Island transportieren - welche Möglichkeit

Beitrag von Zio » Do 19. Jul 2012, 09:32

Ein Freund von mir war mit dem Quad in Island.
Manche Furten waren nicht machbar und ein viel größeres Problem war der Sprit.
Das Quad verbraucht sehr viel im Verhältnis zur Tankgröße.

Gruß
Zio
deutz70
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:09

Re: ATV/Quad nach Island transportieren - welche Möglichkeit

Beitrag von deutz70 » Do 19. Jul 2012, 12:49

Hallo,

das Problem mit dem Sprit wollten wir durch die Mitnahme von jeweils 2 kleinen Kanistern in der Heckbox lösen. Somit ergibt sich schon eine gewisse Reichweite.

Es sollen ja auch nur Tagestouren gefahren werden, d.h. Start am Wohnmobil im Bereich der Ringstraße und abends wieder zurück. Wir wollen daher nach Möglichkeit kleinere Ringstrecken ins Hochland unternehmen. Es ist halt nur schade, wenn Du an der ersten Furt wieder umkehren musst. Sind absolute Island-Anfänger daher sind wir um jede Info DANKBAR.
Benutzeravatar
Zio
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:00

Re: ATV/Quad nach Island transportieren - welche Möglichkeit

Beitrag von Zio » Do 9. Aug 2012, 10:44

Puh, puh puh,
bezüglich der Tagestouren hast Du da glaube ich eine falsche Vorstellung von dem Hochland.
Ich nehme mal als Beispiel die Askja.
Klar kann man das Ganze mit ner Tagestour machen aber viel sehen wirst Du dann nicht weil Du nur mit An- und Abreise beschäftigt bist.
Ich würde Euch empfehlen immer mindestens 1 Nacht dort zu verbringen. Du fährst auf den Strecken nen Schnitt von ca 30 km/h und die Hochlandstrecken zu fahren kann doch ganz schön anstrengend sein und wenn man müde wird passieren schnell Fehler.
Ringstrecken die Tagestour Charakter haben sind mir eigentlich gar nicht bekannt.
Zu den Strecken selber kann man hier genug im Forum nachlesen. Desweiteren kann ich Dir die Ourfootprint GPS Karte empfehlen wo Du die Strecken schon einmal studieren kannst.
Eine Tiefe der Furten anzugeben ist wie Lotto spielen aber ich glaube du bist gut dabei wenn Du mit ca. 40 cm Wassertiefe im Durchschnitt rechnest. Dies hängt aber stark von der Strecke und den Wetterbedingungen ab. 40cm mit reissender Strömung können auch schon ein Problem werden!
Ich kenn den Verbrauch Deines Quads nicht aber mein Bekannter hatte einen 5l Liter Kanister mit und musste bei Hveravellir nach Sprit fragen weil er sonst nicht mehr weg gekommen wäre.
Es gibt da zwar einen Tank, der ist aber wirklich nur für Notfälle und die Leute sind nicht begeistert wenn man wegen so einer Fehlplanung Ihre Reserven anzapfen muss.
Des weiteren bezweifle ich das Du Im Frühjahr 2013 überhaupt irgendwo ins Hochland fahren darfst.

Gruß
Zio
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: ATV/Quad nach Island transportieren - welche Möglichkeit

Beitrag von Argish » Mi 15. Aug 2012, 02:25

deutz70 hat geschrieben:Wollen mit dem ATV dann auch mal auf die Straßen/Pisten durchs Hochland, habe hier aber noch etwas Bedenken bzgl. der Überquerung der Furten (insbesondere wegen der Watttiefe des ATV).

Die Watttiefe hängt von der Höhe des Luftansaugstutzen ab. Habe heute einige Isländer getroffen auf der F752 die mit Quads unterwegs waren. Letzte Furt vor Laugafell, der Fluss hat im Moment ausserordentlich viel Wasser (80cm - 100cm). Rüber gefahren sind sie trotzdem. Dabei hatte einer den Lufteinlass auf Lenkerhöhe und ein anderer auf Höhe Schutzblech (ca. 60cm)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
ITland
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 12:23
Wohnort: Bielefeld

Re: ATV/Quad nach Island transportieren - welche Möglichkeit

Beitrag von ITland » Mo 20. Aug 2012, 11:21

Ich würde auch die Fähre nehmen. Mit Lufttransport nwürde auch gehen, ist aber um einiges teurer.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste