Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Flugzeug, Fähre oder Schiff... irgendwie geht es immer nach Island. Welche Möglichkeit ist für mich die Beste?
Benutzeravatar
Furtenschisser
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 188
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:31
Wohnort: Kohlenpott

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Furtenschisser » Di 18. Mai 2021, 20:29

Vaðfuglar hat geschrieben:Die anerkannte Sprachauswahl für die Zertifikate finde ich auch interessant. Isländisch und Englisch ist ja ziemlich klar, Dänisch vielleicht auch noch, aber dann Norwegisch, Schwedisch und Französisch... Ich habe kaum Französisch in Island gehört...
Das hat am ehesten was mit der EU zu tun. In den Gründungsjahren war da ja französisch maßgeblich. Also sollten amtliche Dokumente aus der EU doch auf französisch sein.


Helge auf YouTube
Benutzeravatar
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 745
Registriert: Do 4. Apr 2019, 16:17
Wohnort: Mainhattan

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Vaðfuglar » Di 18. Mai 2021, 22:20

Oh, das ist interessant. Das wusste ich nicht. Danke Euch für die Aufklärung zu Französisch, Philipp und Helge.
Forumlesen bildet! :D
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
carrick
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 25
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 11:17
Wohnort: Schömberg

ANREISE MIT DER Nörrana...Covidiotie

Beitrag von carrick » Mi 19. Mai 2021, 07:53

Da ich mit dem Camper nach Island will so gibt es ja keine Alternative zur Nörrana...Ich hatte schon mehrfach versucht zu buchen und auch per Mail und per telefonischem Kontakt versucht eine Überfahrt zu buchen.Leider ist die Reederei unkooperativ und schnell genervt....verstehe ich nicht da Sie ja von verkauften Tickets lebt und ich mir etwas mehr Support wünschen würde.
Zur Sache...Buchung alles möglich wenn auch teure Einzelkabine..ok nehme ich in Kauf...Genesenennachweis mit teurer Übersetzung ins englische ...ok.nehme ich in Kauf...doch beim Check in ins Schiff wird ein max.72 Stunden alter PCR Test gefordert...Abfahrt Schiff Dienstag morgens..wie soll man da übers Wochenende solch einen Nachweis herbekommen...zumal ich erst mal ca.1300 km zum Schiff anreisen muss...selbst wenn ich Mo tag morgens in Flensburg einen Test machen lassen würde so bekäme ich nie in diesem Zeitrahmen den Nachweis da ein Labor 24 bis 48 Stunden benötigt...da stehst Du dann vor dem Dampfer darfst nicht rein ...und das Geld für die Überfahrt ist weg...die Reederei ist nicht bereit eine Stornierung oder Verlegung zu machen....einzige Möglichkeit das Samstagsschiff zu nehmen...bereits Donnerstag anzureisen...in Flens einen Test zu machen und zu hoffen das dieser zeitnah am Freitag eintrifft...ansonsten gleiches Spiel....das ist mir alles zu unsicher ...hat da jemand eine Idee wie man sicher zu einem PCR Test für die Überfahrt kommen kann?
Benutzeravatar
Furtenschisser
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 188
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:31
Wohnort: Kohlenpott

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Furtenschisser » Mi 19. Mai 2021, 08:34

carrick hat geschrieben:Da ich mit dem Camper nach Island will so gibt es ja keine Alternative zur Nörrana...Ich hatte schon mehrfach versucht zu buchen und auch per Mail und per telefonischem Kontakt versucht eine Überfahrt zu buchen.Leider ist die Reederei unkooperativ und schnell genervt....verstehe ich nicht da Sie ja von verkauften Tickets lebt und ich mir etwas mehr Support wünschen würde.
Zur Sache...Buchung alles möglich wenn auch teure Einzelkabine..ok nehme ich in Kauf...Genesenennachweis mit teurer Übersetzung ins englische ...ok.nehme ich in Kauf...doch beim Check in ins Schiff wird ein max.72 Stunden alter PCR Test gefordert...Abfahrt Schiff Dienstag morgens..wie soll man da übers Wochenende solch einen Nachweis herbekommen...zumal ich erst mal ca.1300 km zum Schiff anreisen muss...selbst wenn ich Mo tag morgens in Flensburg einen Test machen lassen würde so bekäme ich nie in diesem Zeitrahmen den Nachweis da ein Labor 24 bis 48 Stunden benötigt...da stehst Du dann vor dem Dampfer darfst nicht rein ...und das Geld für die Überfahrt ist weg...die Reederei ist nicht bereit eine Stornierung oder Verlegung zu machen....einzige Möglichkeit das Samstagsschiff zu nehmen...bereits Donnerstag anzureisen...in Flens einen Test zu machen und zu hoffen das dieser zeitnah am Freitag eintrifft...ansonsten gleiches Spiel....das ist mir alles zu unsicher ...hat da jemand eine Idee wie man sicher zu einem PCR Test für die Überfahrt kommen kann?
kurze Internet Recherche:

https://www.adac.de/news/corona-test-flughafen/

vielleicht findest Du ja ein Testzentrum auf deinem Weg.


Helge auf YouTube
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: ANREISE MIT DER Nörrana...Covidiotie

Beitrag von marled » Mi 19. Mai 2021, 09:30

carrick hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 07:53
Da ich mit dem Camper nach Island will so gibt es ja keine Alternative zur Nörrana...I
Wie wärs mit Verschiffen von Rotterdam oder Bremen aus?
Marled
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: ANREISE MIT DER Nörrana...Covidiotie

Beitrag von Variofahrer » Mi 19. Mai 2021, 12:47

carrick hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 07:53
….beim Check in ins Schiff wird ein max.72 Stunden alter PCR Test gefordert....Möglichkeit das Samstagsschiff zu nehmen...bereits Donnerstag anzureisen...in Flens einen Test zu machen und zu hoffen das dieser zeitnah am Freitag eintrifft...ansonsten gleiches Spiel....das ist mir alles zu unsicher ...hat da jemand eine Idee wie man sicher zu einem PCR Test für die Überfahrt kommen kann?
ich hatte die sonnabendfähre gebucht und donnerstagfrüh (22.04.) in Flensburg den PCR-test machen lassen und eine übermittlung des ergebnisses per fax vereinbart. ca. 24 stunden später kam das ergebnis per fax bei den von mir angegebenen rufnummern an (sicherheitshalber hatte ich zwei angegeben) und wurde von den inhaberInnen dieser faxnummern als scan per mail an mich weitergeleitet. alles völlig problemlos.

wenn Dir die fähre am dienstag lieber ist, kannst Du aber auch schauen, ob es in Flensburg teststationen gibt, die am wochenende tests durchführen.

wünsche eine gute reise!
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von BEH » Mi 19. Mai 2021, 14:46

" ..... ...Genesenennachweis mit teurer Übersetzung ins englische ...ok.nehme ich in Kauf" Bei der Einreise nach Island gilt ein Genesungsnachweis als Ausnahme für einen PCR-Test 72 Stunden vor Abreise
.
bayernwiesl
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 14:58

Re: ANREISE MIT DER Nörrana...Covidiotie

Beitrag von bayernwiesl » Mi 19. Mai 2021, 18:54

carrick hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 07:53
Da ich mit dem Camper nach Island will so gibt es ja keine Alternative zur Nörrana...Ich hatte schon mehrfach versucht zu buchen und auch per Mail und per telefonischem Kontakt versucht eine Überfahrt zu buchen.Leider ist die Reederei unkooperativ und schnell genervt....verstehe ich nicht da Sie ja von verkauften Tickets lebt und ich mir etwas mehr Support wünschen würde.
Zur Sache...Buchung alles möglich wenn auch teure Einzelkabine..ok nehme ich in Kauf...Genesenennachweis mit teurer Übersetzung ins englische ...ok.nehme ich in Kauf...doch beim Check in ins Schiff wird ein max.72 Stunden alter PCR Test gefordert...Abfahrt Schiff Dienstag morgens..wie soll man da übers Wochenende solch einen Nachweis herbekommen...zumal ich erst mal ca.1300 km zum Schiff anreisen muss...selbst wenn ich Mo tag morgens in Flensburg einen Test machen lassen würde so bekäme ich nie in diesem Zeitrahmen den Nachweis da ein Labor 24 bis 48 Stunden benötigt...da stehst Du dann vor dem Dampfer darfst nicht rein ...und das Geld für die Überfahrt ist weg...die Reederei ist nicht bereit eine Stornierung oder Verlegung zu machen....einzige Möglichkeit das Samstagsschiff zu nehmen...bereits Donnerstag anzureisen...in Flens einen Test zu machen und zu hoffen das dieser zeitnah am Freitag eintrifft...ansonsten gleiches Spiel....das ist mir alles zu unsicher ...hat da jemand eine Idee wie man sicher zu einem PCR Test für die Überfahrt kommen kann?
die Fähre fährt am Dienstag vormittag.
Wenn du am Montag morgen einen Test machst dann hast du den am Dienstag.

Ich hab inzwischen gut 30 Test hinter mir. Die PCR Test dauern schon lange keine 24h mehr.

Wir nehmen auch den Camper mit und haben 1600km Anreise zur Fähre. Hamburg wirds werden. Da finde ich sogar blind zu einem der Center.
Bezahlen muss mans halt.

Appropos bezahlen, hier im schönsten Bundesland gibts sogar express PCR. Dauert 3-5h. Kostet halt extra
Benutzeravatar
Furtenschisser
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 188
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:31
Wohnort: Kohlenpott

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Furtenschisser » Mi 19. Mai 2021, 20:15

BEH hat geschrieben:" ..... ...Genesenennachweis mit teurer Übersetzung ins englische ...ok.nehme ich in Kauf" Bei der Einreise nach Island gilt ein Genesungsnachweis als Ausnahme für einen PCR-Test 72 Stunden vor Abreise
.
Schön wär‘s - ich musste ja gleich mal schauen ...

https://www.smyrilline.de/kundenservice ... nformation

„* Alle Passagiere, die nach Island reisen (früher geboren als 2005), müssen beim Check-in einen negativen PCR-Test vorweisen, der nicht älter als 72 Stunden ist. Dieser negative Test muss bei der Ankunft in Island erneut vorgelegt werden. Ein 'quick test' wird nicht akzeptiert.
* Alle Passagiere werden ferner in Hirtshals/Dänemark erneut getestet, bevor sie an Bord der MS Norröna gehen. Dieser Test kostet 390 DKK. Alle Passagiere erhalten vor Reisebeginn eine E-Mail mit den erforderlichen Informationen zu Registrierung und Bezahlung.“

Für mich liest sich das als käme ich mit einem frischen Test an der Fähre an um gleich noch einen bezahlen zu dürfen. Die Website geht auch spannend weiter - die Zeit auf der Fähre wird zur Quarantäne angerechnet :) lol :)
Bei mir sind’s noch ein paar Wochen - da wird sich noch was tun ...


Helge auf YouTube
bayernwiesl
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 14:58

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von bayernwiesl » Do 20. Mai 2021, 17:10

Furtenschisser hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 20:15
BEH hat geschrieben:" ..... ...Genesenennachweis mit teurer Übersetzung ins englische ...ok.nehme ich in Kauf" Bei der Einreise nach Island gilt ein Genesungsnachweis als Ausnahme für einen PCR-Test 72 Stunden vor Abreise
.
* Alle Passagiere werden ferner in Hirtshals/Dänemark erneut getestet, bevor sie an Bord der MS Norröna gehen. Dieser Test kostet 390 DKK. Alle
Irgendwo steht aber auch das dieser Test zumindest für Geimpfte entfällt.
Mei und ganz ehrlich. Mirwegen jeden Tag noch an Schnelltest. Es dient schlussendlich aller Sicherheit.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast