Euer Lieblingsmonat für Reise nach Island?

Flugzeug, Fähre oder Schiff... irgendwie geht es immer nach Island. Welche Möglichkeit ist für mich die Beste?
majestic100
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Di 26. Nov 2013, 11:00

Euer Lieblingsmonat für Reise nach Island?

Beitrag von majestic100 » So 19. Jan 2014, 14:21

Kurz und knapp - was ist euer Lieblingsmonat für eine Reise nach Island? Wäre auch super, wenn ihr kurz begründen würdet, weshalb der Monat euer Lieblingsmonat ist.

Ich reise ja gerne in der Nebensaison, da Personal meist freundlicher, flexibler und individueller ist. Dazu ist es noch günstiger :mrgreen:
simisa
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Jan 2014, 15:14

Re: Euer Lieblingsmonat für Reise nach Island?

Beitrag von simisa » So 19. Jan 2014, 15:35

Hallo majestic100

Mein Lieblingsmonat in Island ist ganz klar der Mai:

- der Mai ist der trockenste Monat
- man hat praktisch 24 h Tageslicht
- es hat noch wenig Touristen
- es gibt mehr Unterkunftsmöglichkeiten, da der Monat immer noch weitgehend als Vorsaison gilt

LG simisa
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Euer Lieblingsmonat für Reise nach Island?

Beitrag von didi » So 19. Jan 2014, 15:47

Ende Mai bis Anfang Juni !

Gründe:
* langes Tageslicht 8-)
* Papageitaucher ;)
* deutlich weniger Touris als ein paar Wochen später 8-)
* mit etwas Glück ist Hochland schon offen :P
* Vorsaisonpreise insbesondere bei Mietwagen :oops:
* eher noch Chancen auf Reisen ohne langes Vorbuchen der Unterkünfte (wird aber auch zunehmend schwieriger) :|
* Auswahl an Fluggesellschaften schon etwas größer als in den Wintermonaten ;)
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Euer Lieblingsmonat für Reise nach Island?

Beitrag von Blacky » So 19. Jan 2014, 17:14

Kommt drauf an, was man vorhat, deswegen
Silvester: Silvester in Reykjavík ist schon sehr eigen, das ganztägig pinke Licht - wenn man überhaupt Licht hat - ist kurz, aber sehr surreal
März/April: Winter (eventuell), Licht und Nordlichter
ab Mitte Mai: siehe Vorposter
September: Herbstfarben und Blaubeeren
Ende Juni/Anfang Juli: Zum Wandern im Hochland muss es nun einmal leider die Hochsaison sein, dann lieber am Anfang wegen der langen Tage

Und dann kommt es ohnehin anders als man denkt. Ist man im Januar wegen der pinken Gletscher da, wird es garantiert nebeln. Im März gibt es dann Vorfrühling und keinen Winter und die Nächte sind bedeckt, der Mai glänzt mit einem Wintereinbruch, im September schneit die Ringstraße ein und Anfang Juli sind wegen des späten Wintereinbruchs im Mai immer noch Routen unpassierbar und versinken in Sulz und Schlamm. :mrgreen:
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Euer Lieblingsmonat für Reise nach Island?

Beitrag von Monique » So 19. Jan 2014, 18:09

Nov- Jan sind nicht so meine Favoriten, ansonsten hat jeder Monat etwas.

Ich war letztes Jahr absolut vom Februar (im Süden) angetan:
47.jpg
Und bin auch immer wieder vom September fasziniert:
42.jpg
majestic100
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Di 26. Nov 2013, 11:00

Re: Euer Lieblingsmonat für Reise nach Island?

Beitrag von majestic100 » Mo 20. Jan 2014, 10:03

Danke für eure Antworten. Wie kann man sich das dann im Mai vorstellen?
Schlafen die Isländer dann weniger oder verdunkeln die ihre Schlafräume? :D Gut, hab noch tausend Fragen aber die gehören eher in ein anderes Forum da schon zu speziell :oops: :mrgreen:

Also anhand der Antworten (auch wenns erst 5 sind) kann man schon sagen, dass Mai bis Juni top geeignet ist?
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Euer Lieblingsmonat für Reise nach Island?

Beitrag von Monique » Mo 20. Jan 2014, 15:00

majestic100 hat geschrieben:... Wie kann man sich das dann im Mai vorstellen?
Schlafen die Isländer dann weniger oder verdunkeln die ihre Schlafräume?...
Worauf zielt die Frage ab :? :?: Nur als Hinweis zur Dunkelheit im Mai: Ich saß letztes Jahr am 7. Mai in einem Ferienhäuschen, hab noch gearbeitet und war deshalb lange wach. Und ungefähr gegen 2 Uhr war es am dunkelsten. Da hätte ich aber mit ein wenig Augenschärfen noch Zeitung draußen lesen können. Ansonsten gibt es Gardinen, Vorhänge, Jalousien und Jalousetten und lauter solche Dinge, die man benutzen kann. Als Urlauber kann es durchaus sein, dass man bei den Lichtverhältnissen weniger schläft, weil es so viel zu sehen gibt und man das Licht ausnutzt. Wenn man länger dort ist, holt sich der Körper seinen notwendigen Schlaf schon.
...dass Mai bis Juni top geeignet is...
Das kommt drauf an, was man vorhat. Wer z. B. ins Hochland möchte, wird später fahren.
Ich reise ja gerne in der Nebensaison, da Personal meist freundlicher, flexibler und individueller ist.
Das würde ich für die Nebensaison NACH dem Sommer nicht blind unterschreiben. Da ist das Personal ausgepowert und hofft, dass bald mal Ruhe ist ;).

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste