Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Flugzeug, Fähre oder Schiff... irgendwie geht es immer nach Island. Welche Möglichkeit ist für mich die Beste?
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Variofahrer » Do 20. Mai 2021, 17:26

hier der text von Smyrilline dazu: https://www.smyrilline.de/kundenservice ... nformation
da kann ich nichts dazu finden, dass der test in Hirtshals für geimpfte entfällt (den man zwar bezahlen muss, aber dessen ergebnis man nicht ausgehändigt bekommt, weil nur für die reederei bestimmt ist. jedenfalls war das bei meiner reise ende April so).

die pflicht, einen max. 72 stunden alten PCR-test bei einreise in Island vorzulegen, ist von diesem test für die fährfahrt unberührt. dieser PCR-test wurde auch beim check-in in Hirtshals verlangt (der muss in Seyðisfjörður eben nochmal vorgezeigt werden). danach ging es auf direktem wege zum PCR-test im hafen für die fährfahrt.
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Variofahrer » Fr 21. Mai 2021, 09:32

Das stimmt so inzwischen nicht mehr. Geimpfte brauchen bei der einreise diesen max. 72 stunden alten test nicht vorzulegen. jedenfalls schließe ich das aus der formulierung des AA. das AA schreibt auf seiner seite „Sicher Reisen“:

„Für alle Reisenden, die keinen Nachweis über eine abgeschlossene Impfung gegen COVID-19 oder über die Genesung vorlegen können, gilt grundsätzlich die Pflicht, bei der Einreise einen negativen PCR-Test vorzulegen, der maximal 72 Stunden vor Abflug vorgenommen wurde. Ausgenommen hiervon sind Kinder, die im Jahr 2005 oder später geboren wurden.“

weiter heißt es:

„Alle Reisenden müssen zudem einen PCR-Test bei Einreise durchführen lassen und sich dann für fünf Tage in häusliche Quarantäne begeben, bevor sie sich einem weiteren PCR-Test unterziehen. Erst nach Erhalt eines negativen Testergebnisses darf die Quarantäne beendet werden, im Falle eines positiven Testergebnisses wird eine Isolation angeordnet.“

„ Von der Quarantäne befreit sind Reisende, die nachweislich von einer COVID-19-Infektion genesen sind. Die isländische Gesundheitsbehörde informiert über die Anforderungen an das bei der Einreise vorzulegende Zertifikat aus EU/EWR-Ländern, dessen Anerkennung von der abschließenden Entscheidung der isländischen Grenzbehörde abhängt.
Auch der Nachweis einer Impfung gegen COVID-19 befreit von der Quarantäne. Die isländische Gesundheitsbehörde informiert über die Anforderungen an den bei der Einreise vorzulegenden Impfnachweis. Die Anerkennung hängt von der abschließenden Entscheidung der isländischen Grenzbehörde ab.“
Benutzeravatar
Furtenschisser
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 188
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:31
Wohnort: Kohlenpott

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Furtenschisser » Fr 21. Mai 2021, 09:53

Danke Christian.
Den PCR Test Termin habe ich eh schon für Sonntagabend reserviert und auch bezahlt. Das Ergebnis kommt dann innerhalb von 12 Stunden - das geht im entspanntesten Bundesland der Welt ;) z.B. am Flughafen Düsseldorf - ich wundere mich nur über die 50€ für den Test beim Check-In, vor allem weil es weiter unten heißt der Test in Island sei dann AUCH kostenlos

„Folgetest in Island
* Passagiere müssen 5-6 Tage nach dem ersten Test (2-3 Tage nach Ankunft in Island) einen zweiten Test durchführen.
* Dieser Folgetest ist ebenfalls kostenlos. Für die Quarantäne auf Island gelten bestimmte Regeln, lesen Sie Hierzu: Travel to and within Iceland (covid.is)“

Es geht mir nicht um die 50€ und testen kann man auch nicht genug - ich finde es nur lustig, wie widersprüchlich eine einzelne Seite sein kann.


Helge auf YouTube
Benutzeravatar
Parafox
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 62
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 22:40
Wohnort: Hamburg

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Parafox » Fr 21. Mai 2021, 12:11

Weiß jemand wie alt oder neu diese Regelung ist, dass der PCR Test in Hirtshals der "Startpunkt" der 5-6-Tages-Quarantäne ist? Bei mir geht es am 29. Mai los und ich war gerade dabei nach einer Quarantäneunterkunft zu recherchieren; aber dann brauche ich ja nur 2-3 Nächte buchen, wenn das alles stimmt. Die Info hatte ich vor einigen Wochen nicht gefunden/gelesen oder einfach übersehen.... Etwas verwirrend das ganze aufgrund der vielen sich ändernden Bedingungen. Und am 1. Juni werden ja vorraussichtlich auch die neuen Einreiseregeln bekannt gegeben; kann sich für Deutschland ja auch nochmal deutlich lockern, wenn die Zahlen weiter runtergehen.
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Variofahrer » Fr 21. Mai 2021, 12:17

Parafox, am einfachsten ist es, wenn Du auf die seite des AA gehst (ohnehin die verlässlichste deutschsprachige seite dazu), unter Island nachschaust und dort allen links folgst. diese führen zu den englischsprachigen seiten der isländischen behörden. genauer gehts nicht ;) .
Zuletzt geändert von Variofahrer am Fr 21. Mai 2021, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Variofahrer » Fr 21. Mai 2021, 12:21

Furtenschisser hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 09:53
…. ich wundere mich nur über die 50€ für den Test beim Check-In, vor allem weil es weiter unten heißt der Test in Island sei dann AUCH kostenlos …
das sind zwei verschiedene sachen. mit dem test in Hirtshals will sich die reederei wohl absichern. das steht in keinem zusammenhang mit den isländischen behörden. deshalb bekommt man das testergebnis auch nicht ausgehändigt.

der test bei der einreise in Seyðisfjörður ist im unterschied dazu eine rein isländische angelegenheit und von dem, was die reederei tut und macht, völlig unabhängig. bei mir war er auch kostenlos.
Benutzeravatar
Parafox
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 62
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 22:40
Wohnort: Hamburg

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Parafox » Fr 21. Mai 2021, 13:04

Noch eine kurze Frage zu den Ausnahmeregelungen bei vergangener COVID Infektion.

Auf https://www.covid.is/de/reisen-nach-island steht:
Ausnahmebescheinigungen an der Grenze müssen bestimmte Bedingungen erfüllen.
Ausnahmen können für Personen ausgestellt werden, bei denen mit einem PCR-Test oder Antikörpertest eine durchgemachte COVID-19-Infektion nachgewiesen wurde. Hinweis: Ein positiver PCR-Test muss mindestens 14 Tage alt sein.
Und auf https://www.landlaeknir.is/um-embaettid ... ember-2020
A certificate of previous COVID-19 infection is also required to include the following details:
- Result of test
-- PCR-test positive for SARS-CoV-2/COVID-19
-- Antibodies (IgG) present with method included or a numerical result; not IgM only. (IgM antibodies appear soon after an infection but IgG appear later and last longer. IgM only is not valid.)
Das erste liest sich so, als ob man entweder einen Antikörpertestergebnis ODER einen positiven PCR-Test (mind. 14 Tage alt) vorlegen kann und bei zweitem Link klingt es so, als bräuchten sie BEIDES. Ich habe nur ein positives Antikörpertestergebnis aus 2020, aber keinen Nachweis über die Infektion davor, da sehr milder Verlauf und ich erst nachher das zugeordnet hatte, das es wohl COVID war.
Benutzeravatar
Furtenschisser
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 188
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:31
Wohnort: Kohlenpott

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von Furtenschisser » Fr 21. Mai 2021, 13:17

Na prima, die Seiten wurden auch überarbeitet. Öfter mal was neues. [mention]Parafox [/mention] schau mal weiter unten - da steht „Type of test performed (PCR-test or antibody test but not rapid tests.“ - also entweder oder. Früher stand auch irgendwo das die Tests nicht älter als 6 Monate sein dürfen - das habe ich jetzt auf die Schnelle nicht mehr gesehen.


Helge auf YouTube
Benutzeravatar
Parafox
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 62
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 22:40
Wohnort: Hamburg

Qu

Beitrag von Parafox » Fr 21. Mai 2021, 14:23

Furtenschisser hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 13:17
Na prima, die Seiten wurden auch überarbeitet. Öfter mal was neues. [mention]Parafox [/mention] schau mal weiter unten - da steht „Type of test performed (PCR-test or antibody test but not rapid tests.“ - also entweder oder. Früher stand auch irgendwo das die Tests nicht älter als 6 Monate sein dürfen - das habe ich jetzt auf die Schnelle nicht mehr gesehen.
Richtig, ich war im Winter 2020 auch in Island und habe da die 5-tägige Quarantäne absolviert, da stand dort meines Wissen nämlich noch etwas zum Alter des Antikörper-Testergebnis.

Aber stimmt, auf "CR-test or antibody test but not rapid tests" kann ich mich beziehen - das ist eigentlich eindeutig; dann reicht mein Antikörpertestergebnis aus Juni 2020 plus dem negativen PCR Test bei Einreise wohl tatsächlich aus für die Einreise ohne 5-tägige Quarantäne.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Covid-19 Bestimmungen - Frage hierzu

Beitrag von lena » Fr 21. Mai 2021, 20:49

Parafox hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 12:11
Weiß jemand wie alt oder neu diese Regelung ist, dass der PCR Test in Hirtshals der "Startpunkt" der 5-6-Tages-Quarantäne ist? Bei mir geht es am 29. Mai los und ich war gerade dabei nach einer Quarantäneunterkunft zu recherchieren; aber dann brauche ich ja nur 2-3 Nächte buchen, wenn das alles stimmt. Die Info hatte ich vor einigen Wochen nicht gefunden/gelesen oder einfach übersehen....
Ich finde diese Information nur auf der Webseite der Smyril Line und nirgends sonst. Ich wäre erstaunt, wenn es so wäre, da sich die Passagiere an Bord ja nicht quarantänegerecht von einander absondern.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste