Färöer Anreise Wale

Flugzeug, Fähre oder Schiff... irgendwie geht es immer nach Island. Welche Möglichkeit ist für mich die Beste?
Benutzeravatar
Thomasito
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 20:22
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Färöer Anreise Wale

Beitrag von Thomasito » Do 30. Aug 2018, 22:43

Abend Dirk

Also ich versuche Dich zu verstehen, auch wenn mit das angesichts Deines letzten Posts nicht wirklich leicht fällt.
Ich versuche grundsätzlich jeden zu verstehen, ganz besonders wenn es dabei um die Berührungen mit anderen Kulturen und Traditionen geht.

Ich erinnere mich da an einen Beitrag von Dir, in dem Du das "echte Offroad fahren" im Winter mit Superjeeps auf geschlossener Schneedecke "mit Rentiere schießen" so begeistert beschrieben hast. Das bringe ich mit den Zeilen oben einfach nicht überein.
Unterm Strich halte ich letzteres in Tierfreundschaftsangelegenheiten für bedenklicher als den Walfang. Die Jungs scheinen da oben auf den Nordmeerinseln tatsächlich zu machen was sie wollen.

Vegetarier zu sein bedeutet auch, sich seine Nahrung auswählen zu können. Das ist hier und anderswo ein Privileg, welches auch einen gewissen Wohlstand erfordert. Wie viele Vegetarier gab es wohl auf den Färöer-Inseln, als der Transport von Nahrungsmitteln vom Festland für den einfachen Mann noch unerschwinglich war?

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Färöer Anreise Wale

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 31. Aug 2018, 08:34

Moin,
Thomas,
du wirst nicht die Rentierjagt in Island mit dem Grind vergleichen wollen?
Da werden einzelene Tiere rausgeschossen und nicht die ganze Herde erlegt!!!
So würde ich mir das beim Walfang (Grind) auch wünschen, nicht die ganze Schule ausrotten. Sollen sie einzelne doch einzelne Tiere rausfangen, ihre Tradition weitergeben, an die die es wollen und fast alle sind zufrieden!

Dann kann ich nicht nachvollziehen was das "echte offroaden auf SCHNEE" damit zu tun hat, scheinbar hast du da ein Problem, wie gesagt so ein Unimog ist eben nicht für alles gut! Abe irgendwie ziehst du ja immer solche Vergleiche irgendwo her.

Zu guter letzt, der Vegetarier hat mit der Sache gar nix zu tun, der bezog sich auf UNSERE Massentierhaltung! Das die Färinger kein Korn anbauen können ist mir auch klar!

Gruß chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Färöer Anreise Wale

Beitrag von NeitherErnie » Fr 31. Aug 2018, 13:20

Wow! Andere, souveräne Staaten machen also, was sie wollen? :roll:
Und nun? Marschieren wir bei denen ein und zwingen sie, unsere eigene "einzig wahre" Handlungsweise zu übernehmen!?
Oder fahre ich zu Dir rüber und zwinge Dich, Fleisch zu essen, weil ich das für "richtig" halte?
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Färöer Anreise Wale

Beitrag von Chevyartictruck » Mo 3. Sep 2018, 08:07

NeitherErnie hat geschrieben:Wow! Andere, souveräne Staaten machen also, was sie wollen? :roll:
Und nun? Marschieren wir bei denen ein und zwingen sie, unsere eigene "einzig wahre" Handlungsweise zu übernehmen!?
Oder fahre ich zu Dir rüber und zwinge Dich, Fleisch zu essen, weil ich das für "richtig" halte?
Lach, einmarschieren nicht aber man muss es nicht "gut heißen", ist glaube ich mein Recht oder?

Es gibt übrigens viele "Souveräne Staaten" denen man auf die Finger schauen muss, ob diese Farörer so "Souveräne" sind....ist halt auch ne Linienzucht über Jahrhunderte aber jetzt kommen ja F1 Generationen da wird sich einiges ändern glaub mir :lol:

Ich habe übrigens kein Problem mit Fleisch, wenn es unter normalen Bedingungen erzeugt wird, esse auch mal Fleisch, das letzte mal in Island übrigens.
Ich habe auch kein Problem mit den Fleischfressern hier bei uns die morgens, mittags und abends Fleisch essen wollen das Kilo für 1,39€, nur ich bin raus aus der Nummer ;)

Irgendwann hat auch dieses Problem sich von alleine gelöst...ganz sicher!

Von daher reg dich nicht auf und bleib ganz ruhig....wird schon wieder glaub mit ..... auch auf deinem Schotterhaufen wird es wieder besser ;-)

Grüße Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Thomasito
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 20:22
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Färöer Anreise Wale

Beitrag von Thomasito » Di 4. Sep 2018, 14:47

Hallo Dirk
Dann kann ich nicht nachvollziehen was das "echte offroaden auf SCHNEE" damit zu tun hat, scheinbar hast du da ein Problem, wie gesagt so ein Unimog ist eben nicht für alles gut! Abe irgendwie ziehst du ja immer solche Vergleiche irgendwo her.
Mein Vergleich bezog sich, ganz im Sinne der Diskussion "Blutrausch" auf das Rentiere schießen.
Ich habe so eine "Jagd" auch mal gesehen. Die Hälfte der Leute war sturzbetrunken. Die haben die Viecher mit ihren Jeeps müde gehetzt und dann grölend mit ihren Knarren herumgeballert. Das mag auch anders gehen, aber das habe ich in keiner guten Erinnerung.
Hand aufs Herz, an meinen Unimog habe ich keine Sekunde gedacht. 4x4-Fahrer wittern aber auch überall gleich Fahrzeugneid. :roll:

Ob die Wale nun aus einer zusammengehörigen Schule stammen oder nicht, ist eigentlich unerheblich. Ich persönlich halte sowohl die kontrollierte und den Gesetzen der Nachhaltigkeit folgende Rentier- und Waljagd für vertretbar.
Wenn bei uns zur traditionellen Wintersonnenwende (ich sage absichtlich nicht Weihnachten) die Gänse, die Karpfen, die Truthähne oder die Schweine auf den Tisch kommen, waren die mitunter auch verwandt.

Was ich allerdings ganz genau so sehe, ist die Angelegenheit mit unserem übermäßigen Konsum von viel zu billigem Fleisch aus Massentierhaltung. Das finde ich viel verwerflicher als die Erzeugung von ein paar hundert Kilogramm Walfleisch.
Infolge der Zustände bei der industriellen Produktion von Fleisch verendet am Tage ein vielfaches an Tieren, als Wale im ganzen Jahr geschlachtet werden. Das bezeichne ich als "sinnlos" oder "grausam".

Gruß

Thomas
Antworten