Anhänger in RVK geklaut - Ideen für Rücktransport eines ATV?

Flugzeug, Fähre oder Schiff... irgendwie geht es immer nach Island. Welche Möglichkeit ist für mich die Beste?
Benutzeravatar
Parafox
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 62
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 22:40
Wohnort: Hamburg

Anhänger in RVK geklaut - Ideen für Rücktransport eines ATV?

Beitrag von Parafox » Sa 6. Jul 2013, 16:47

Hallo zusammen,

da hab ich meinen sechsmonatige Aufenthalt so wunderbar geplant, mit Auto, Anhänger und ATV nach Island zu reisen und dann wird mir doch tatsächlich der Anhänger in den ersten Wochen hier auf der Insel geklaut! Mitten in Reykjavik auf der Snorrabraut-Straße. ****! Vor allem wurde mir bereits vor drei Jahren ein schöner VW Bus geklaut, ich dachte ich bin nun rein statistisch dagegen "immun". Aber dem ist wohl nicht so. Nicht, dass ich jetzt noch paranoider durch die Welt renne und jeden Tag schaue, ob Auto und ATV noch vor der Wohnung stehen, nein - ich habe keine wirklich brauchbare Idee, wie ich Ende September das ATV wieder mit zurück nach Dland bekomme ... Ich will es definitiv nicht hier verkaufen (die 50% Zoll sind alleine schon ein No-Go), sondern suche nun nach einer kostengünstigen Lösung für den Rücktransport - egal auf welchem Wege.

Den Anhänger brauchte ich eigentlich auch nur für Island, den hätte ich in Dland ohnehin wieder verkaufen wollen - aber nicht auf Island klauen lassen! :( Ich habe vor einige Jahren mal bei EIMSKIP gefragt - zwecks Verschiffung eines ATV nach Island, aber das waren damals >1000EUR. Der Anhänger hat neu so viel gekostet ... Ich weiß aber auch nicht wie ich hier einen gebrauchten Anhänger kaufen soll, bzw. wie ich diesen zulassen kann... Fragen über Fragen... Vielleicht sehe ich ja vor lauter Wald die Bäume nicht mehr und jemand hat eine nette Idee? Die N1 Tankstellen verleihen Anhänger für ca. 50 EUR / Wochenende, das wäre für den Rest meines Inselaufenthaltes okay, um das Quad zu einem schänen Ort zu transportieren und von dort Touren zu starten, aber das löst das Rücktransport-Problem nicht. Und von Reykjavik mit dem ATV nach Seyðisfjörður auf die Fähre wäre auch kein Pappenstil und dann steht es auch erstmal in Hiotshals und es muss eigentlich nach Nürnberg...

Danke vorab!!!

-Jan.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Anhänger in RVK geklaut - Ideen für Rücktransport eines

Beitrag von Argish » Sa 6. Jul 2013, 17:06

Jetzt sitz erst mal eine Stunde in den heissen Pott.... :)

Wie lange bist du noch da? Wie sieht es mit Versicherung aus? Ist es möglich da etwas zu erhalten?
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Parafox
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 62
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 22:40
Wohnort: Hamburg

Re: Anhänger in RVK geklaut - Ideen für Rücktransport eines

Beitrag von Parafox » Sa 6. Jul 2013, 17:10

War leider nur haftpflichtversichert, keine Kasko. Also von der Versicherung bekomme ich nüscht.
Ich bin noch bis Ende September hier. Im August hatte ich einige längere Touren vor - da brauch ich auf alle Fälle temporär nen Hänger.

Um die Kiste geht es - sind ca. 1,2 x 2,2 m inkl. allem - also kein Riesenobjekt eigentlich, allerdings mit knapp 300kg kein Fliegengewicht :)
suki
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 50
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:57

Re: Anhänger in RVK geklaut - Ideen für Rücktransport eines

Beitrag von suki » Sa 6. Jul 2013, 22:46

laut isländischem recht, braucht ein anhänger dort kein nummernschild. das heisst wenn ein isländischer anhänger auf dem kontinent fährt kriegt er einfach das selbe nummernschild wie das zugfahrzeug.
ich würde versuchen einen gebrauchten anhänger aufzutreiben und einen isländer der dafür ein nummernschild seines wagens hinmachen lässt.
dann fährst du das teil auf den kontinent.
vieleicht hast du jemand der das atw in hirtshals abholen kann. ansonsten nimmst halt das risiko und fährst damit nach hause und verhöckerst den anhänger auf ebay ohne papiere.
lass dir aber einen verkaufbeleg von island mitgeben, nicht dass plötzlich heisst du hättest den anhänger geklaut.

gruss suki

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste