Neues Youtube Video über Reisevorbereitungen Island

Flugzeug, Fähre oder Schiff... irgendwie geht es immer nach Island. Welche Möglichkeit ist für mich die Beste?
Antworten
chrismahu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: So 16. Dez 2018, 13:08

Neues Youtube Video über Reisevorbereitungen Island

Beitrag von chrismahu » Sa 6. Apr 2019, 13:11

Hallo Forum
Habe heute ein Youtube Video online gestellt, das unsere Vorbereitungen für unseren mehrmonatigen Islandaufenthalt 2019 mit unserem Expeditionsmobil zeigt. Ein bischen Werbung für dieses Forum habe ich auch gemacht :-).

Hier der Link zum Video:

https://www.youtube.com/watch?v=wAxtEGSoFyM

Grüsse aus der Schweiz
Christian
Benutzeravatar
FiSt
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 03:24
Wohnort: Austurland

Re: Neues Youtube Video über Reisevorbereitungen Island

Beitrag von FiSt » So 7. Apr 2019, 02:15

Sehe ich das in deinem Video (1:53) richtig, willst du die Gæsavatnaleið mit diesem Fahrzeug bereisen?
Davon würde ich dringend abraten - ist zwar landschaftlich eine schöne Gegend, aber eine reine Materialschlacht.
Die Strecke an sich ist sehr abwechslungsreich, aber es sind einige längere Stücke mit richtig schlechten Bedingungen dabei. Teilweise ist der Weg kaum erkennbar, und die Steine sind sehr grob/groß - siehe Aufnahme.
Für solche Routen sind kleinere und leichtere Geländewagen mit gröberem Reifenprofil und genügend Bodenfreiheit besser geeignet.

Grüße aus Island,
Stephan
Dateianhänge
Gæsavatnaleið nahe Urðarháls
Gæsavatnaleið nahe Urðarháls
Benutzeravatar
FiSt
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 03:24
Wohnort: Austurland

Re: Neues Youtube Video über Reisevorbereitungen Island

Beitrag von FiSt » So 7. Apr 2019, 02:34

Nachtrag zum Thema Reifen:
Nägel, Schrauben und andere spitze Metallteile sind in Island auf den Strecken so verteilt wie Salz auf winterlichen Alpenstraßen :(

Es stimmt schon, eine groß Gefahr sind spitze Basaltsteine die die Reifen leider oft komplett zerstören, aber ich habe mir grade auch im Hochland schon Schrauben eingefahren - in so einem Fall ist es besser den Schaden nicht vor Ort reparieren zu versuchen, das wird mit den Reifenreparatur-Sets meist nur schlimmer weil man die Schraube einfach nicht herausbekommt und das Loch nur vergrößert. Besser den Ersatzreifen rauf, und im nächsten Ort den Gummi in einer Werkstatt abziehen und das Loch professionell flicken lassen. Die Mechaniker hier sind sehr geübt in dieser Tätigkeit, und die Kosten halten sich in Grenzen.

Im Hochland ist das Reifenwechseln oft ein besonderer Spaß - der Untergrund für den hydraulischen Heber ist im Fall des Falles bestimmt nicht tragfähig genug. Hier können stabile Metallplatten oder auch dicke Holzbretter helfen...
chrismahu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: So 16. Dez 2018, 13:08

Re: Neues Youtube Video über Reisevorbereitungen Island

Beitrag von chrismahu » So 7. Apr 2019, 07:43

Ok, danke für deine Tipps. Das ist der Unterschied zwischen einem Plan und der Realität :-). Wenn die Strecke wirklich so ist, werden wir umdrehen, denn wir haben keine Lust, unser Fahrzeug zu schrotten. Wir haben ja Zeit genug und dann nehmen wir halt einen Umweg.
Grüsse, Christian
Benutzeravatar
Soulfari
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 311
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 17:06
Wohnort: Akureyri

Re: Neues Youtube Video über Reisevorbereitungen Island

Beitrag von Soulfari » So 7. Apr 2019, 11:04

FiSt hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 02:34
und im nächsten Ort den Gummi in einer Werkstatt abziehen und das Loch professionell flicken lassen. Die Mechaniker hier sind sehr geübt in dieser Tätigkeit, und die Kosten halten sich in Grenzen.
Freut mich zu hören, dass das immer noch so ist. Vor 25 Jahren durften wir das mehrmals "genießen" ;)
chrismahu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: So 16. Dez 2018, 13:08

Re: Neues Youtube Video über Reisevorbereitungen Island

Beitrag von chrismahu » Do 11. Apr 2019, 13:09

Hallo zusammen

Hier nochmals der Link zum Youtube Video. Die erste Version habe ich gelöscht.

https://www.youtube.com/watch?v=KEbTUGSZHMo

Grüsse
Christian
Benutzeravatar
Álfadrottning
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 12:14

Re: Neues Youtube Video über Reisevorbereitungen Island

Beitrag von Álfadrottning » Do 11. Apr 2019, 21:17

<3 hab mein Pferd im Video gesehen <3
Schön gemacht, du hast eine gute Erklärstimme!
Lífið er of dýrt til a lifa því ekki!
chrismahu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: So 16. Dez 2018, 13:08

Re: Neues Youtube Video über Reisevorbereitungen Island

Beitrag von chrismahu » Sa 13. Apr 2019, 19:44

Álfadrottning hat geschrieben:
Do 11. Apr 2019, 21:17
<3 hab mein Pferd im Video gesehen <3
Schön gemacht, du hast eine gute Erklärstimme!
Danke für dein Feedback. Gruss, Christian
Antworten