Fährtarife Auto/Camper

Flugzeug, Fähre oder Schiff... irgendwie geht es immer nach Island. Welche Möglichkeit ist für mich die Beste?
Rubbertramp
Foss-Anfänger

Fährtarife Auto/Camper

Beitragvon Rubbertramp » Mi 5. Sep 2018, 21:33

Hallo zusammen,

wir bereiten aktuell eine Reise nach Island vor und wollen mit dem eigenen Auto anreisen.

Das Fahrzeug soll ein Pick-Up mit einer kleinen "Expeditionswohnkabine mit Hubdach" ohne Überhang sein. Nun wollen wir die Fähre buchen und fragen uns, ob das Auto ein Camper oder ein Auto bis 2,5 m ist. Gesamthöhe des Fahrzeugs inkl. Kabine sind ca. 2,45 m. Da die Kabine in meinen Augen Ladung darstellt, hätte ich das Konstrukt als Auto bis 2,5 m Höhe eingestuft, Wohnkabine hin oder her.

Ich konnte jedoch keine Infos finden, was bei Smyril einen "Camper" darstellt. Auf der einen Seite möchten wir natürlich keinen unnötigen Aufpreis für den Camper zahlen, viel schlimmer wäre es allerdings wenn uns nächstes Jahr die Zufahrt zur Fähre verweigert wird, weil wir das falsche Fahrzeug angegeben haben.

Hat hier jemand zufällig eine Erfahrung für uns, wie die einzelnen Klassen eingestuft werden?

Danke und Grüße
guefz
Prophet des Dettifoss
Re: Fährtarife Auto/Camper

Beitragvon guefz » Mi 5. Sep 2018, 23:20

Meines Wissens sind für die Preisgestaltung nur die tatsächlichen Abmessungen des Fahrzeugs relevant, da sich danach entscheidet, wo das Fahrzeug auf der Fähre untergebracht werden kann. Die Höhe solltest da dann nochmal genau nachmessen, das wird zumindest in Dänemark am neuen Terminal automatisch geprüft. In Island steht bei der Einschiffung schon mal jemand mit einer Messlatte am Check-in.
Ruthw
Svartifoss-Fischer

Re: Fährtarife Auto/Camper

Beitragvon Ruthw » Do 6. Sep 2018, 16:27

Es geht nur um die Maße!

Social Media

Zurück zu „Reisepraxis - Anreise nach Island“